Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Highend Verstärkerschaltung

• 22 Antworten
  • 11247 Aufrufe

*

Offline Loomi

• Starter
  • *
  • 6
Suche Highend Verstärkerschaltung
« am: 10.05.2008 23:19 »
HI
also ich bin nen absoluter Röhren noob kenn mich da echt garnicht aus
mache allerdings zurzeit eine elektroniker ausbildung.
Und kann ohne Probleme etwas nach schaltplan zusammen löten ^^

So jez zu dem was ich suche ^^
also es soll ein kompletter schaltplan für einen Röhren verstärker sein
von der leistung hätte ich gern was zwischen 100W bis 200W Pro Kanal
ambesten dazu noch hinweise was ich am besten für einen trafo verwenden soll

so und schon mal einen großen dank für eure antworten
« Letzte Änderung: 11.05.2008 00:05 von Loomi »

*

rednerweb

• Gast
Re: Suche Highend Verstärkerschaltung
« Antwort #1 am: 10.05.2008 23:37 »
Hä???

ohne Worte.

*

Offline RightNow

• Starter
  • *
  • 8
« Antwort #2 am: 10.05.2008 23:40 »
Schließe mich an.....

HÄ?
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein

*

Offline mr.bassman

• YaBB God
  • 533
« Antwort #3 am: 11.05.2008 00:11 »
Hi Loomy,

zum einen ist es in diesem Forum üblich sich wenigstens kurz vorzustellen ...
zum anderen habe ich den Eindruck, Du willst uns verschaukeln! Oder ist es Größenwahn?  ???

Gruß Bernd

Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #4 am: 11.05.2008 10:03 »
Hallo

Dein Vorhaben ist zu Groß, einen 100Watt Röhrenbräter zusammenzuhäkeln ist was anderes als einen 100Watt Mosfetboliden zu bauen.

Wozu brauchst du so viel leistung, ein 10...20Watt Verstärker wäre zwar nur halb so laut, hätte aber ein 10tel des Aufwandes in sich. Denn du schriebst ja High End. Da kommen dann Klasse B oder sehr kalte AB Endstufen kaum noch in Frage. Warmer AB Betrieb müsste es schon sein und besser mit trioden, damit du nicht brutal gegenkoppeln musst, um einen ausreichenden Dämpfungsfaktor zu erreichen. Hast du eine blasse Vorstellung von einem solchen Röhrengrab?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Loomi

• Starter
  • *
  • 6
« Antwort #5 am: 11.05.2008 10:35 »
Kpt. Maritim von dem was du mir geschrieben hast habe ich erlich gesagt so gut wie garnich verstanden wie gesagt ich bin in sachen Röhre und audio ein totaler noob

was meint ihr denn is eine gute leistung wären denn 50Watt oder etwas in der gegend möglich??
und wie ist das wenn ich vor die einzelnen boxen noch einen hoch pass bzw. beim subwoofer einen tiefpass einbau nehme ich damit den klirrfaktor weg??
es wäre echt cool wenn ihr mir nen schaltplan geben könntet denn ich dann nurnoch nachbauen muss

und danke für eure antworten

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #6 am: 11.05.2008 10:39 »
Ähm... Einfach so mit einem Schaltplan nachbauen is nit. Du musst die Bauteile auswählen, dann ein Layout erstellen (sehr schwer..) usw.. Entweder du hast eine Schreibschwäche oder du bist sehr jung und überschätzt dich..  :sex:

Lg Stefan :)

*

Offline Loomi

• Starter
  • *
  • 6
« Antwort #7 am: 11.05.2008 10:47 »
öhmm hab ne schreib schwäche ^^ und groß und klein schreibung ist mir ziemlich egal
ich bin 18 und bin jetzt im 3ten jahr von meiner ausbildung zum Elektroniker für geräte und systeme
und da ich wirklich absolut keine ahnung von audiotechnik und Röhren habe wäre es cool wenn ihr da irgend nen ordentlichen schaltplan
für mich habt oder ihr mir nen paar empfehlungen geben könntet oder irgend etwas was mir helfen könnte ^^

thx für eure antworten

*

Offline Mal-T

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #8 am: 11.05.2008 10:50 »
Kpt. will damit aussagen das du (sofern wir das aus deiner Beschreibung entnehmen können) einen Hifi Röhrenverstärker bauen willst, der ja nach möglichkeit wenig klirrfaktor hat und möglichst linear arbeiten soll. Und da werfen sich schon die ersten probleme aus, vorallem der klirrfaktor bei einer leistung von 100Watt: das würde bedeuten das du noch mal ordentlich headroom schaffen musst damit der nicht anfängt zu zerren.
Ich glaube du solltest dich erst mal in die Materie einlesen, es gibt unzählige Faktoren die (gerade bei einem Hifi-) Röhrenverstärker zu beachten sind.
Zitat
und wie ist das wenn ich vor die einzelnen boxen noch einen hoch pass bzw. beim subwoofer einen tiefpass einbau nehme ich damit den klirrfaktor weg??
damit würdest du vllt die Bereiche ausschließen die am ehesten anfangen zu klirren, aber erstens ist es fragwürdig ob du wirklich 20 Hz abspielen würdest (und wenn du sie nicht abspielst können sie auch nicht klirren) und zweitens kannst du dadurch auch soundeinbußen bekommen, das z.b. deine Höhen nicht mehr klar sind etc.
Und zum Schluss sollte man vllt noch erwähnen das ein 100 Watt Hifi Stereoröhrenverstärker (also man braucht 2x 100 Watt) ziemlich viel Geld verschlingt und wenn du (gerade als unerfahrender Audio/Röhrenbastler) mal was Falsch machst gehen da mal eben 200€ und mehr hops.

Also, ich weiß das es nervt aber, warum versuchst du's nicht erstmal mit etwas kleinerem um einen Einsteig zu erhalten?

Mal-T

*

Offline Loomi

• Starter
  • *
  • 6
« Antwort #9 am: 11.05.2008 10:55 »
ok ^^ gut ich hab mir da also viel zu viel power erhofft ^^
dann wäre es cool wenns da ne schaltung mit 40Watt oder ähnliches gibt

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #11 am: 11.05.2008 11:39 »
Hallo

Hifiverstärker werden für die Wohnung gebraucht. Dort ist 100dB die absolute Grenze. das unten angehängte Laermometer zeigt das etwa an. Nehmen wir mal an, du willst die 100dB wirklich abrufen. Nehmen wir weiter den sehr ungünstigen Fall an du hättest Boxen mit kleinem Wirkungsgrad, von sagen wir mal 88dB. D.h. bei einem Watt in 1Meter Abstand liefern die Boxen 88dB. Bis zur 100dB Marke sind es noch 12dB. Je drei d.B. bedeuten eine verdoppelung der Leistung. Um also von 88dB auf 100dB zu kommen, musst du das eine Watt bei dem deine Boxen 88dB liefern 12dB/3dB mal, also 4mal verdoppeln. Macht:

1Wattx2x2x2x2=16Watt.

Ein 16Watt Verstärker genügt dir also völlig wenn duextrem laute 100dB an schlechten Lautsprechern erhalten willst.

Überlgen wir weiter. Die Boxen in einer Hifianlage machen nach meiner Erfahrung (Ich verdiene meine Brötchen mit dem Einrichten von Anlagen in Tonstudios und überall sonst, wo sie gebraucht werden) nach ein 3/4 und der verstärker nur 1/4 des Klanges aus. Das sollte sich auch beim Aufwand wiederspiegeln. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dein Verstärker egal ob er 10, 20 oder 100Watt deutlich mehr als 500€ kosten wird, wenn er High End sein soll. Demnach sollten diese 500€ ein viertel der Kosten deiner Wiedergabeanlage ausmachen, denn der verstärker hat etwa 1/4 Klanganteil. Demnach lohnte sich so ein verstärker erst richtig, wenn du vorher entsprechend auch bei den Boxen geklotzt hast. Ein guter Verstärker wird an mittelmäßigen Boxen nur mittelmäßig klingen.

Ausgehend vom realen Wirkungsgrad deiner lautsprecher solltest du nun die Leistung deines Verstärkers planen. Davor sollten jedoch ein paar Überlegungen stehen:

1. Wenn es wirklich High Endig sein soll. Dann kannst du klaten AB und B Betrieb gleich vergessen. Die Übernahmeverzerrungen werden immer zu groß sein. Außer bei extremen Pegelspitzen muss dein Bolide in Klasse A arbeiten. Das bedeutet das du Theoretisch einen Wirkungsgrad von so etwa 60% bekommen kannst und praktisch eher um die 40%. Wenn du jetzt mit 16Watt arbeitest, was meines erachtens ein guter realistischer und gänzlich ausreichender Wert ist. Dann enstprechen die 16Watt folglich etwa 40% der Anodenverlustleistung. 100% sind dann etwa 40Watt. Jetzt weißt du auch wie kräftig die Röhren sein müssen. Nämlich 40Watt. Macht dann bei Gegentakt 20Watt je Röhre. Die EL34 bietet sich da an, weil sie etwa 25Watt Verlustleistung kann, KT88, KT66 und ähnliches ginge auch.

2. Für richtiges High End, sollte natürlich so wenig gegengekoppelt werden wie möglich, und wenn dann nur lokal, nie über RC-Glieder hinweg. Etwas Gegenkopplung kannst du dir dadurch sparen, dass du Trioden nimmst, eventuell geht es gar ganz ohne. Denn Trioden haben im gegensatz zu pentoden einen endlichen Innenwiderstand, weswegen der Verstärker auch ohne Gegenkopplung die Lautsprecher kontrollieren kann. Du solltest die angegbenen Röhren als Trioden schalten.

Unten hängt eine Schaltung, die deinen Anforderungen entsprechen dürfte. Sie arbeitete vollsymmetrsich, hat darum wenig Brumm nd auch ohne Gegenkoplung fast kaum klirr.

ABER ich rate dir diese Schaltung nur und auschließelich dann aufzubauen, wenn du sie in ein gutes Layout überführen kannst. D.h. gute Masseführung, vermeidung von Schwingen usw.

Viele Grüße
Martin

PS: ich bins elbst keine Ausgeburt an Freundlichkeit, aber wenn dir hier weiter geholfen werden soll, dann halte dich an ein paar kleinigkeiten:
1. Du hast dich mit deiner Anfrage verpflichtet auch weider etwas hier im Forum zurückzugeben. Du hast Wissen und Zeit der Schreiber hier verbraucht, hilf darum anderen Anfängern wenn du kannst. Wer einfach nur wissen saugt und dann abdampft, schädigt das Internet.
2. Bitte setze doch eine Anrede über und einen Gruß unter deine Beiträge, sonst werde ich nicht mehr Antworten.
3. bedanke dich,w enn dir geholfen wird.
4. bedenke Kritik ist ein zeichen von Wertschätzung und Zuchtmittel.

*

Offline Loomi

• Starter
  • *
  • 6
« Antwort #12 am: 11.05.2008 11:56 »
hi danke für deine antwort Maritim
die schaltung sieht ganz gut aus
nur hab ich eine frage zu den trafos
könntest du mir mal nen link von einen trafo geben den ich verwenden könnte?
und mit der leistung habe ich mich wohl ark verschätzt ihr habt recht das hier 16w völlig reichen

thx für die antworten

Viele Grüße
Loomi

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #13 am: 11.05.2008 12:31 »
Hallo

als Übertrager kannst du den Hammond 1645 nehmen. Den Netztrafo gibt es so nicht zu kaufen. Die SChaltung wurde um einen Vorhandenen drumgestrickt. Du müsstest dir einen mit etwa 300...320V und >350mA suchen. Er braucht eine Zusatzwicklung mit >30V und eine Heizwicklung, die die Heizsspannungen aufbringen kann. Wenn du das Netzteil nicht selbst zusammenbekommst, solltest du dir einen bausatz kaufen. ich habe im Moment keine Zeit das Netzteil auf einen gängigen Typen umzuplanen. Vielleicht übernimmt das der Kramusha, der kann sowas.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

• YaBB God
  • 2.005
« Antwort #14 am: 11.05.2008 12:54 »
 :-[

Nur einen Netztrafo zusammenstellen? Jo, das geht schon, aber erst nach den Maturaprüfungen nächste Woche..

Lg Stefan :)