Hi Maddin,
Layout ist ein bisschen eigen. Ich habe die Modifikation von Steven und Meikel genutzt um nur eine Eingangsbuchse zu nutzen, das heißt die Zuschaltung des „bridged“ Modus. Daher habe ich alles danach aufgebaut. Außerdem wollte ich noch ein wenig Platz für das Tremolo auf dem Board haben.
Widerstände im Netzteil sind zum Teil parallel vorhanden um die Belastbarkeit zu erhöhen.
Ein Eingang mit 22µF und der andere mit 1µF GK-Kondensator.
Nun aber zu meinem Erfolgserlebnis.
Ich habe das Teil am Wochenende fertig gelötet. Kurz die Masseverbindung gemessen und angeschaltet. Es rauchte nichts.
Heizungsspannung war da und die 5U4 rein, glimmt! Standby , ………………………..und Feinsicherung im HV Teil durch. Mmmh?
Die hat nur 100mA flink. Also Flucht nach vorn, 2,5A und es tut.
Spannung war da, ich glaube so ca. 430 Volt an A, B und C nur geringfügig weniger. Wie kann das sein?
Egal, Röhren bestückt, Box angeschlossen. Power on, Standby on, keine blauen Backen und die ersten Töne vernommen.
Für mich eine kleine Sensation, ich muss zugeben ein gewisser Stolz erfüllt mich immer noch.
Aber er brummt, im Spiel wird´s übertönt, ansonsten sehr gut vernehmbar.
Allerdings habe ich auch die Eingangsseite mit normalen Litzen ausgeführt. Nun ist ja die Heizung in der Nähe, ich werde berichten wie die Sache sich mit geschirmten Kabeln entwickelt.
Status: Ich wollte einen kleinen, schon fast handlichen Amp, mit einem Cleansound der sich auch im Bandgefüge durchsetzt. Dieses Ziel ist erreicht.
Er ist fast handlich, er ist auch nicht schwer und er ist bis jetzt ziemlich laut. Ich konnte nur zuhause im Spitzboden testen über eine geschlossene 1x12. Und es war nicht mehr Zimmerlautstärke, und es war immer noch clean. Ich habe in der Vorstufe eine ECC803. Getestet wurde mit einer Strat.
Tonregler falsch herum verdrahtet, im „brigded“ Modus viel lauter als ohne.
Ist das normal?
Naja, da ist ja eine weitere Triodenhälfte am oähbäyden.
Danach ein kurzer Test mit OD Bodentretern. Mit meinem Blue Collar Nachbau sehr dick, war noch nie mein Favorisiertes Pedal. Mit meinem Rustdriver Nachbau sehr direkt, vermittelt dieses Teil wirklich Marshall-Gene?,
scheint so.
Insgesamt ist der Sound ein wenig hart, kann aber auch durch die Box-Raumkombination kommen? Der Boden ist Laminat das Dach Fichtenprofilholz, und außerdem noch lange nicht an der Leistungsgrenze damit die 5U4 den Attack schön zum federn bringt. (U.P. lässt grüßen!)
Photos gibt es erst morgen Abend, da ich gleich unterwegs bin und vor morgen nicht nach Hause komme.
Grüße, der glückliche Frank