Technik > Tech-Talk Amps
Bassverstärker brummt
Kpt.Maritim:
Hallo
ich will ja nicht :devil: an die Wand malen, aber ein Rauschen, das durch eine Gegenkopplung zurückgeht riecht für mich, vor allem wenn es sehr laut ist, nach Schwingen im HF-Bereich. Man sollte da mal mit nem Oszi abklären.
Viele Grüße
Martin
uwe-3:
Hallo, also hab den Amp noch mal mit Tongen., Lastwid. und Oszi. gequält, mit verschiedenen Freq. von 50 Hz- 10KHz, immer langsam ausgesteuert bis in die Begrenzung der Endstufe bei ca. 31V an 8Ohm, das sind 120W alles sauber, erst bei 33,5Valso 140W kippt der Amp um und auf der Sinuskurve, oder besser gesagt was noch davon übrig ist sind Überlagerungen zu sehen, der Amp schwingt. Ich denke jetzt das der Verstärker schon OK ist, um das Rauschen noch zu verkleinern habe ich mir im Store jeweils eine ECC83 von Sovtek und von Tesla bestellt, um die erste Vorröhre zu tauschen. Ansonsten macht der Verstärker super Druck am Bass, hab dort von Hartke eine 4x10 und eine 1x15 Box dran hängen klingt super mit meine 62ziger Fender Preci., da kommt mein 350W Hartke Topteil nicht mit, obwohl der auch einen Röhren Preamp hat, Vollröhre ist eben Vollröhre.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
chipsatz:
--- Zitat von: uwe-3 am 8.07.2008 16:58 ---Hallo, also hab den Amp noch mal mit Tongen., Lastwid. und Oszi. gequält, mit verschiedenen Freq. von 50 Hz- 10KHz, immer langsam ausgesteuert bis in die Begrenzung der Endstufe bei ca. 31V an 8Ohm, das sind 120W alles sauber, erst bei 33,5Valso 140W kippt der Amp um und auf der Sinuskurve, oder besser gesagt was noch davon übrig ist sind Überlagerungen zu sehen, der Amp schwingt.
--- Ende Zitat ---
Hi uwe-3,
ich denke, das ist nicht ok. Der Amp darf auch nicht schwingen wenn er in die Begrenzung geht. Kpt. Maritim hat vermutlich recht. Hast du auch mal bei Lautsprecherbetrieb mit dem Oszi gemessen? Es kann sein, dass sich der Amp dann anders verhält, als mit reiner ohmscher Last.
Gruß
mike
Kpt.Maritim:
Hallo
ich vermute ein Schwingen im KW- oder UKW-Bereich. was er bei Vollast sieht ist dann nicht das schwingen sondern die wegen der Begrenzung enstehende Intermodulation des Schwingens mit dem NF-Signal. Wenn am Verstärkerausgang HF anliegen soll und auf die Lautsprecher gelangt ist not am Mann, weil die keine HF verarbeiten sondern nur in Wärme umsetzen können. Zum Glück ist dieser Fall wegen der Frequenzgangbegrenzung nach oben hin durch den AÜ sehr unwahrscheinlich. Aber auch sonst arbeiten im Schwingungsfall die Röhren mit, sie haben ja die HF zu verdauen und das mögen die Unter umständen garnicht. Ich habe das Problem mal bei einem Eintakter mit der EL34 gehabt. Da hat man garnichts verdächtiges gehört, aber das Schrimgiotter hat geglüht, weil selbiges durch die HF einfach überlastet wurde. 100Ohm an die Schirmgitterkontakte der Fassungen gelötet und schluss war damit.
Auf jeden Fall muss die Schwingende Stufe gefunden werden. Steile Röhren sind da immer verdächtiger als andere. Ich Tippe auf die Endröhren bzw. die Verdrahtung drumherum als Ursache. Manchmal ist es auch die Eingangsstufe. Das läßt sich aber leicht herausfinden. Weil das Schwingen in diesem Fall durch Eingangskurzschluss verscwhinden sollte.
Viele Grüße
Martin
uwe-3:
Hallo Leute,
hab den Amp noch mal auf gemacht und mit dem Oszi untersucht, kann nichts finden was da schwingt. Die 100 Ohm an den Schirmgittern hat er auch, ebenso 100 Ohm an den Anoden, die Katoden liegen gegen Masse, hier hatte ich 1 Ohm Wid. reingelötet um den Bias einstellen zu können.
Hab auch um das Rauschen ein wenig weg zu bekommen die erste Vorstufen ECC83 gew. gegen eine von Sovtek, mit viel Optimismus kann man sagen der Amp rauscht jetzt ein wenig weniger. Aber sein Sound mit meinen Bass ist super.
MfG
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln