Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ENGL Screamer 50 Röhren?

  • 8 Antworten
  • 7771 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

p

  • Gast
ENGL Screamer 50 Röhren?
« am: 18.10.2004 22:18 »
Hi, ich hab seit ner Woche nen gebrauchten (2 Jahre alten) ENGL Screamer 50 Head und find ihn WAHNSINN! Bin total begeistert von dem Amp, bestückt ist er noch mit den originalen (und damit 2 Jahre alten) ENGL/Sovtek Röhren, d.h. die Endröhren (6L6GC) wären demnächst evtl. mal fällig...

Sollte ich bei Sovtek bleiben oder zu JJ wechseln? In meinem JCM800 verwende ich seit Jahren nur noch JJ E34L Röhren, weil sie alles andere an Druck und Wärme einfach übertreffen, was ich bisher gehört habe... wie schaut's bei JJ mit den 6L6GC aus? Welche gibt's da, sind die gut/besser für meine Vorstellungen (Voll, Warm und mit viel Druck) als die Sovteks?

Die Vorstufenröhren werd ich wohl beibehalten (Sovtek), nach 2 Jahren muss man die ja durchaus nicht wechseln, außer natürlich mir wird hier nachhaltig dazu geraten.


Wahnsinnsamp... :D

Bis dann,

-P

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
Re:ENGL Screamer 50 Röhren?
« Antwort #1 am: 19.10.2004 11:51 »
Hallo,

die JJ sind sicherlich eine gute Wahl für den Screamer, aber hast Du in dem Teil mal die Sovtek 5881 WGC ausprobiert ? Könnte auch eine sehr gut klingende Alternative für Dich im Screamer sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

p

  • Gast
Re:ENGL Screamer 50 Röhren?
« Antwort #2 am: 19.10.2004 14:07 »
Wiegesagt, hab ihn erst seit ne Woche und es sind noch die 2 Jahre alten originalen ENGL drin, keine Ahnung, welche Sovteks das dann sind :D
« Letzte Änderung: 19.10.2004 14:10 von p »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
Re:ENGL Screamer 50 Röhren?
« Antwort #3 am: 21.10.2004 00:34 »
Hallo,

Du kannst mir auch mal eine Nahaufnahme der Röhren schicken, dann kann man mehr sagen. Neuere "Engl-Röhren" müssten eigentlich von JJ sein - auch keine schlechte Wahl, da dadurch das Teil etwas mittiger und wärmer wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:ENGL Screamer 50 Röhren?
« Antwort #4 am: 21.10.2004 10:49 »
Ich würde auch JJ für die Vorstufe empfehlen, hat meinem Savage 120 auch die mehr Wärme gebracht.
Früher war weniger Gain.

*

p

  • Gast
Re:ENGL Screamer 50 Röhren?
« Antwort #5 am: 21.10.2004 22:54 »
Also die Vorstufen sind definitiv Sovteks, da ist auf der einen (hier abgebildeten) auf der Seite Sovtek 12AX7WB graviert, lässt sich durch Ersetzung derer durch JJs erheblich was ändern?

auf der 6L6GC ist außer der goldenen ENGL Gravur nichts zu lesen...




Btw.. wo zum geier ist bei dem Amp der BIAS Poti? weder drinnen noch draußen find ich augenscheinlich einen, außeinandernehmen wollt ich ihn bisher nicht...

Der Peavey XXX ist da sehr cool... außen 2 Kontakte (rot und blau sogar noch mit + und - dran) und drinnen direkt neben den 6L6GC röhren ein Poti, alles beschriftet... :D

*

p

  • Gast
Re:ENGL Screamer 50 Röhren?
« Antwort #6 am: 21.10.2004 23:07 »
also die V4 (ecc83s standard) hab ich jetzt schonmal mit ner JJ ersetzt, da sie beim Schütteln Geräusche von sich gegeben hat, im Gegensatz zu den anderen dreien und den fünfen in meinen JCM800. Leider hab ich keine selektieren JJ ECC83S da sondern nur 5 normale... soll ich die in den ENGL mal reinhauen? Laut ENGL Handbuch sind V1, V2, V3 selektiert...

Problem is nur ich hab morgen (Freitag) nen Gig und brauch den Amp da und kann ihn vorher nimmer testen (keine Box hier)...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
Re:ENGL Screamer 50 Röhren?
« Antwort #7 am: 22.10.2004 13:04 »
Hallo,

ja, dann würde ich mal die JJ 6L6 für die Endstufe vorschlgane. Als Eingangsröhre eine TT12AX7-V1 und die restlichen 12AX7 von JJ. Die PU-Röhre kann aber gerne eine "Balanced" 12AX7 sein um die Endröhren sauber anzusteuern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Starfucker

  • Gast
Re:ENGL Screamer 50 Röhren?
« Antwort #8 am: 1.12.2004 17:04 »
und welches ist die PU Röhre? v1 v2 v3 oder v4???