Hallo , erstmal Danke , daß ich diesem Forum beitreten darf , obwohl ich nicht so viel mit der Materie zu tue habe .
Ich bin Orchestermusiker in Neubrandenburg . Mein großer Sohn spielt seit einigen Jahren E-Gitarre .
ich selber improvisiere ein wenig auf der akustischen ...
Vor 3 Wochen gründete er auch seine 1. Band und hat jetzt einen Proberaum . Klar , daß er nicht mit seinem Übungsverstärker 15 transistor Watt gegen das Schlagzeug ankommen kann . Also haben wir bei ---- uns rumgeschaut ...
bis uns der Kopf rauchte . Er wollte unbedingt einen Line 6 . Aber ich wußte irgendwie , daß es ein Röhrenverstärker sein mußte . Cube ... Mesa ... Randall ... und dann tauchte dieser 100 watt Combo von Engl auf ...
Alt , gebraucht ...nicht zu teuer ...
Jetzt steht er bei ihm im Probenraum . Der Verkäufer wußte nicht von wann die Röhren sind . Auf den EL's stand Tube Art drauf . Konnte aber nichts finden im net ... also ziemlich alt ...oder ? Der Engl klang auch ein bißchen müde und wollte nicht so richtig loslegen mit seinen 100 Watt . 100 Watt Röhre sind doch eigentlich ziemlich fett , oder ?
Da ich keine Ahnung hatte , bestellte ich lustig los bei Thomann : 4 Stk. Sovtek 12 AX 7 EH , 1 Stk. Sovtek 12 AX 7 WA und ein Quartett RT 164 EL 34 B-STR von TAD
Jo , kein Pappenstiel aber der Junge soll doch was vernünftiges haben , oder ? , dachte ich .
Und nun tritt folgendes problem zu Tage : im Clean Channel klingt er richtig erwachsen jetzt , jedoch im Lead Channel brummt er stark ohne angeschlossener Gitarre , wenn ich das Master Volume ein bißchen aufdrehe ...
Mein Sohn sagt er habe zwar ein Verzerrer vorgeschaltet , jedoch möchte er den Lead Channel benutzen um noch mehr sound zu haben ... Was nun ?
Bei dem Engl war sonst nichts dabei . Habe aus dem net ein Manual und ein Schaltplan finden können .
Und habe nach gut dünken die neuen Röhren eingesetzt . Ich weiß leider nicht , wo die Eingangsröhre ist . habe aber ein bißchen rum probiert , weil ich dachte das Brummen läge an der Platzierung der 12 AX 7 er ...
Aber warum brummt der Clean Channel nicht ? Es sind doch die gleichen Röhren vorgeschaltet , wie bei dem lead Channel....
Vielleicht hat jemand beim Forum eine erleuchtete Idee , woran es liegen kann ? Grüße ...