Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zwei Gesichter der 5e3

  • 40 Antworten
  • 15983 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #30 am: 23.08.2007 08:38 »
Hi,

richtig, ich erinnere mich im Dunkeln daran, dass das Poti bei meiner roten Strat defekt war. Definitiv war es aber so, das ich den "zurückgedrehten" Sound, also so auf Einstellung 7 bis als recht dünn empfand. Also genau genommen, noch dünner  ;D. Sogar mir zu dünn.  :o
Allerdings habe ich da auch nur die Kondensator Variante mit Werten bis 330pF getestet. Nun könnte man natürlich mal wieder testen ob Metallschicht einen Unterschied zu Kohlepress macht --> das wird definitiv so sein ... ;)


Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #31 am: 23.08.2007 08:40 »
Hmm, von C-Switchen halte ich nichts. Außerdem, wer brauchst soviele Möglichkeiten, außer vielleicht ein Physiker ;D? Mein Tipp für den dritten Poti: Halspickup zuschalten/-regeln. Dann hat man in Kombination mit dem Steg-Pickup einen schönen Tele-ähnlichen Sound. Und wer's mag kann alle drei Pickups zusammen schalten.

So, ich muss jetzt gleich zur Arbeit. Schönen Tag allereits :)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #32 am: 23.08.2007 08:42 »
Hi Michael,

Wenn's zu dünn wird, empfiehlt sich vielleicht eine Kombi von C mit einem Widerstand. Das hängt wirklich viel vom Pickup und der Gitarre ab. Und immer schön Kohlepress nehmen ;)

Grüße,
Jo
Live long and prosper.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #33 am: 23.08.2007 08:43 »
Hallo Joachim,

Das hilft mir denke ich sehr viel weiter- vielen Dank.
Es ist ja immer so eine Sache mit Experimenten an der Stratelektrik.
Saiten ab...Pickguard ab...löten ...alles wieder zusammenbauen...testen...war nichts.........................u.s.w.
Ich habe Fender Hot-Noiseless Pickups drin, die ja auch eher dezente Höhen haben....die sollen aber auch bleiben.
Tendenziell finde ich es auch besser wenn beim runterregeln der Ton eher etwas schlanker wird.

Grüße aus der Stratosphäre
Eckhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #34 am: 23.08.2007 08:53 »
kannst fuer Testzwecke ein paar Draehte loeten, aus den Pickguard hangen lassen, dann mittlels Luseterklemmen die verschiedene Varianten probieren. Wenn du dein magische Kombination findest, dann alles wieder aufmachen und richtig einbauen.

das errinnert mich; muss den es125 neu machen - andere Pots, andere Kondensatoren (bin mittlerweile ueberzeugt, ODs haben kein Platz in eine Guitar)

steven

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #35 am: 23.08.2007 09:14 »
Hi Steven,
danke für den Tip!!!
(wieso komme ich bloß nicht selbst auf sowas???)
Das spart echt viel schrauberei.

Eckhard

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #36 am: 23.08.2007 10:18 »
Und wenn Du doch schrauben, aber keine Saiten abmachen willst, gibt's das gute alte Kapodaster (ich wußte, die Teile müssen zu was gut sein ;)): Kapo drauf (ruhig etwas strammer, aber natürlich nicht zu fest) und dann Saiten lockern. Danach kann man bequem das Schlagbrett unter den Saiten rausziehen, ohne dass diese aus den Mechaniken raushüpfen. Klappt eigentlich ganz gut.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #37 am: 23.08.2007 10:21 »
Hui, muss ein Capo kaufen!

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #38 am: 23.08.2007 13:37 »
Hi,
mit Strats hab ich zwar keine Erfahrung, aber bei meiner Tele fand ich den Sound bei Verwendung des "treble bleed cap" (eigentlich falscher Name, müßte ja "treble bypass cap" heißen, oder?) bei zurückgedrehtem Lautstärkeregler als zu dünn und leblos; hab dann folgenden Mod aus dem Telecaster-Forum - www.tdpri.com - ausprobiert:

http://www.lilypix.com/photos/data/71ad16ad2c4d81f348082ff6c4b20768/2344_p39557.jpg

- den Draht, der das Tonpoti mit dem Lautstärkepoti verbindet, einfach an die mittlere Lasche des Volumenpotis löten (statt an die äußere) - und den "treble bleed cap" natürlcih rausschmeißen; jetzt bleiben beim runterregeln der Lautstärke deutlich mehr Höhen erhalten, aber es klingt eben nicht mehr nur dünn.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #39 am: 3.08.2008 17:07 »
Fragt mich die Mistkiste doch (in wichtigem rot):
Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Ich hab' doch nur ne Frage, Menno!

Der matschige, verzerrte Sound des 5E3 von Steven nach mehreren Sets(Studnen Spielzeit) lässt mich rätseln. An den Trafos kann es eigentlich nicht liegen, die sind ja wohl fett genug. Auf dem Board sollte -wenn überhaupt- der Kathodenwiderstand heiss werden. Der Brückungs-C ist fast in thermischem Kontakt/berührt den Widerstand. Widerstand selber scheint 5 W Wirewound/Drahtwiderstand zu sein. Wo der wohl hinwandert bei 100 °C? Das kann eigentlich nicht so sehr den Arbeitspunkt verschieben...denke ich.
Bei meinem TeleWreck 15 W El84 PP ist ein 17 W Widerstand verbaut, der kaum warm wird. Der Kondensator befindet sich mit Abstand darunter (wg. aufsteigender Wärme). Vielleicht ist es der Kondensator?

Wie heiss werden die Rs der Siebkette?
Oder liegt es vielleicht an der Temperatur der Röhren selber?

Wer weiss da etwas oder hat eine Idee?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #40 am: 3.08.2008 17:41 »
Es konnte auch einfach Ohr-Muedikeit sein. Es war mir empfohlen, ein Lufter einzubauen; was ich probieren wird.

Aber die richtige Antwort ist: NOCH EIN AMP!!!!!!!

steven