Hi Forum,
vielen Dank erst einmal allen die mir mit Ihren Tipps zur Seite stehen.
Nun ein paar weitere Gedanken die durch Fendermans 5e3 auf Steroids entstanden sind. Die Nutzung von 6v6 wie 6l6 finde ich extrem interessant, da im 5e5 oder auch 5d5 (Fender Pro) die mir Steven genannt hat eben 6l6 arbeiten und der Amp ja eine Ausgangsleistung zwischen 18 und 25 Watt haben soll. Evtl. sind diese paar Watt mehr für meine Belange das passende.
Nun habe ich den Duncan Kalkulator bemüht da ich ursprünglich den Ringkerntrafo von Dirk verwenden wollte, der aber nur eine Spannung von 300V abgibt. Berechnet habe ich die Spannungen mit einer 5U4, da die 5Y3 von Sovtek dieser ja entsprechen soll.
In den meisten Beiträgen für den 5e3 wird aber von höheren Spannungen gesprochen. Mit den 300V komme ich laut Duncan auf ca. 350/360V, Ua entsprechend etwas weniger. Im Schema von Bernd hat er an Punkt A eine Spannung von ca. 390 V angegeben.
In den Schemas vom 5e5 wird nach der Gleichrichtung auch 390V angegeben, beim 5d5 sind es 370V. Da ich unbedingt bei Dirk die Teile bestellen wollte, kommt jetzt der Fender Universal NT noch in Frage der 350V liefert. Allerdings liege ich damit über 400V. Um an dieser Stelle beide Röhrentypen zu nutzen könnte ich ja eine RC Siebung, anstelle der C-Siebung einsetzen und mit einem Widerstand von 410 Ohm die Spannung nach unten bringen. Jedoch ändern sich damit alle Spannungswerte für die Vorstufe. Das Netzteil würde ich nämlich nach dem Plan vom 5e5 aufbauen. Das heißt anstelle von R1 und R2 (5k, 22k) wären es 10k /10k.
Falls diese Spannungsänderung nicht allzu viel ausmacht könnte ich somit, den Widerstand schaltbar machen und dadurch die Spannungswerte für beide Röhrentypen anpassen. Ist das ein Weg?
Nun habe ich noch das Problem mit dem AÜ, die 6v6 von JJ ist mit einem Raa von 10K angegeben. Die 6l6 mit 5K, der AÜ für den 5e3 von Fender hat eine Primärimpedanz von 6,6K. Da herrscht also genaugenommen eine Fehlanpassung. Der AÜ Fender 125A6A hat auch eine Primärimp. von 4k, also werden eher Anpassungen nach unten wie nach oben vorgenommen.
Den einzigen mit Dual Primär Möglichkeit habe ich bei Welter gefunden für den JTM 45. Der kostet ca. 20 € mehr.
Was ratet Ihr mir bezüglich der Thematik?
Allerdings habe ich dann moralische Bedenken aufgrund des Forumplatzes in dem ich mich bewege.
Dirk wann führst Du Welter?
Vielen Dank für die Hilfe, Frank