Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltplan des Orange AD15 etwas unverständlich =(

• 2 Antworten
  • 3806 Aufrufe

*

Offline Jack Colwin

• Newbie
  • *
  • 2
Hallo Leute,

Ich bin schon vor etwas längerer Zeit (knapp 3 Monate^^) auf dieses Forum gestoßen. Jetzt bin ich auch voll im Röhrenfieber, möchte aber nichts überstürzen weil ich sehr an meinem Leben hänge^^ (und nicht so gern an der Gleichspannung...). Habe mir hier (für die kurze Zeit) schon recht viel angeeignet. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass ich Erfahrung habe. Ich bin gerade dabei einen MadAmp G2 zu bauen und steigere mich nun Stück für Stück.

Da ich neu hier bin stell ich mich mal kurz vor: Ich heiße Adrian, bin 18 Jahre alt und fasziniere mich für Elektrotechnik schon seit ich die Gerätschaften im Kreissaal gesehen hab. Ich fang dieses Jahr das dritte Ausbildungsjahr als Informationselektroniker an und hatte schon (zu)viele kleine Bausätze in der Berufsschule gelötet und kann, denke ich, behaupten, dass ich genügend Löterfahrung für solch ein Hobby mitbringe. Auch Schaltpläne lesen ist bis zu einem GEWISSEN Maße möglich.
Ich seh mir öfter mal Schaltungen an, um mehr zu verstehen. Jetzt hab ich einen Schaltplan von einem Orange AD15 gefunden und es tauchten einige Fragen auf. Auch wenn ich ihn nicht bauen will (eher kann) möchte ich trotzdem das Prinzip was dahinter steckt verstehen.

Hier die Schaltung:
http://www.prowessamplifiers.com/schematics/orange/AD15-Schematic.html

1.   Man sieht ja nach der V2, dass sich an den Anoden vor der Endstufe 2 Master-Potis befinden. Danach folgen die Beiden EL84 Röhren. Jetzt meine Frage: kann ich das als ein 2-Kanal-Amp deuten? Oder ist das was völlig anderes? Was anderes als einen Volume-Poti kann ich mir auch nicht vorstellen weil alles davor (Gain, EQ) ja auch schon geregelt wurde.

2.   Wenn ich richtig liege, dass das 2 Kanäle sind: Wo unterscheiden sich die Kanäle in der Funktion? Ich sehe nur R4 und R5, sowie R19 und R20 die sich unterscheiden (klärt mich bitte auf wenn ich was falsch lese/verstehe oder vergessen habe). Macht das schon den Unterschied zwischen Gain und Clean aus?  ???

3.   Welche Bedingungen (jetzt speziell in dieser Schaltung) erklären die unterschiedlichen Verhaltensweißen der beiden EL84’s?

Ich würde mich über eine einfache Erklärung sehr freuen.

Grüße
Adrian
--- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---

*

Offline Lorak Alytjow

• Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Schaltplan des Orange AD15 etwas unverständlich =(
« Antwort #1 am: 17.06.2008 15:16 »
Hallo Adrian! Willkommen im Forum!

1.   Man sieht ja nach der V2, dass sich an den Anoden vor der Endstufe 2 Master-Potis befinden. Danach folgen die Beiden EL84 Röhren. Jetzt meine Frage: kann ich das als ein 2-Kanal-Amp deuten? Oder ist das was völlig anderes? Was anderes als einen Volume-Poti kann ich mir auch nicht vorstellen weil alles davor (Gain, EQ) ja auch schon geregelt wurde.

Der Amp hat eine Gegentakt-Endstufe, V2 dient als Phasendreher. Die beiden Master-Potis sind eigentlich ein Stereo-Poti, das die beiden Signale gleichzeitig regelt und so dafür sorgt, dass die Endstufe symmetrisch angesteuert wird. Diese Schaltungsvariante des Master-Potis nennt sich Post Phase Inverter Master Volume (kurz PPIMV).

2.   Wenn ich richtig liege, dass das 2 Kanäle sind: Wo unterscheiden sich die Kanäle in der Funktion? Ich sehe nur R4 und R5, sowie R19 und R20 die sich unterscheiden (klärt mich bitte auf wenn ich was falsch lese/verstehe oder vergessen habe). Macht das schon den Unterschied zwischen Gain und Clean aus?  ???

Der Amp ist ein Einkanaler. Die unterschiedlichen Anodenwiderstände an V2 (r4, R5) sollen die Symmetrie verbessern, indem V2b etwas mehr Gain bekommt. R19/20 unterscheiden sich (vom Wert her) nicht..

Auf http://www.valvewizard.co.uk [Englisch] werden verschiedene Schaltungsarten erläutert. Phasenidreher- und Gegentaktendstufenschaltung wie im AD15 findest du da unter "Phase Inverters"/"AC Long Tailed Pair" und "Power-Amp"/"Push-Pull".

Gruß, Matthias
Beim Kondensator läuft der Strom der Spannung vor.
Bei Induktivitäten tut sich der Strom verspäten. ;D

*

Offline Jack Colwin

• Newbie
  • *
  • 2
Re: Schaltplan des Orange AD15 etwas unverständlich =(
« Antwort #2 am: 17.06.2008 15:48 »
Hi Matthias,

Vielen Dank für deine schnelle Anwort und für den Link. Ich glaube in die ganzen verschiedenen Schaltungsarten muss ich mich noch einlesen. Was du schreibst klingt absolut logisch. Jetzt sind auch viele andere Sachen klar geworden. Super  ;)

Was mich noch interessiern würde ist, wie ich eine Schaltung (bleiben wir am besten bei dieser - jetzt wo ich langsam durchblick :laugh: ) dazu bringe, früher bzw später zu verzerren? Sind das einfache Abstimmungen der Widerstände wie schnell eine Röhre belastet wird (wär schön wenn es so einfach wäre  :angel: )? Also mal angenommen ich möchte die Röhre nicht durch eine andere Austauschen.

Ein Link wo sowas beschrieben wird würde mich auch schon zufriedenstellen  ::)
Bin schon durch google vagabundiert, habe aber nichts gefunden was mir weiterhilft  :( Da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, meinen (später) fertiggelöteten G2 für solche Experimente zu missbrauchen >:D . Das Baukastenprinzip scheint in der Röhrentechnik wohl schlecht zu realisiern sein  :P

hessische Grüße
Adrian
--- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---