Morgen, zusammen,
ich hab mir eine Platine, so ähnlich wie auf Bernd's Bild gemacht. Von den Relaisbeinchen aus gehen kurze Leiterbahnen nach außen und dort auf Eyelets und die Freilaufdiode ist auch gleich mit drauf. Die kleinen Platinen lassen sich Signal-nah platzieren. Lochraster mag ich nicht, weil es zumindest optisch den Bastelcharakter des Amps erhöht (ist aber nur eine perönliche Geschmackssache). Man muss beim Anlöten der Leitungen nur aufpassen, dass auf der Unterseite keine Verbindungen flöten gehen, was manchmal nicht ganz einfach ist. Und kleben ist mir, sagen wir mal zu endgültig
.
Noch kurz was zum sockeln von Relais: natürlich kann man die Relais auf Sockel setzen, wenn man das möchte. Für die üblichen Relais gibt es handelsübliche Sockel. Man darf aber nie vergessen, dass man mit einem Sockel gleich wieder eine Schwachstelle ins System einbaut, den man hat pro Beinchen eine zusätzliche Kontaktstelle, die oxidieren oder sonstwie Probleme machen kann. Wir haben das in der Firma eigentlich immer nur dann gemacht, wenn z.B. Gleichspannungen geschaltet wurde, Ströme im Grenzbereich der Spezifikation des Relais geschaltet wurde oder wenn man nicht sicher sein konnte, was das Relais im Betrieb "sieht" (z.B. in Prüfeinrichtungen). Ansonsten ist meine Erfahrung, dass Relais eigentlich sehr zuverlässige Bauteile sind (mal abgesehen von dem einen oder anderen Billigstprodukt). In Produkten verwenden wir praktisch keine Sockel, da diese immer eine Schwachstelle darstellen.
es ist halt so, dass bei mir ALLE Bauteile zugängliche sein sollten, ohne dass ein Board rauszuholen wäre. Auf der Unterseite des Borads sind 'feste' Verbindungen gemacht, die nie anzutasten sind (es sei denn, man möchte einen anderen Amp...).
So sehe ich das auch. Ich habe allerdings auch schon schlechte Erfahrungen mit festen Verbindungen auf der Unterseite gemacht. Ich arbeite am liebsten mit Eyelets, weil man das von oben recht gut rankommt. Wenn dann von oben am Eyelet herumlötet kommt es leider manchmal vor, dass die "feste" Leitung unten einfach abfällt und schon hat man ein Riesenproblem. Da sollte man beim Löten auf der Oberseite immer dran denken.
Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag,
Joachim