Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HT Sicherung - Problem bei Orange AD200

  • 23 Antworten
  • 10399 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Anodenseitig baue ich den Amp eh gerade neu auf....

Der Trafo ist ausgebaut abgesteckt und steht extra auf der Holzwerkbank.... ;D Egal welches Kabel ich Anodenseitig nehme ich bekomme ein nettes Piep und 0,1- 1 Ohm je zum Trafo egal an welcher Stelle, Sekundärseitg schein alles o.K. zu sein...

Vielen Dank an Alle!!!!

Wie gesagt, ich habe ein Problem diesen Fehler nachzuempfinden ausser durch eine durchgescheuerten Isolation . Hast Du mal versucht die Kappen abzunehmen um zu sehen, wo der Kurze herkommt?

Sehr interessant

Gruß

Jochen

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Hallo
Alte englische Trafospulen haben meistens keinen geschlossenen Spulenkörper, sondern einen an den Seiten zum Eisenkern hin
offenen Wickel. Ich habe mehrfach solche Trafos seziert mit dem Ergebnis, das sich offensichtlich zwischen Primärwicklung und
Eisenkern ein Lichtbogen gebildet hatte, der im Anschluss für einen astreinen Kurzschluss zwischen verbrannter Wicklung und
Eisenkern sorgte.   Gruß  --.-loco

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Hallo

Loco hat absolut recht und ein schönes Bild davon gibt es auf  Ingo’s  Seite http://www.ig-transformatoren.com/allgemeines_gitarrenverstaerker.html

Schöne Grüße
Frank

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Hallo
Alte englische Trafospulen haben meistens keinen geschlossenen Spulenkörper, sondern einen an den Seiten zum Eisenkern hin
offenen Wickel. Ich habe mehrfach solche Trafos seziert mit dem Ergebnis, das sich offensichtlich zwischen Primärwicklung und
Eisenkern ein Lichtbogen gebildet hatte, der im Anschluss für einen astreinen Kurzschluss zwischen verbrannter Wicklung und
Eisenkern sorgte.   Gruß  --.-loco


gerne,
 
aber der AD200 ist relativ neu - ich würde bei diesem Teil mit einem "echten" Spulenkörper rechnen... und selbst wenn nicht - je nachdem welche Wicklung sich in richtung Kern durchgearbeitet hätte, so sollte die Andere zumindest noch 10-100 ohm zum Kern haben; ausser der ganze Trafo ist nur noch ein zusammenhängender Haufen Kupfer....

oddr?


Gruß

Jochen


*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
ich mache die Tage über einfach mal Photos von dem Teil....

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Ich werde den Besitzer nachher mal ausfragen.... Laut seiner Aussage hat er wohl einen "Röhrenwechsel" durchgeführt ohne "Einmessen" das kling als Ursache aber doch etwas abwegig finde ich...
Ich würde ja auch auf nen vergessenen Speaker tippen.... doof nur ich hab dem jungen Mann gerade meinen OD120 geborgt... der lebt hoffentlich noch...

Als Austausch-AÜ hab ich von Welter den Ü11 (200 Watt Universal-Übertrager - RAA:2,3kΩ - Output 4+8Ω - für 4x6550A/KT88 Maße 135x113x119mm - 6,2kg - für Hochleistungs-Röhren-Verstärker (auch für Hifi-Verstärker). Lieferung ohne Hauben. - Passende Hauben H135oF oder H135mF gegen Aufpreis, siehe unten.
Dieser Trafo ist nur auf Bestellung als Sonderanfertigung lieferbar) im Auge (nein das tut nicht weh!)

oder den Ausgangsübertrager für den Hiwatt 200 vom Doctor aus Worms... ist ja auch für 4xKT88

ob der Hammond 1650W von Dirk passt bin ich mir nicht ganz sicher....

vielleicht weiß ja jemand mehr....

Ein Vergleichsmodell von Mercury Magnetics ist preislich bei dem Besitzer eher nicht drin... (Preis 285$+150$ Fracht+25% Einfuhrzoll und Mwst.)

m.f.g. Tibor

Hallo Tibor

meines Wissens hat der AÜ des AD200 kleinere Außenmaße wie die beiden von Welter oder TAD. Zudem ist der Trafo des AD200 horizontal stehend montiert, die beiden anderen mit Hauben vertikal stehend. Nicht dass Du bei einem Austausch mit dem Bügel in Konflikt kommst. Bei beiden Varianten müsstest Du zudem Löcher ins Chassis bohren.

Gruß
Ingo

P.S.: Hast Du eigentlich schon mal die Kappen runtergeschraubt, normalerweise sieht man dann es sehr schön, wo der "Kurze" sitzt.

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Kappen schraub ich morgen mal ab.... neue Löcher wollte ich umgehen einfach durch "Distanz"-Stücke, würde ich anfertigen, hab neulich sowas hier im Board gesehen...bei dem 1959Plexi "Reaktivierungsthread"...

bei Welter wäre es eh eine "Sonderanfertigung" da ist dann bestimmt auch "stehende" Montage möglich....

*

Offline status

  • Jr. Member
  • **
  • 15
@ Loco,

waren deine sezierten Trafos in Lack getränkte?

Gruß
Michael
Volksvertreter vertreten genauso wenig das Volk, wie Zitronenfalter Zitronen falten.

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Kappen schraub ich morgen mal ab.... neue Löcher wollte ich umgehen einfach durch "Distanz"-Stücke, würde ich anfertigen, hab neulich sowas hier im Board gesehen...bei dem 1959Plexi "Reaktivierungsthread"...

bei Welter wäre es eh eine "Sonderanfertigung" da ist dann bestimmt auch "stehende" Montage möglich....

Hallo

sicherlich, allerdings ist es von der Bauhöhe ein Unterschied ob horizontal stehend oder vertical stehend. Bei "horizontal stehend" steht die lange Seite des Kern auf dem Chassis, so wie im AD 200. Die Bauhöhe der Trafo liegt im AD 200 bei ca. 96- 97 mm. Bei "vertikal stehend" steht die kurze Seite auf dem Chassis, die Bauhöhe beträgt ca. 40 mm mehr. Hauben für eine eventuelle "horizontal stehende " Montage für den 135 Kern gibt es nicht. Diese gibt es nur für den originalen Kern. Ob Du da mit Distanzstücke weiterkommst, weiß ich nicht, nur dass die Hauben sich direkt unter dem Bügle befindet und nach oben keine 40 mm Luft mehr ist.

Gruß
Ingo