Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Tiny Terror

  • 98 Antworten
  • 49181 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Orange Tiny Terror
« am: 20.06.2008 13:12 »
Hallo Leute!

Ich habe in diesem Forum im Bereich "Schaltpläne" den Beitrag "Orange "Tiny Terror" Schaltplan!" gelesen. Ich interessiere mich sehr für dieses Thema, da ich auch ein großer Orange-Fan bin ;D (das hat nix mit Fußball zu tun!!!). Ich habe nun mein erstes Projekt ("Modifikation GA5H Harley Benton") erfolgreich beendet (außer noch ein paar kosmetischen Dingen) und erachte den Schaltplan bzw. das Layout des Tiny Terrors als nicht so schwierig  ^-^. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Projekt auch für einen Anfänger wie mich geeignet ist (Wenn ich hier total falsch liege dann sagt mir das bitte!).

Auf jeden Fall will ich den Schaltplan, welcher im Beitrag "Orange "Tiny Terror" Schaltplan!" zur Verfügung gestellt wurde mit mehr Informationen versehen und hier einstellen, das auch ein Einsteiger den "Durchblick" hat  8). Ich habe außerdem noch ein paar Fragen, z.B. welchen Netztrafo bzw. Ausgagsübetrager ich benötige sowie noch weitere Fragen auf die ich aber in folgenden Beiträgen noch eingehen will  ???.

Viele Grüße,
Peter


*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #2 am: 21.06.2008 10:20 »
Hallo vintagekiki,

Danke für die Likns, aber die hatte ich ja schon in dem Beitrag "Orange "Tiny Terror" Schaltplan!" in diesem Forum gefunden  :). Ich weiß, dass man anhand des Layoutplans normalerweise schon fast nichts mehr falsch machen sollte, bin mir dennoch bei einigen Sachen unsicher (bin halt ein Anfänger auf diesem Gebiet) ???. Zum Beispiel weiß ich gar nicht welche Trafos ich für den Tiny Terror brauche. Auch zu den Widerstandswerten (welche Leistungen benötigen sie im Einzelnen?) bin ich mir auch noch ein bischen im Unklaren.

Grüße,
Peter

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #3 am: 22.06.2008 13:38 »
Hallo Peter,

Zitat
Zum Beispiel weiß ich gar nicht welche Trafos ich für den Tiny Terror brauche
für den AÜ lässt sich z.B. der Hammond 125E oder ein ähnlicher 15 - 20W Leistung mit Raa = 8 kOhm verwenden.
Den den PT würde sich z.B. der Jan-Wüsten-Trafo TRA200 (o.a. mit 250V ~ sek. zur Anodensp.-Versorgung) eignen, wenn Du auf die 7/15W-Umschaltung verzichtest - ansonsten wird´s schwer... Lautstärkemäßig würde sich die Leistungsreduzierung eh nicht gravierend bemerkbar machen!

Zitat
Auch zu den Widerstandswerten (welche Leistungen benötigen sie im Einzelnen?) bin ich mir auch noch ein bischen im Unklaren.
Siehe Angaben im angehängten Schaltplan (habe den mal überarbeitet)!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
« Letzte Änderung: 28.09.2008 01:36 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #4 am: 22.06.2008 14:09 »
Hallo Bernd,

mit welcher Software hast Du diesen Schaltplan erstellt?

Gruß, Sören

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #5 am: 22.06.2008 14:29 »
Hallo Sören,

mit S-Plan 6.0... gab es bestimmten Grund für Deine Frage?

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #6 am: 22.06.2008 14:55 »
Nein, war nur Interesse halber. Hab bislang ja auch schon ein paar mal mit S-plan gezeichnet, hab aber immer überlegt, ob es nicht noch ein besseres Programm im Lowcost-Markt gibt.

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #7 am: 22.06.2008 19:48 »
Hallo Bernd,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort und natürlich den Plan  ;D! Ich war aber heute auch nicht untätig und habe ebenfalls mal den Plan in eine für mich verständliche Form gebracht, bzw. den Plan aus dem "Schaltpläne" Forum (ich nenne ihn mal Original) und das Layout verglichen. Dabei bin ich noch auf einige Unklarheiten ??? gestoßen.

Also:

1. Im Schaltplan kommen nach den EL84 Röhren (Pin 9) je ein R 470 Ohm, im Layout dagegen werden die Kontakte der Röhren auf ein und den selben R 470 Ohm geführt?
2. Ich gehe davon aus, dass das Tone-Poti so wie ich es gezeichnet habe angeschlossen wird, im Originalplan ist der Scheifer frei? Im Layout ist der Ausgang des Potis auf Masse und in deinem Plan ist er frei.
3. Warum wird die Heizspannung an die 2. ECC83 und an beide EL84 doppelt (je 2 Drähte) herangeführt (Im Plan als auch im Layout)?
4. Der Elko 100µF/450V sowie die beiden 47µF/450V, was sind das für Bauteile? Das Layout verunsichert mich hier ein bischen (50µF + 50µF sowie 100µF + 100µF in einem Bauteil?), sind die Teile so groß, dass sie nicht in das Gehäuse passen (es sind Bohrungen im Gehäuse auf den Bildern vohanden)?
5. Am Pin 1 der 1. EC83 sind im Schaltplan zwei 100k, im Layout dagegen ein 100k und ein 68k.

Ich hänge den den Original-Plan, das Layout sowie meinen Plan hier nochmal mit an.

Danke und viele Grüße ;),
Peter

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #8 am: 22.06.2008 21:45 »
Hallo Peter,
ich hoffe, ich kann die Ungereimtheiten klären...

Zitat
1. Im Schaltplan kommen nach den EL84 Röhren (Pin 9) je ein R 470 Ohm, im Layout dagegen werden die Kontakte der Röhren auf ein und den selben R 470 Ohm geführt?
Fehler im Layout, bzw. unglückliche Änderung (beide G2 der Endröhren zusammengelegt)
Zitat
2. Ich gehe davon aus, dass das Tone-Poti so wie ich es gezeichnet habe angeschlossen wird, im Originalplan ist der Scheifer frei? Im Layout ist der Ausgang des Potis auf Masse und in deinem Plan ist er frei.
In Deinem Plan und im Layout ist das Tone-Poti falsch verdrahtet: 2,2 nF Kondensator und Poti (regelbarer Wid.) sind in Reihe geschaltet! Nur so funktionierts!!!
Zitat
3. Warum wird die Heizspannung an die 2. ECC83 und an beide EL84 doppelt (je 2 Drähte) herangeführt (Im Plan als auch im Layout)?
Zeichenfehler (Schludrigkeit) des Layouters! Die Heizungsanschlüsse werden an den Röhrensockelpins durchgeschleift!
Zitat
4. Der Elko 100µF/450V sowie die beiden 47µF/450V, was sind das für Bauteile? Das Layout verunsichert mich hier ein bischen (50µF + 50µF sowie 100µF + 100µF in einem Bauteil?)
Der 50+50uF (oder auch 47+47uF, passt auch!) und der 100+100uF sind 2-fach-Elkos, wobei jedoch nur der eine 100uF benutzt wurde!
Zitat
sind die Teile so groß, dass sie nicht in das Gehäuse passen
??? ??? ???
Zitat
5. Am Pin 1 der 1. EC83 sind im Schaltplan zwei 100k, im Layout dagegen ein 100k und ein 68k.
Modifikation! Probieren, ob besserer Regelbereich des Gain-Potis mit 100kOhm!

Ich habe in meinem Plan die Pin-Nummerierungen beider ECC83 angepasst - ansonsten kannst Du diesen so übernehmen! Das Layout habe ich überarbeitet, es waren einige Fehler vorhanden, wie zB. Volume-Poti gegenphasig angeschlossen, Tone-Poti falsch verdrahtet, C6 4n7 anstatt 470 pF, Anschl. Pin 1 u. 2 an V2 vertauscht...
Korrigiertes Layout im Anhang! Puuuh, ich hoffe, ich habe nichts übersehen!!!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd

P.S.: Sorry für die schlechte Layout-Qualität...
« Letzte Änderung: 24.08.2008 23:45 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #9 am: 22.06.2008 22:27 »
Hallo Peter,
... noch ein Fehler im Layout entdeckt! Netzschalter falsch verdrahtet! Korrektur im Anhang! Im Plan "Tiny Terror Layout2" bereits korrigiert!

Gruß - Bernd
« Letzte Änderung: 23.06.2008 15:10 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #10 am: 23.06.2008 14:08 »
Nein, war nur Interesse halber. Hab bislang ja auch schon ein paar mal mit S-plan gezeichnet, hab aber immer überlegt, ob es nicht noch ein besseres Programm im Lowcost-Markt gibt.
Hi Sören,

s-Plan ist schon ziemlich "low-cost" und ist für 40€ mehr als super.
Ich benutze das lieber als Target oder Eagle, weil es für simpler zu bedienen ist. Da kann man auch mal einfach ... zack zack...fertig  ;)

Grüße,
Swen

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #11 am: 23.06.2008 19:37 »
Hi Bernd,

vielen Dank für deine Mühe :)! Ich habe auch noch einmal verglichen und denke, dass dein Plan und das Layout jetzt stimmen müssten. Ich werde jetzt mal eine Materialliste erstellen und schauen, was mich das ganze hier bei Tube-Town so kosten würde. Ansonsten muss ich nur noch sehen wie ich das ganze zeitlich hinbekomme, denn ich bin ja auch noch an dem "Klampfomat"-Projekt von Martin Interessiert (ojeh! wenn das alles meine Madame mitbekommt dann gibt's bestimmt Ärger... >:().

Hier noch einmal zu meiner 4. Frage "sind die Teile so groß, dass sie nicht in das Gehäuse passen", welche du mit ??? ??? ??? beantwortet hast:
Ich habe das nur gefragt, weil ich das auf der Seite http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?t=12093&highlight= so gesehen habe und auf den Bildern der Amp leider noch nicht ganz fertig ist.

Grüße,
Peter

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #12 am: 23.06.2008 20:11 »
Hallo Peter,
Zitat
zu meiner 4. Frage "sind die Teile so groß, dass sie nicht in das Gehäuse passen
Du meinst Chassis nicht Gehäuse! Die Elkos (Bauform: Becherelkos), wie auf den Fotos unter dem angegebenen Link sichtbar, sind für Montage mittels Schellen "oberhalb" des Chassis vorgesehen und sind Zweifach-Elkos (!!!).

Du kannst doch natürlich auch einzelne mit axialen Anschlüssen nehmen. Siehe bei Dirk: 47uF/500V:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1367_Elektrolyt-47--uF---500-V.html oder http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1415_JJ-Kondensator-47--F---500-V-axial.html; 100UF/450V http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1365_Elektrolyt-100--F---450-V.html.
Diese baust Du auf ein zusätzliches Eyelettboard mitsamt den Siebwiderständen! Wo ist also das Problem? Daher mein  ??? - o.k.?

Gruß - Bernd


Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #13 am: 23.06.2008 20:38 »
Hallo Bernd,

tud mir leid, dass ich so viele Fragen stelle und dich nerve  :-[, und du hast mir alles bestens beantwortet und es gibt kein Problem... Bin nur leider kein Fachmann und daher meine Unwissenheit. Wie gesagt, vielen Dank für deine Hilfe  :bier:!

Viele Grüße,
Peter

*

Offline horselane

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Orange Tiny Terror
« Antwort #14 am: 23.06.2008 22:36 »
Hallo Bernd, ich bin's nochmal,

ich habe jetzt 'ne ganze Zeit wegen der Dual-Potis 500k log und wegen dem PT TRA200 gegoogelt, aber ich habe nichts richtiges finden können :-\. Vielleicht kannste mir nochmal helfen...?

Viele Grüße und :gutenacht:,
Peter