Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautes Brummen beim Triaxis - nix geht mehr !

  • 8 Antworten
  • 4555 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline valderas

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Hallo Leute,

bin auf dieses Forum bei meiner Problemsuche gestoßen.

Ich hoffe es gibt jemanden, der mir eine Tip geben kann.

Gestern wollte ich mein Gitarrenrack mal wieder ausprobieren (nach ca. einem Jahr). Ja, ich brauche es zur Zeit nicht.
Na ja, auf jeden Fall hat es beim letzten mal ganz normal funktioniert.

Gestern hab ich es eingeschalten und dass einzige was zu hören war, ist ein sehr Lautes tiefes Brummen aus dem Mesa Boogie Triaxis.
Es kommt auch kein Gitarrensignal durch, also es ist NUR noch dieses Brummen da.
Es ist zwar in den unterschiedlichen Modis unterschiedlich laut, aber es kommt nirgends ein Gitarrensignal durch.

Ich habe es auf den Triaxis lokalisieren können (durch try and error), also dass ist schon mal sicher.

Auch lässt sich das Brummen in der Lautstärke durch den Volumeregler "regeln", also Volume auf Null = Brummen aus !

Zum Set:

Triaxis, G-Major, Mesa 20/20, 2x 1x12er Road Ready

Wie gesagt, es ist schon mal sicher, dass es am TriAxis liegt.

Der ist ca. 8 Jahre alt, wie neu - keine 50 Betriebsstunden auf dem Buckel und ein reguläres deutsches Gerät.
Es hat noch kein Röhrenwechsel stattgefunden - klar, bei 50 Stunden....

Tja, hat jemand eine Idee was das sein könnte - sonst bleibt nir nicht außer ihn in die Werkstatt zu bringen.....


Danke schon mal im voraus !

Viele Grüße

Börni

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Lautes Brummen beim Triaxis - nix geht mehr !
« Antwort #1 am: 5.06.2008 09:59 »
Hallo

weis zwar nicht wie gut du dich auskennst mit Röhrentechnik und in wie weit wir dich in die Niederungen des Amps jagen können. Aber ich vermute lose Röhren oder verschmutzte Kontakte an den Selben durch das "nicht benutzen". Alle Röhren der Reihe nach ziehen und mit Glasradierer putzen und wieder einstecken.

Aber !!!!!  Vorsicht Hochspannung  !!!!! Amp Netzstecker ziehen und 20 Minuten warten bevor du los legst. Und immer eine Hand in der Hosentasche damit der Stromkreis nicht geschloßen ist wenn du doch in die Hochspannung rein packst  :devil:.

Salu Hans

*

Offline valderas

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Lautes Brummen beim Triaxis - nix geht mehr !
« Antwort #2 am: 5.06.2008 12:04 »
Hallo

weis zwar nicht wie gut du dich auskennst mit Röhrentechnik und in wie weit wir dich in die Niederungen des Amps jagen können. Aber ich vermute lose Röhren oder verschmutzte Kontakte an den Selben durch das "nicht benutzen". Alle Röhren der Reihe nach ziehen und mit Glasradierer putzen und wieder einstecken.

Aber !!!!!  Vorsicht Hochspannung  !!!!! Amp Netzstecker ziehen und 20 Minuten warten bevor du los legst. Und immer eine Hand in der Hosentasche damit der Stromkreis nicht geschloßen ist wenn du doch in die Hochspannung rein packst  :devil:.

Salu Hans

Servus Hans,

na ja, ich bin zwar kein gelernter Elektroniker, aber durchaus nicht unbedarft auf diesem Thema - also ich traue mir so einiges zu !

Du meinst also es könnte wirklich an den Röhren liegen.... bzw. an den Kontakten !?
Lose sind sie nicht, dass hab ich schon überprüft, aber die Kontakte könnten es natürlich schon sein....

Also Röhren raus - Kontakte reinigen und wieder rein..... alles klar, wird ausprobiert !

Danke schon mal !

*

Offline valderas

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Lautes Brummen beim Triaxis - nix geht mehr !
« Antwort #3 am: 6.06.2008 15:11 »
Hey - echt geil !

Auftrag ausgeführt und die Kiste rennt wieder !!!

Vielen Dank !

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Lautes Brummen beim Triaxis - nix geht mehr !
« Antwort #4 am: 6.06.2008 16:58 »
Hallo

und wieder ein Haufen Geld gespart dank Dirk's Forum   ;D

Salu Hans

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Lautes Brummen beim Triaxis - nix geht mehr !
« Antwort #5 am: 6.06.2008 17:08 »
Hallo

Tja, Kontakte Pflegen wirkt manchmal Wunder  ;D

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Lautes Brummen beim Triaxis - nix geht mehr !
« Antwort #6 am: 7.06.2008 14:31 »
Hallo Hoschi, Hallo Hans,

wie sagte Julius Caesar doch so schön: veni, vidi, vici ... ;D

Gruß aus dem sonnigen Norden

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Lautes Brummen beim Triaxis - nix geht mehr !
« Antwort #7 am: 7.06.2008 16:18 »
jaj ja... mal wieder veni vidi vici (und dann excedo) und nicht veni vidi vici aber dann auch reddo ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Lautes Brummen beim Triaxis - nix geht mehr !
« Antwort #8 am: 7.06.2008 16:32 »
und wieder ein Haufen Geld gespart dank Dirk's Forum   ;D

dafür gibt es ja die "Buy me a Beer" Funktion, welche einige Mitglieder auch aktiviert haben und in solch einem Fall ist es sicherlich mehr als fair wenn derjenige, dem geholfen wurde, diese Funktion auch benutzen würde.  :bier:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.