Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Relais - Wie montieren?

• 25 Antworten
  • 13902 Aufrufe

*

Offline NOS

• Sr. Member
  • 126
Re: Relais - Wie montieren?
« Antwort #15 am: 29.06.2008 17:53 »
...in einem älteren Betrag (den ich nun gefunden habe) wurde vorgeschlagen, mit Edding etc. zu arbeiten:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=681.0

Bei den großen Abständen der Relais-Beinchen wäre das doch fast die einfachste Alternative?

Wenn nicht 'point to point' verdrahtet, dannn wenigstens point to point gemalt  8)

NOS

*

Offline Treblerotor

• YaBB God
  • 458
« Antwort #16 am: 29.06.2008 18:58 »
Hallo,

hab ich früher oft gemacht. Kriegste wenigstens keine Haarrisse wie manchmal mit Rubbelfolie. Muß aber ein "ätzresistender" Edding sein, versteht sich.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline NOS

• Sr. Member
  • 126
« Antwort #17 am: 29.06.2008 19:29 »
Treblerotor!

Lass Dich nicht bitten, was ist ein ätzresistenter Edding? (Oder steht das drauf ;))

Doch nicht etwa was Wasser-resistentes >:D!? (Mit Chemie hatt' ich's noch nie - reimt sich, kann also nicht wirklich schlimm sein)

Der unwissende NOS, bitte nicht schlagen...

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #18 am: 29.06.2008 19:41 »
Hi,

die Edding 780er Serie geht auf jedenfall. Damit habe ich schon kleine Sachen von Hand gelayoutet.
Ich denke dass prinzipiell jeder diesre "Lackstifte" ausreicht.

Grüße,
Swen

*

Offline NOS

• Sr. Member
  • 126
« Antwort #19 am: 29.06.2008 23:18 »
Danke Bierschinken!

Mal schauen, ob aus dem 'ich Zauber aud dem Ganzen Zeugs'-Noob ein 'ich ätze aus dem Ganzen Zeugs'-Noob ein 'Gott' entsteht.

Theoretisch soweit einigermaßen verstanden  :)

NOS

*

Offline Treblerotor

• YaBB God
  • 458
« Antwort #20 am: 14.07.2008 19:39 »
Hallo,

so macht's der "Meister"  ;)

http://www.larry-amplification.de/images/stories/amplifiers/dino939/dino939_int_detail3.jpg

sieht für mich aus wie Double-Layer-PCB (bzw durchkontaktiert) mit Eyelets, oder?

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 14.07.2008 19:44 von Treblerotor »

*

Offline Treblerotor

• YaBB God
  • 458
« Antwort #21 am: 15.07.2008 13:18 »
Hallo,

mich beschleicht da gerade eine Idee, gegen deren Äusserung Ihr Euch im Moment nicht wehren könnt  ;)

Man nehme ein handelübliches Turret- oder Eyelet-Board, bohre kleine Löcher für das Print-Relais, besorge sich kleine, passende Adernendhülsen, die in den Löchern mit einem Körner aufgenietet, kleine Eyelets darstellen. In diese kann man dann das Relais hineinstecken und verlöten und die Kabel anlöten. Oder (für dickere Kabel) normalgroße Eyelets außenrum setzen und diese "lötseitig" mit dünnem Starrdraht mit den Relais-Eyelets verbinden.

Ich habe es aber nicht ausprobiert, vielleicht findet sich ein anderer dafür, ist bestimmt ne schlimme Fummelarbeit :)

P.S. Ich fand die ganze Ätzerei immer furchtbar ....... ätzend.

Gruß
Roland

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #22 am: 15.07.2008 17:12 »
Servus,
das mit den Adernhülsen funktioniert wunderbar. Ich hatte den Tip von Marc bekommen und so die AQY in meinem Schreckto befestigt. Da die Hülsen etwas länger sind, kann man auch gut auf der Rückseite Kabel anlöten.
mfg

Chryz

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #23 am: 15.07.2008 18:50 »
Hallo,

mit so kleinen Eyeletboards geht das recht gut.
Nur würde ich evtl. Sockel dazu verbauen. Das ist dann zwar nicht mehr ganz so schick, aber:

- Die Relais sind schneller draußen
- Ich hatte schon welche, die haben durch das Anlöten an den Eyeletts den Geist aufgegeben (diese gelben Dinger auf dem Foto) und nachher einen netten Wackler gehabt.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Treblerotor

• YaBB God
  • 458
« Antwort #24 am: 15.07.2008 20:08 »
Hallo Marc,

genau dieses Bild hatte ich bei Erstellung des obigen Beitrags vor meinem geistigen Auge!  :)

Aber gestatte mir bitte eine Bemerkung aus meinen über 20 Jahren Reparaturerfahrung: Ich hasse Sockel. Ob für IC's oder Relais. Was die mich schon mit Aussetzern geärgert haben.....  vor allem wenn sie älter werden und oxidieren. Und so bisschen schwere Bauteile wie z.B. Relais können sich auch schon mal losrütteln. Es sein denn, man hat wirklich hochwertige, stramm stitzende und (möglicherweise) vergoldete Sockel wie die von Augat.

Klar, wenn die Relais-Beinchen zuviel gebraten werden, kann es sein, daß sich innen der Spulendraht ablötet. Ich will hier nicht den Schlaumeier geben, aber ich würde die Lötaugen vorher verzinnen, das Lötzinn absaugen und dann erst das Relais einlöten. Dann braucht man beim Löten nicht soviel Hitze zuführen.

Aber in dem Punkt gebe ich Dir recht. Aus oben genannter Konstruktion ein Reiais wieder auslöten: uijuijui. Viel Spaß und nichts zu lachen.

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 15.07.2008 20:14 von Treblerotor »

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #25 am: 15.07.2008 22:23 »
Mit den schlechten Sockeln hast Du schon recht, da sollte man schon ordentliche vergoldete nehmen.

Bei den Relais hatte ich verschiedene getestet, die gelben waren echt das liedrigste, was mir untergekommen ist. Einmal mit dem Lötkolben ordentlich hin (und nicht übermäßig!) und schon waren sie defekt. Mit andere wie Finder hatte ich da keine Probleme.

Zum Auslöten habe ich eine einfachere Methode genommen (da sie ja ohnehin defekt waren):
Mit dem Seitenschneider zerkleinern und dann einzeln auslöten. Ist auch gut zum Wut abgreagieren, nachdem man vorher stundenlang die Plättchen wieder rausgebaut hat ...

Viele Grüße,
Marc