Hallo Teven,
vielen Dan für Dein Posting.
Habe heute die Röhren von Dirk bekommen und die Originalen 5u4GB und zwei gemachte Endröhre eingebaut.
Der Vibrato Kanal ist auch okay,das Problem war, das die Volume Poti defekt ist, war im Vollanschlag,deswegen hat so unangenehm gezerrt.Die Vibrato funktioniert auch, nur der Reverb nicht.Habe mal die zwei ECC81 gegeneinander getauscht,keine Veränderung.
Auf einmal aber fing der Amp an zu Brummen immer lauter, ich renne hin zum ausschalten,ging aber zu schnell,die Gleichrichterröhre war hinüber und die linke Endröhreanode hat sich schon leicht rot gefärbt.
Vom Schock etwas erholt,habe ich neue Gleichrichterröhre rein, wieder eingeschaltet, Gitarre jetzt im Normalkanal,schien alles okay zu sein.Auf einmal wurde der Amp leiser, der linke Endröhre fing langsam an zu glühen,aber diesmal kein brummen.Sofort ausgeschaltet und ein Satz Röhre bei Dirk bestellt.
Könnte das eine hochfrequente Schwingung sein?
Der Amp hatte das Problem bestimmt schon früher auch,weil die Gleichrichterröhre war defekt.
Der Vorbesitzer konnte leider nur so viel sagen,das der Amp war beim Reparatur,kam aber fehlrhaft zurück,seitdem,über 10 jahren stand es bei ihm rum.
Wäre es ratsam, die Elkos auch alle austauschen?
Bevor ich weitermache, werde den Amp mal zerlegen, die Potis austauschen,vielleicht sieht man auch optisch was aussergewöhnliches.
Viele Grüße,
Tibor