Hi,
Zum Endstufen-problem: die tips werde ich nachher mal ausprobieren, da hätt ich natürlich auch selbst drauf kommen können, danke trotzdem. Messe mit einem Multimeter, auf das wandern der Biasspannung bin ich durch zufall gekommen, da die röhren auf einmal sehr heiß wurden, deutlich (abnormal) knisterten und die farbe stark änderten. es kam sogar zu soetwas wie einer winzigen flammen an den abdeckgittern.
Im ruhezustand stimmt die biasspannung, sie wandert dann aber wie gesagt beim anlegen eines signals sehr stark, wie gesagt bis -70 und theorethisch weiter, aber dann hab ich schnell aufgehört.
Die Vorstufe hat eventuell auch macken, aber die heizungsversorgung ist absolut konstant. Die vorstufenröhren habe ich auch getauscht, sind also in Ordnung, werde aber dann mal die Kathoden-bypass Elkos tauschen, da die ja maßgeblich für einen "bissigeren" sound, bzw. eine höhere wechselstromverstärkung beitragen.
Ebenso werde ich wohl auch mit den übrigen Elkos verfahren. 12 Jahre sind zwar noch nicht soo viel, aber der stand wohl auch lange zeit in der ecke, also versuch ich das mal.
Mal nochwas: der Netztrafo wird relativ warm(man kann noch anfassen, aber naja), auch ohne Endstufenröhren, also nur mit den pre-röhren. Ist das normal??? das bisschen Heizung kann doch den nicht so stark belasten. Wäre schön wenn ein Mesa-owner das mal bei sich vergleichen könnte. Wie gesagt nur! die 12ax7 in den sockeln, sonst nix.