Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jensen NEO TORNADO ???

  • 226 Antworten
  • 109521 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #150 am: 16.02.2010 11:58 »
Servus Haebbe,

das Ergebnis bei Deiner PRS SE ist natürlich bestürzend, denn so wenig kostet die nun auch wieder nicht!
Meine war wirklich billig und von Anfang an als Bastelobjekt gesehen.

Ibanez fertigt auch in China. Da hab ich mit einer Billiggitarre eine gute Erfahrung gemacht.
Dennoch hab ich einen Test gelesen, der bei der gleichen Gitarre wesentliche Fertigungsmängel beanstandete (Saitenlage nicht anständig einstellbar wegen Halsfehler um den 12. Bund).

So sollte man Gitarren eher nicht über das Internet kaufen und -wenn dennoch- sie bei Fertigungsmängeln kompromislos zurückschicken.

Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #151 am: 16.02.2010 12:11 »
Tja ...

ich habe sie damals im Laden gekauft ... sie wurde extra für mich bestellt ... hab sie dann auch kurz angetestet ... da fiel mir das alles erst mal gar net so auf ... daheim nach einigen Tagen dann ... und als sich nach einigen Wochen der Hals ordentlich verzog, merkte ich, dass ich wohl nicht das allerbeste Instrument erwischt hatte. Stellte ihn dann nach und dann ging es wieder einige Wochen ... aber die Intervalle wurden immer kürzer ....

Nunja ... ich versäumte es damals auch, zu reklamieren .... nahm das Ganze nicht so ernst ... hatte ja noch einige andere Gitarren ... und dachte auch, dass sich das gibt, wenn sie mal richtig eingespielt ist ... war halt auf Dauer gesehen ein Irrtum.

Evtl. laß ich mich mal erbarmen und laß sie von einem guten Techniker begutachten ... evtl. kann man ja doch noch was machen.

Trotz allem bin ich jedenfalls von PRS aus Fernost kuriert!

Ich habe übrigens auch drei chinesische Ibanez (ne fette Jazz-Mama, dann eine ES-Kopie und noch eine Start-Kopie ... auch semi-hollow), die sind allesamt astrein! Denen habe ich allesamt Häussel-Pickups spendiert und damit sind die absolut genial!

Gruß
Häbbe

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #152 am: 16.02.2010 14:52 »
...das mit nem Fachmann würd ich an Deiner Stelle auch in Erwägung ziehen.
Sie hat ja schließ auch mal was gekostet.

Bei meiner dagegen kann ich mir jede Schweinerei erlauben. Wenns nix wird kommt sie auf den Müll.
Es wird aber was. Hab den Hals (Mapleneck mit irgend einem exotischen Griffbrett) eingeleimt und mal mit Saiten probiert.
Sustain ist hervorragend!
Die Saitenlage dagegen nicht:
Hab nicht bedacht, dass sich das Vintage-Tremolo beim Einschrauben hinten anhebt.
Jetzt mach ichs wieder locker, damit es sich wieder absenkt und setz alla Clapton nen Holzblock rein, der das Anheben verhindert...mal sehn...hier ist eben alles erlaubt...und verschiebt den Test auf unabsehbare Zeit ;D.
(Tremolo brauch ich hier eh nicht, Stimmstabilität ist mir hier wichtiger)
Bis denne mal.

Gruß
da Woifi
 
« Letzte Änderung: 21.02.2010 02:26 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #153 am: 18.02.2010 10:04 »
Hallo Woifi,

der Holzblock zum Festsetzen ist ohnehin der bessere Weg, da die Schwingungsankopplung erhöht wird. Nimm zum Festsetzen ein anständiges Stück Holz und kein Pressspan oder Sperrholz. Zur Not ist selbst Kiefer besser. Ansonsten Pappel, Erle, Esche, Nussbaum oder Mahagony.

Gruß,
DocBlues

*

dknia

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #154 am: 18.02.2010 13:34 »
Hallo zusammen,

die Qualitätsprobleme mit PRS Fernost Gitarren kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine Singlecut aus 2009 die ist perfekt verarbeitet. Allerdings hat mein Händler mir 3 Gitarren zur Ansicht bestellt, und ich konnte mir die Beste aussuchen. Ein Hoch auf den Fachhandel :).
Zum Thema.
Könnt ihr mir den Tornado als 12 Zoll Alternative für einen Princeton Reverb empfehlen?

Danke

bis denn

Herbert

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #155 am: 18.02.2010 13:34 »
So sollte man Gitarren eher nicht über das Internet kaufen und -wenn dennoch- sie bei Fertigungsmängeln kompromislos zurückschicken.

Hi Woifi,

geb ich grundsätzlich recht. Merkwürdigerweise habe ich ausgerechnet bei den 2 Gitarren, die ich über das Internet gekauft habe (eine koreanische Brian Moore und eine Grosh), überhaupt keine Probleme, während andere z.T. deutlich teuere Gitarren z.B. Temperaturschwankungen mit heftigen Verstimmungen und Änderungen der Halskrümmung reagieren. Ganz zu schweigen von der korrekten Ausrichtung von Sattel, Bünden, Steg, Saitenlage und Oktavreinheit - den Gitarrentechniker bekommt man ja leider nicht dazu, sondern muss es selber werden. Was mich auch schon geärgert hat, sind selbst bei teuren Gitarren Buchsenbleche aus Plastik - WTF? - lassen sich zum Glück leicht austauschen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #156 am: 18.02.2010 13:37 »
Könnt ihr mir den Tornado als 12 Zoll Alternative für einen Princeton Reverb empfehlen?

Hallo Herbert,

warum nicht? Ist vielleicht mit seinen 100W Belastbarkeit etwas stark für den Princeton Reverb und wird deswegen auch bei vollaufgedrehtem Amp keine Eigenverzerrungen produzieren. Aber sonst - das wird dann ein schnuckeliger, super kompakter und leichter Amp.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #157 am: 20.02.2010 20:26 »
Servus,

nur nebenbei: hab mit Mahagoni verblockt (danke, Doc, für den Hinweis), den Hals nochmal rausgerissen und dem Schuh am Ende eine kleine Unterlage zur Steilerstellung verpasst. Anschließend hab ich den Hals wieder verleimt und verschraubt...am Schuhende etwas danfter ;D.

(Unabhängig von der Verblockung: so ein Tremoloblock hat freischwingend schon auch sein Eigenleben, das sich
schon seit Generationen bewährt hat...ich machs halt jetzt mal, weil ich es mit grad so passt...ich fühl jetzt schon mehr Resonanz auf den Body...aber der Sound wirkt etwas stumpfer...er wird wohl verstärkt etwas voller
wirken...was Clapton wohl letztendlich bezweckte. Meiner schaded es eher nicht, da sie mit Maple-Neck und exotischem Griffbrett sonst evtl. gar blechern wirken würde...sie klingt rein resonant angespielt jetzt nicht laut aber rund mit dem gewissen Etwas eines Maple-Necks mit fetten Jumbobünden und das schön harmonisch über alle Saiten hinweg.. seitdem alles ohne Scheppern eingestellt ist...irgendwie süss...ich lass es mal so).

Jetzt ist die Saitenlage sehr fein, die Madenschrauben am Trem weitesgehend verschwunden sodass sich eine wunderbare Handauflage auf den Böckchen mit Rahmen des flachliegenden Trems ergibt.
Ich bin zufrieden. Meinen kleinen Schönheitsfehler sag ich nicht...ich kann damit leben ;)...nix is perfekt.
Ich lös das aber noch, da ich mich mit Halbheiten nicht zufriedengeben kann (ich setzt das Tremolo noch etwas weiter nach rechts, das geht noch ohne großen Aufwand. Muss nur ein Loch verfüllen, da das Wilkinson ansonsten 5 Oval-Löcher hat, in denen ich noch schieben kann :)).
Jetzt noch HSH-Schaltung mit Eyb+ und 470K und einen Earvana-Sattel. So ein Sattel ist für derart Mensur imo schon recht förderlich.
Dann wird das Ding hoffentlich funzen.

Jetzt ist aber wieder a Ruh mit meinem Einwurf...ich versprechs!
Allerdings tun sich mir zwei neue Probleme auf (siehe Bildchen), sodass ich meinen Test Tornado/Greenback in noch weitere Ferne gerückt seh.
Mit diesen Wasser auf der Zunge zergehen lassenden Problemen werd ich Euch hier aber nicht belasten.
Ich freu mich jedenfalls, sie zu lösen :).
(Die Thinline ist wirklich echt halbresonant. Der Blockteil geht nur bis zur gedachten Brücke...daneben ist von einem "Horn" bis zum anderen "Horn" alles leer...toll!)  

Den Tornado für den Princeton find ich auch nicht verkehrt, wenns auch mal schön verzerrt sein soll...und clean ist der Tornado ja auch prima...alles vielleicht etwas mehr britisch...dennoch gut....aber er ist halt doch nicht der Lauteste, was man bei so einem kleinen Liebling auch bedenken muss...das, um hier auch mal wieder die Kurve zu kriegen ;D!
Vieleicht taugt der 10-er Tornado aber auch schon was...mit 10-ern kenn ich mich aber leider nicht so aus!


Gruß
da Woifi

PS:
Ich find, sie ist ganz schön worn.
Das Cremige mit sichtbarer Esche-Maserung bei exotischem und farblich stimmigen Griffbrett im Gleichklang mit den drei Farben: creme, gelbbraun und mahagonirot am Korpus im Zusammenhang mit der aussergewöhnlichen  Tele-PRS-Form gefällt mir jetzt schon...irgendwie elegant...im Gegensatz zu einer PRS...Chinese dressed :).
Ich werd sie gewiss mehr mögen als so manche von der Stange, denn ich kenn sie in- und auswendig!
Wo würden wir da bleiben, Stefan, wenn wir es nicht auch immer wieder selber könnten?
Ich glaub, da können wir uns schon auch ein bisschen darüber freuen!
Gegen Plastik-Buchsenscheiben hab ich eigentlich nichts, da sie sich farblich abgestimmt doch ganz ordentlich um die Bodyrundungen schrauben lassen...das macht doch Gibson auch!
Zum Aufenthalt von Gitarren: möglichst in gleichmäßiger, nicht zu hoher aber doch gewisser Luftfeuchtigkeit...möglichst nicht im oftmals zu trockenen Wohnzimmer, das sich immer wieder durch Lüftung anders wandelt..da werden auch die Saiten schnell mal rostig!!
« Letzte Änderung: 21.02.2010 03:22 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #158 am: 7.06.2010 11:04 »
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich hier nen alten thread aufwärme. Hat jemand von den Neo Tornado -Besitzern mal mit einem Tonkerlite od Lil'Texas verglichen?
Würde mich brennend interessieren. (Vorzüglich ein ACDC & ZZ Top fan, der Strats und Paulas mit p90 spielt  ;D)

LG, Martin
« Letzte Änderung: 7.06.2010 11:07 von Martino »

*

ortega67

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #159 am: 7.06.2010 13:49 »
Also ich weiß nicht ob Dir daß hilft. Ich hatte den Tonker und den Texas Heat. Die beiden hatten miteinander schon wenig zu tun.
Der Texas Heat mit den eher zurückgenommenen Mitten kam dem Tornado etwas näher. Ob sich das auf die Neo Modelle übertragen lässt, kann ich nicht sagen.
Gruß Alex

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #160 am: 7.06.2010 14:37 »
Das stimmt. Der Lil'Texas ist angeblich auch mit dem Texas Heat (leider) nicht zu vergleichen.
LG, Martin

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #161 am: 11.08.2010 15:03 »
Hallo an die Speaker-Test-Gemeinde,

hier ist mein lange angekündigtes Feedback zum Jensen Ur-Neo (der grüne)  im Vergleich zum Jensen Tornado.

Wie beim Tornado hat es sehr lange gedauert, bis der Neo wirklich smooth und organisch wurde. Ich habe ihn - wie vorher den Neo - z.Z. in einer TT Studio 12 mit open back. Lange Zeit fand ich ihn zwar sehr rund und klar aber irgendwie doch etwas synthetisch und etwas steif in der Ansprache. Das hat sich inzwischen geändert - er ist jetzt rund und ausgeglichen, bildet jetzt auch die Obertöne feiner ab (dezenter Höhenglanz). Nach wie vor neigt er aber nicht zum "Dreck" oder BreakUp.

Vergleich Neo mit Tornado: Nach wie vor bringt der Tornado deutlich mehr Höhenglanz und diesen britischen Touch. Als Einzelspeaker bevorzuge ich insgesamt den Tornado gegenüber dem Neo in der 1x12 Box. Die Kombination aus Neo und Tornado in 2x12 ist andererseits nach wie vor mein Favorit.

Zuordnung zu Amps: Für Fender-Amps mit Klangregelung vorn (zwischen 1 und 2 Stufe wie Twin-Reverb z.B.) würde ich den grünen Neo bevorzugen, wenn man etwas weniger Geklingel und etwas mehr Druck im Crunch/Overdrive will, d.h. schöner, ausgeglichener und durchsetzungsfähiger Cleansound und mehr Sahne im Overdrive. Für einen Fender 5E3 würde ich dagegen eher den Tornado nehmen. Für AC30 und Marshall (ältere Bauart bis JCM800) ebenfalls den Tornado.

Zuordnung zu Spielweisen: Country Clean mit typischem Fender-Amp (Twin etc): grüner Neo, Jazz (Clean aber auch Larry Carlton): grüner Neo. Blues wie B.B. King aber auch Stevie Ray: Grüner Neo.
British Rock und Blues: Tornado . Funky Sounds: Tornado. Hard-Rock und Metal: Tornado (als moderate V30 Alternative).

Beide Speaker sind sehr direkt in der Ansprache und bleiben bis in hohe Lautstärkebereiche tight und sauber. Auf Speaker Breakup und Speaker-Dreck muß man lange warten (wenn man darauf denn Wert legt). Beide setzen sich gut durch ohne in bestimmten Frequenzbereich zu nerven. Beide sind ziemlich variabel und ermöglichen gute Clean und Overdrive-Sounds - mit den hier im Thread beschriebenen Stärken und Schwächen.
Beide Speaker funktionieren sehr gut mit der TTStudio-Box und das geringe Gewicht ist immer wieder ein sehr angenehmer Nebeneffekt.
Beide Speaker funktionieren auch bei Schlafzimmer-/Wohnzimmer Level sehr gut. Selbst meine Overdrive Sounds sind dabei sehr, sehr gut.

Meine Präferenz ist z.Z. als einzelner Speaker: 70 % Tornado - 30 % Neo . Allerdings komme ich auch mit dem Neo so gut klar, daß ich zu faul bin, ihn kurzfristig gegen den Tornado zu tauschen. Im Vergleich zum V30 sind beide Speaker weniger penetrant und lassen mehr Raum für den Gesang - insbesondere bei etwas tieferen Stimmen.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #162 am: 11.08.2010 15:14 »
Hallo DocBlues,

danke für Dein hilfreiches Review!

LG
M

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #163 am: 11.08.2010 18:02 »
Dem Dank an DocBlues kann ich mich nur anschließen und ebenfalls die Allroundtauglichkeit beider Speaker - sowohl einzeln als auch in Kombination - bestätigen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

ortega67

  • Gast
Re:Jensen NEO TORNADO ???
« Antwort #164 am: 11.08.2010 21:27 »
Deine Zuordnung zu den Amps ist klasse und ich kann sie nur unterschreiben. In meinem AC30 klang der Tornado besser und mit meinem Bassman 50 Top der grüne Neo. Gute Speaker.
Mit der Studio 1x12 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Eine preiswerte gutklingende Box, mehr braucht eigentlich kein Mensch (außer natürlich viel Liebe und ab und zu ein paar Bier mit Freunden .....)

Grüße Alex
« Letzte Änderung: 11.08.2010 22:04 von ortega67 »