Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe mit Vanilla Overdrive

• 7 Antworten
  • 4179 Aufrufe

*

Offline probert

• Newbie
  • *
  • 4
Hilfe mit Vanilla Overdrive
« am: 19.06.2008 21:12 »
Liebes Forum,

ich hab heute mein erstes Lötprojekt fertig gestellt. Es handelt sich, um den Vanillaoverdrive, den ich nach Plan und EInkaufsliste von tube-town gebaut habe.
Meine Problem ist nun folgendes. Im Bypass-Betrieb läuft alles prima und auch im eingeschalteten Betrieb leuchtet die LED schön blau und aus den Röhren glüht es ganz leicht orange. Leider hör ich keine Signal aus meiner Gitarre sondern nur ein Brummen beim Aufdrehen des Masterpotis. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Erdung hätte sauberer löten können aber das Problem ist in erste Linie das gar kein Signal ankommt. Drehen des Gainpotis hat keinen Einfluss und ich konnte auch keinen Signal messen, dass bis zur zweiten Röhrenstufe kommen würde. Ich poste zwei Bilder meines Erstlingwerks. Bitte nicht gar zu streng sein, ob der unsauberen Löterei. Bin für jeden Tipp wo der Fehler sein könnte bzw. wie die Fehlerquelle zu identifizieren sen, dankbar.
Anmerkungen: Die dritte Lötöse an der zeiten Röhre sieht etwas "zerstört" aus, die Lötverbindung sollte aber ok sein.

Vielen Dank

Zur Signalführung: Schwarz ist Masse, Rot sind die Verbindungen zum Netzteil und Blau ist signalführend
« Letzte Änderung: 19.06.2008 21:20 von probert »

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
Re: Hilfe mit Vanilla Overdrive
« Antwort #1 am: 19.06.2008 21:40 »
Hallo,

den Bildern nach zu urteilen würde ich sagen, dass Du das Signal irgendwo gegen Masse ziehst. Mess mal die einzelnen Verbindungen nach. Besonders Bild 3 Sockel links Pin 1 sieht aus es wäre da eine Verbindung zu Pin 2.
Dann Röhren raus und alle Spannungen im Sockel prüfen, also ob diese da sind und an der richtigen Stelle.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline probert

• Newbie
  • *
  • 4
« Antwort #2 am: 19.06.2008 21:45 »
Hi Dirk,
erstmal danke für die total schnelle Antwort. Das mit der Verbindung sieht nur auf dem Bild so aus, da ist keine Verbindung. Könntest du mir das mit dem ausmessen der Sockel etwas erläutern?
Danke

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #3 am: 19.06.2008 21:47 »
na, die Spannungen im / am Sockel messen (ohen Röhren erst einmal). Ist die Heizspannung vorhanden und richtig ? Anodenspannung etc. Masse-Verbindung ebenfalls vorhanden usw.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tim

• Full Member
  • 82
« Antwort #4 am: 20.06.2008 01:23 »
Hallo probert,

ich könnte mir auch vorstellen, dass durch deinen recht "freien" Aufbau irgendwo eine Verbindung entstanden ist, die da nicht sein soll. Nachdem du Dirks Rat befolgt hast und dabei alle Werte im Rahmen liegen, würde ich mich einfach mal am Schaltplan entlang hangeln und dabei alle Knotenpunkte genau kontrollieren. Also genau schauen, ob alles an seinem Platz ist. Und vor allem: keine unerwünschten Verbindungen.
Ich finde den Aufbau so völlig ohne Schrumpfschlaucheinsatz etwas unsicher muss ich sagen. :-\

Mein Vanilla Overdrive habe ich im selben Gehäuse untergebracht wie du, allerdings habe ich mich für einen PCB Aufbau entschieden, dadurch gewinnt man dann direkt eine gewisse Grundordnung im Aufbau. :)

lg
Tim

*

Offline probert

• Newbie
  • *
  • 4
« Antwort #5 am: 22.06.2008 16:20 »
Hallo zusammen,

habe jetzt mal folgende Spannung gemessen (jeweils ohne/mit Röhre):
Heizspannungen (zwischen 4 5 gemessen). auf beiden Seiten ca. 15V/8V
zwischen 2 und 1: erste Röhre 14V/8V, zweite 14/2 (?)
zwischen 3 und 1: erste Röhre 15/8 zweite 15/2 (?)         
zwischen 7 und 6: erste Röhre 15/7 zweite 0(?)/7
von 1 auf 4 jeweils mit eingesetzter Röhre: erste 0.2 zweite 6 (??)
Massen verbindungen waren alle ok, benutzt hab ich ein 12V Netzteil zu 500 mA.
Vielen Danek falls jemand noch nen Hinweis hat..

cheers,

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #6 am: 22.06.2008 18:14 »
habe jetzt mal folgende Spannung gemessen (jeweils ohne/mit Röhre):
Heizspannungen (zwischen 4 5 gemessen). auf beiden Seiten ca. 15V/8V

?? 15 und 8 V ?? Mit Röhre müssen zwischen Pin4 und 5 12 V bzw maximal 12,6 V anliegen. Dann jeweils zu Pin 9 hin die Hälfte.

zwischen 2 und 1: erste Röhre 14V/8V, zweite 14/2 (?)
zwischen 3 und 1: erste Röhre 15/8 zweite 15/2 (?)         
zwischen 7 und 6: erste Röhre 15/7 zweite 0(?)/7
von 1 auf 4 jeweils mit eingesetzter Röhre: erste 0.2 zweite 6 (??)

zieht alles irgendwie etwas wirr aus. Ohne Röhre von Pin 1 auf Masse bzw. Pin 6 auf Masse hasst Du wieviel Volt ?

Massen verbindungen waren alle ok, benutzt hab ich ein 12V Netzteil zu 500 mA.

Welche Art von Netzteil ? AC oder DC ?

Gruß, Dirk

*

Offline probert

• Newbie
  • *
  • 4
« Antwort #7 am: 24.06.2008 18:27 »
Hi Dirk,

ist ein 12V DC Netzteil zu 500mA. Ich werde das ganze demnächste mal mit einem anderen 12V Netzteil probieren und dann nochmal messen. Danke für die Hilfe