Technik > Tech-Talk Amps

Kann man die Ohmzahl messen???

(1/5) > >>

Voodoo:
Hallo zusammen,

Bei meinem 2x12 Combo exestiert ein zweiter Anschluss für eine weitere Box,da er aber schon sehr alt ist kann man keine Beschriftung mehr lesen
nun wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist die Ohmzahl an diesem Eingang zu messen.
Ich hab schon versucht im Netz einiges zu finden Schaltplan oder ähnliches konnte aber nichts finden.
Es sind zwei Orginalspeaker verbaut mit jeweils 16 Ohm die paralell verkabelt sind und am Maineingang angesteckt sind,also hat dieser 8 Ohm
bei dem zweiten bin ich mir eben nicht sicher,und bevor ich eine Box mit zu niedriger Ohmzahl probiere und was kaputt mach frag ich lieber
mal nach. Danke.

Grüße,
Michael

franzoz:
Hi

Wie heißt der Amp und von welchem Hersteller ist er denn? Selbst wenn du nichts im Internet finden konntest, kennt ja vielleicht jemand den Amp oder hat sogar einen Schaltplan.  ;)

Gruß Cédric :)

The stooge:
Nabend Michael,

Hier ist das Rezept:

http://www.aussensaiter.de/forum/messages/96/96916.html (zugehöriges Bild s. u.)

Wenn Du keine Erfahrung mir dem Innenleben von Röhrenamps, lass es.

Kaputtmachen kannst mit einer Fehlanpassung nichts, solange Du den Amp nicht gerade bis zum Stehkragen aufreißt.

ne schöne Jrooß, Mathias

franzoz:
Abend nochmal

Mit Fehlanpassung kann man sehr wohl etwas kaputt machen ;). Wenn die Lautsprecher eine höhere Gesamtimpedanz haben als der Ausgang macht das eigentlich nichts. Jedoch sollte man nicht Lautsprecher mit niedrigerer Impedanz an den Ausgang anschließen :police:. Ich habe mir erlaubt das aus Dirk's "TT-Techinfo Lautsprecher" zu kopieren:

"Die Impedanz des Lautsprechers wird in Ohm angegeben und sollte der Ausgangsimpedanz des Verstärkers entsprechen um eine optimale Anpassung und Wiedergabe zu erreichen. Grundsätzlich ist es aber auch möglich eine Lautsprecher mit einer höheren Impedanz zu verwenden ohne dass der Verstärker hierbei Schaden nimmt. Was man aber auf keinen Fall machen soll ist der Betrieb eines Lautsprechers mit niedriger Impedanz als die des Verstärkers, da es hierbei zu eine Beschädigung"
kommen kann.

Gruß Cédric

The stooge:
Nabend / Mojn Cedric,

Ich hab's genau andersrum gelesen.
Bei Überanbpassung kanns den AT fetzen, bei Unteranpassung verbrauchen sich die Endröhren schneller. 
Wobei auch die Schaltung - Hot/cold-biased, Gegenkopplung eine Geige spielen soll.

Ernsthafte Versuchsreihen habe ich dazu latürnich nicht durchgeführt.

ne schöne Jrooß, Mathias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln