Hallo Jo,
> Meint ihr, ich soll den Fet mal tauschen? Hab dummerweise gerade nur einen "BSS138" zur Hand - müsste ... reichen, denke ich... oder?
> Oder kann ich im Clean Kanal die Strecke Q1 zu CR2 mal komplett unterbrechen und hören ob sich an dem "Gezerre" etwas ändert?
hm, das ist relativ schwierig insofern, als dass ich nicht weiss, auf welcher Kennlinie quasi der FET herumrutscht, wenn er bei definierten Spannungen gesteuert wird und welchen Widerstand er dann haben muss. -> Datenblatt!
Unterbrichst Du den Pfad CR1 - Q1, dann müsste der Amp generell einen zu hohen und damit zerrenden Pegel liefern. Probier's mal aus. Eigentlich wäre aber das Gegenteil nötig, mehr zu bedämpfen.
> Was diese Geschichte mit dem Fet Q1 und den zwei Z-Doiden CR2, CR3 genau bezweckt ist mir auch ein Rätsel...
> Vorallem was die Baustelle mit der Kanalumschaltung zutun hat, verstehe ich nicht.
> Hmm, ich glaube ich tausche den Fet und die zwei Dioden einfach mal - kosten ja nicht die Welt.
Schrieb ich bereits, wozu dieser 'Sandhaufen' da ist. Der Casus Cacktus scheint aber eben hier der steuerbare FET zu sein. Obacht! Tauscht Du nur diesen und meinetwegen CR2 und CR3 (wobei ich diese bereits gedanklich als Fehler ausschliesse), dann kann es passieren, dass das gar nix bringt, wenn er falsch angesteuert wird, weil er via CR1 eine falsche Steuerspannung bekommt.
Gruß Michael