Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mark III

  • 3 Antworten
  • 3105 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Garry

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Mark III
« am: 30.05.2008 09:13 »
Hallo an alle  "Mesa- Spieler",
ich bin neu hier. Hab seit April einen Mark III  Combo, Class AB  umschaltbar auf A, was auch immer das bedeuten soll.
Die Röhrenbestückung bei den Amp,  4   x   6L6 Groove Tubes .
Meine Frage kann ich problemlos die äußeren Röhren (6L6) gegen EL 34  Ruby Tubes tauschen. Ich will halt nur mal probieren ob man damit wirklich so einen britischen Sound hinbekommt und eventuell mehr Gain aus dem Amp rausholt. Ansonsten der Amp ist in einen super Zustand, aber ich hätt schon gern etwas  mehr Gainreserve. Bringt das überhaupt was mit den Endstufenröhren ?

Danke und VG
Garry


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mark III
« Antwort #1 am: 30.05.2008 10:02 »
Hallo Garry,

ich hatte auch mal nen Mark III. Cooler Amp. Glückwunsch. Ich hatte den 85W Simul Class, d.h. 2xEL34 außen 2x 6L6 innen, umschaltbar Class A und SimulClass.

Es gibt vom Mark III verschiedene Ausführungen.
Eine 60W Version mit 2 Endstufenröhren eine 100W Version (umschaltbar auf 50W) und eben die SimulClass Version.

Müßte an dem Schalter stehen, was denn umschaltbar ist.

Wenns ein SimulClass Amp ist sollten die EL34 einbaubar sein. (außen)
Wenns ein 100er ist eher nicht.

Bei den Mesa SimulClass Amps ist das aber so ne Sache.
Ich hatte nen Mark III SimulClass mit EL34 und 6L6
Ich hatte ne 295 SimulClass Endstufe mit EL34 und 6L6
Ich habe eine 395 SimulClass Endstufe mit nur 6L6.

Also das fand ich schon immer etwas komisch was die da wo eingesteckt haben.

Zu deiner zweiten Frage:
Ich habe keinen großen Unterschied feststellen können zwischen 6L6 und EL34 in den Außenpaaren, da diese bei den SimulClass Amps "nur" wenig zum Klang beitragen, die inneren Paare machen da mehr...
Und mehr Zerre wirst Du mit den Endröhrne ohnehin nicht erreichen, da dir erst die Ohren bluten bevor die Endstufe zerrt.
Du hast ein Gainproblem beim Mark III? Ich hatte immer das Gefühl zuviel Verzerrung zu haben...

Wenn der Klang nicht so toll ist tausch lieber mal die Vorstufenröhren, das wird mehr bringen!

Viel Spaß mit dem kleinen Brüllwürfel!

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Garry

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Mark III
« Antwort #2 am: 30.05.2008 12:20 »
Hi  Löd,
das hab ich mir schon fast gedacht das ein Wechsel der Endröhren den Sound nicht wirklich verändert, aber ist der Wechsel nun unproblematisch wenn ich da einfach mal die EL 34 reinstecke. Ich hab mir gedacht wenn ich den Amp im Class A Modus  spiele werden ja nur die beiden äußeren Röhren beansprucht und dafür wollt ich halt die EL 34 nehmen, um die Groove Tubes zu schonen.
Beim Austausch der Vorstufenröhre soll wohl die Röhre auf der Position V1 maßgeblich den Sound bestimmen. Kannst Du mir sagen wo V1 ist, wenn ich von hinten im den Amp schau?

VG Garry

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Mark III
« Antwort #3 am: 30.05.2008 12:30 »
Das umstecken sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Damit wirbt MB ja auch...
Die V1 ist die der Eingangsbuchse am nächsten gelegene.
Der Mark hat den Eingang von vorne links, d.h. von hinten gesehen ist die V1 wohl am weitesten rechts vorne...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)