Hallo Leute,
Ich bin schon vor etwas längerer Zeit (knapp 3 Monate^^) auf dieses Forum gestoßen. Jetzt bin ich auch voll im Röhrenfieber, möchte aber nichts überstürzen weil ich sehr an meinem Leben hänge^^ (und nicht so gern an der Gleichspannung...). Habe mir hier (für die kurze Zeit) schon recht viel angeeignet. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass ich Erfahrung habe. Ich bin gerade dabei einen MadAmp G2 zu bauen und steigere mich nun Stück für Stück.
Da ich neu hier bin stell ich mich mal kurz vor: Ich heiße Adrian, bin 18 Jahre alt und fasziniere mich für Elektrotechnik schon seit ich die Gerätschaften im Kreissaal gesehen hab. Ich fang dieses Jahr das dritte Ausbildungsjahr als Informationselektroniker an und hatte schon (zu)viele kleine Bausätze in der Berufsschule gelötet und kann, denke ich, behaupten, dass ich genügend Löterfahrung für solch ein Hobby mitbringe. Auch Schaltpläne lesen ist bis zu einem GEWISSEN Maße möglich.
Ich seh mir öfter mal Schaltungen an, um mehr zu verstehen. Jetzt hab ich einen Schaltplan von einem Orange AD15 gefunden und es tauchten einige Fragen auf. Auch wenn ich ihn nicht bauen will (eher kann) möchte ich trotzdem das Prinzip was dahinter steckt verstehen.
Hier die Schaltung:
http://www.prowessamplifiers.com/schematics/orange/AD15-Schematic.html1. Man sieht ja nach der V2, dass sich an den Anoden vor der Endstufe 2 Master-Potis befinden. Danach folgen die Beiden EL84 Röhren. Jetzt meine Frage: kann ich das als ein 2-Kanal-Amp deuten? Oder ist das was völlig anderes? Was anderes als einen Volume-Poti kann ich mir auch nicht vorstellen weil alles davor (Gain, EQ) ja auch schon geregelt wurde.
2. Wenn ich richtig liege, dass das 2 Kanäle sind: Wo unterscheiden sich die Kanäle in der Funktion? Ich sehe nur R4 und R5, sowie R19 und R20 die sich unterscheiden (klärt mich bitte auf wenn ich was falsch lese/verstehe oder vergessen habe). Macht das schon den Unterschied zwischen Gain und Clean aus?
3. Welche Bedingungen (jetzt speziell in dieser Schaltung) erklären die unterschiedlichen Verhaltensweißen der beiden EL84’s?
Ich würde mich über eine einfache Erklärung sehr freuen.
Grüße
Adrian