Servus,
nur nebenbei: hab mit Mahagoni verblockt (danke, Doc, für den Hinweis), den Hals nochmal rausgerissen und dem Schuh am Ende eine kleine Unterlage zur Steilerstellung verpasst. Anschließend hab ich den Hals wieder verleimt und verschraubt...am Schuhende etwas danfter
.
(Unabhängig von der Verblockung: so ein Tremoloblock hat freischwingend schon auch sein Eigenleben, das sich
schon seit Generationen bewährt hat...ich machs halt jetzt mal, weil ich es mit grad so passt...ich fühl jetzt schon mehr Resonanz auf den Body...aber der Sound wirkt etwas stumpfer...er wird wohl verstärkt etwas voller
wirken...was Clapton wohl letztendlich bezweckte. Meiner schaded es eher nicht, da sie mit Maple-Neck und exotischem Griffbrett sonst evtl. gar blechern wirken würde...sie klingt rein resonant angespielt jetzt nicht laut aber rund mit dem gewissen Etwas eines Maple-Necks mit fetten Jumbobünden und das schön harmonisch über alle Saiten hinweg.. seitdem alles ohne Scheppern eingestellt ist...irgendwie süss...ich lass es mal so).
Jetzt ist die Saitenlage sehr fein, die Madenschrauben am Trem weitesgehend verschwunden sodass sich eine wunderbare Handauflage auf den Böckchen mit Rahmen des flachliegenden Trems ergibt.
Ich bin zufrieden. Meinen kleinen Schönheitsfehler sag ich nicht...ich kann damit leben
...nix is perfekt.
Ich lös das aber noch, da ich mich mit Halbheiten nicht zufriedengeben kann (ich setzt das Tremolo noch etwas weiter nach rechts, das geht noch ohne großen Aufwand. Muss nur ein Loch verfüllen, da das Wilkinson ansonsten 5 Oval-Löcher hat, in denen ich noch schieben kann
).
Jetzt noch HSH-Schaltung mit Eyb+ und 470K und einen Earvana-Sattel. So ein Sattel ist für derart Mensur imo schon recht förderlich.
Dann wird das Ding hoffentlich funzen.
Jetzt ist aber wieder a Ruh mit meinem Einwurf...ich versprechs!
Allerdings tun sich mir zwei neue Probleme auf (siehe Bildchen), sodass ich meinen Test Tornado/Greenback in noch weitere Ferne gerückt seh.
Mit diesen Wasser auf der Zunge zergehen lassenden Problemen werd ich Euch hier aber nicht belasten.
Ich freu mich jedenfalls, sie zu lösen
.
(Die Thinline ist wirklich echt halbresonant. Der Blockteil geht nur bis zur gedachten Brücke...daneben ist von einem "Horn" bis zum anderen "Horn" alles leer...toll!)
Den Tornado für den Princeton find ich auch nicht verkehrt, wenns auch mal schön verzerrt sein soll...und clean ist der Tornado ja auch prima...alles vielleicht etwas mehr britisch...dennoch gut....aber er ist halt doch nicht der Lauteste, was man bei so einem kleinen Liebling auch bedenken muss...das, um hier auch mal wieder die Kurve zu kriegen !
Vieleicht taugt der 10-er Tornado aber auch schon was...mit 10-ern kenn ich mich aber leider nicht so aus!Gruß
da Woifi
PS:
Ich find, sie ist ganz schön worn.
Das Cremige mit sichtbarer Esche-Maserung bei exotischem und farblich stimmigen Griffbrett im Gleichklang mit den drei Farben: creme, gelbbraun und mahagonirot am Korpus im Zusammenhang mit der aussergewöhnlichen
Tele-PRS-Form gefällt mir jetzt schon...irgendwie elegant...im Gegensatz zu einer PRS...Chinese dressed
.
Ich werd sie gewiss mehr mögen als so manche von der Stange, denn ich kenn sie in- und auswendig!
Wo würden wir da bleiben, Stefan, wenn wir es nicht auch immer wieder selber könnten?
Ich glaub, da können wir uns schon auch ein bisschen darüber freuen!
Gegen Plastik-Buchsenscheiben hab ich eigentlich nichts, da sie sich farblich abgestimmt doch ganz ordentlich um die Bodyrundungen schrauben lassen...das macht doch Gibson auch!
Zum Aufenthalt von Gitarren: möglichst in gleichmäßiger, nicht zu hoher aber doch gewisser Luftfeuchtigkeit...möglichst nicht im oftmals zu trockenen Wohnzimmer, das sich immer wieder durch Lüftung anders wandelt..da werden auch die Saiten schnell mal rostig!!