Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Super Reverb Identifizierung

  • 25 Antworten
  • 9779 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tibi

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Fender Super Reverb Identifizierung
« am: 13.07.2008 15:57 »
Hallo Ihr Experten,

habe ein Super Reverb aus der Schweiz bekommen und würde gerne wissen, welches Modell es ist.
Leider finde ich nirgendwo eine Typenbezeichnung.Innen klebt zwar ein Aufkleber, wo welche Röhren sind, der Typ steht aber nicht darauf.
Die Seriennummer ist A737170.
Wurde in den USA gebaut. Aufgebaut genau wie ein Black oder Silverface, hat aber noch ganz rechts zusätzlich eine Master Volume Regler.

Habe schon stundenlang gegoogelt, die Suchfunktion hier auch benutzt,habe nicht gefunden.
Bin neu hier,würde mich sehr freuen,wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus,

Beste Grüße,

Tibi

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Super Reverb Identifizierung
« Antwort #1 am: 13.07.2008 16:40 »
Kannst du Bilder posten? Ist es 45W oder 70W?

"Aufgebaut genau wie ein Black oder Silverface" -- was soll das heissen? Ist es BF oder SF?

steven

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender Super Reverb Identifizierung
« Antwort #2 am: 13.07.2008 17:36 »
Hi Tibi,

Wurde in den USA gebaut.

Alles andere würde mich auch sehr wundern ;)

Aufgebaut genau wie ein Black oder Silverface

Der Unterschied ist doch wohl leicht wahrnehmbar. Sonst würde ich mal über die Anschaffung einer Brille reflektieren. ;D SCNR

hat aber noch ganz rechts zusätzlich eine Master Volume Regler.

Hier http://www.ampwares.com/ffg/super_reverb_sf.html wirst Du schlauer.

Es ist wohl das Silverface Modell, das um 1975 mit der Boost/Volume-Schaltung nachgerüstet wurde. Ich weiß allerdings nicht, ob er wie der Twin u.a. Fenders aus der Zeit auch eine Ultralinearschaltung spendiert bekam. Wenn nicht, lässt er sich sehr einfach 'blackfacen'. Dann hast Du einen wenn auch bandscheibenkillenden, aber doch sehr gut klingenden Amp.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Fender Super Reverb Identifizierung
« Antwort #3 am: 13.07.2008 17:45 »
Hallo Tibi!
Die Identifizierung ist nicht ganz einfach.
Meines Wissens wurden im Super Reverb die Schaltungen AB763, AB568, AB569, AA1069, AA270, AA1070 eingebaut mit 40W, zuletzt 70Watt.

Zwischen 1951 und 1969 wurde in das Holz-chassis ein "Tube-Location-Sticker" eingeklebt, den Du hier erwähnst.
Darauf wurde mit einem Stempel ein Code gestempelt bestehend aus zwei Buchstaben, der erste für das Jahr und der zweite für den Monat.
Hierüber kannst Du also das Jahr der Herstellung herausfinden.
Wenn keine Buchstaben abgestempelt sind, kannst du das Herstellungsdatum meist über den Code auf den Transformatoren herausfinden.Vermutlich aber wurde dein Amp dann in den 70zigern gebaut.
Lies dazu am besten den folgenden Link:
http://www.fender.com/support/amplifiers.php
Die von dir angegebene Seriennummer (A 737170) lässt demnach darauf schließen, daß der Amp im Jahr 1977 gebaut wurde.
Siehe folgenden Link:
http://www.superiormusic.com/page195.htm
Wenn Du jetzt noch nicht weitergekommen bist so lies nochmal hier nach:
http://www.falk-schuch.de/fender/sumary.htm

Nach meinen Unterlagen ergibt sich für einen Super Reverb  mit dieser Serien-nummer jedoch ein Widerspruch. Hier siehst du die Serien-nummer bis 1976, die nur fünfstellig sind:

Super Reverb AB763, AB568, AA1069, AA270 (silverface)
 
 A59000 to A66000 - 1973
 A66000 to A77000 - 1974
 A75000 to A78000 - 1975
 A78000 to A80000 - 1976

Zu guter Letzt noch ein Link, der Dir bei der Bestimmung noch sehr nützlich sein könnte:
http://www.ampwares.com/ffg/

Laß uns kurz wissen, was du raus bekommen hast und stell mal ein paar Photos ein!
Viel Spaß!
Alberto  :devil:


*

Offline tibi

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Fender Super Reverb Identifizierung
« Antwort #4 am: 13.07.2008 17:48 »
Hallo,

danke für die schnelle Antwort,

Habe mit Blackface nur optisch-aufbaumäßig vergleichen wollen.Es ist ein 45 Watt Verstärker.Rechts neben den Intensiti regler noch ein Master Volume Regler und der Auschrift daneben ist in Großbuchstaben in blau SUPER
                                                                                     REVERB

Werde versuchen ein Bild hochzuladen.

Gruß,

Tibi

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender Super Reverb Identifizierung
« Antwort #5 am: 13.07.2008 18:22 »
Hi

Es ist ein 45 Watt Verstärker.Rechts neben den Intensiti regler noch ein Master Volume Regler

Dann müsste die Schaltung die http://www.schematicheaven.com/fender.htm cbs 45w MstrVol sein. Also das gleiche Layout wie vom zeitgleichen Pro und Bandmaster. Und ohne UL.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline tibi

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Fender Super Reverb Identifizierung
« Antwort #6 am: 13.07.2008 18:39 »
Hallo Zusammen,

erst mal herzlichen Dank für die Antworten und besonders dafür,das Ihr Euch die Zeit nimmt und für so ein blutigen Anfänger antwortet.

Witze machen über meine Unwissenheit ist erlaubt, sogar ausdrücklich erwünscht, ehrlich.

Eine neue Brille brauche ich tatsächlich.

Mir geht es hier nur  darum, ein passende Schaltplan für den Verstärker zu finden,weil der Reverb und Vibrato funktioniert nicht,der Vibrato  Kanal stark verzerrt auch beim niedrigen Lautstärke, vielleicht hängt das alles zusammen.

Der Normal Kanal ist okay, hier habe ich ein sehr schönen Cleansound.

Die angegebenen Links habe ich schon alle besucht, aber "mein" Verstärker habe ich nicht gefunden.Vielleich weisst jemand mehr wenn die Bilder sieht.

Nochmals danke und viele Grüße,

Tibor

ps. weiss leider nicht, wie ich Bilder einfügen kann( muß noch viel lernen)

 


*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender Super Reverb Identifizierung
« Antwort #8 am: 14.07.2008 09:14 »
Mojn Tibor,

Die angegebenen Links habe ich schon alle besucht, aber "mein" Verstärker habe ich nicht gefunden.Vielleich weisst jemand mehr wenn die Bilder sieht.
[...]
ps. weiss leider nicht, wie ich Bilder einfügen kann( muß noch viel lernen)

Du machst es aber wirklich spannend, Mann ;D

Bilder: Vor dem Abschicken des Posts auf "Erweiterte Optionen" klicken, dann weiter wie bei Email-Attaschen.

Jetzt lass uns mal nicht dumm sterben ...

ne schöne Jrooß, Mathias


*

Offline tibi

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Fender Super Reverb Identifizierung
« Antwort #9 am: 14.07.2008 19:19 »
Hallo,

hier ist wieder der alter,seniler Mann.
Hoffe,das ich jetzt hinkriege mit den Bildern.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender Super Reverb Identifizierung
« Antwort #10 am: 14.07.2008 19:41 »
Hi Tibi,

Hoffe,das ich jetzt hinkriege mit den Bildern.

Glückwunsch ;).

Das ist das von Steven und mir gemeinte Modell.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline tibi

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Fender Super Reverb Identifizierung
« Antwort #11 am: 14.07.2008 20:01 »
Hallo nochmal,

meine letzte Beitrag  und Bild irgendwie nicht angekommen,versuche es nochmal.

Wollte nur noch recht herzlich bei Euch bedanken für Euere Hilfbereitschaft, Ihr Seid wirklich ein super Gemeinde.
Werde versuchen,Euch nicht oft auf die Nerven zu gehen.

Nochmals vielen Dank Euch Allen,besonders an Mathias
,
Herzliche Grüße,

Tibor

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Fender Super Reverb Identifizierung
« Antwort #12 am: 14.07.2008 22:10 »
Hi,

die Gleichrichterröhre sieht aber sehr interessant aus  ;D und den Verfärbungen an den 6L6 nach zu urteilen, scheinen diese auch unterschiedlich stark zu arbeiten. Da müsste man etwas machen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tibi

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Fender Super Reverb Identifizierung
« Antwort #13 am: 14.07.2008 22:38 »
Hallo Dirk,

ja,in der Tat.Die Gleichrichterröhre war mal Teil eine Philips Versrärkers. Da der Original 5u4gb nicht heizte,habe ich den Kolben abgeschlagen und die andere Röhre angelötet.Konnte nicht warten bis das Original kommt, aber Ihr seid ja wirklich superschnell,morgen soll es ja kommen.Aber so funktioniert auch prima.
Die Endröhren sind nagelneu, das muß irgendeine Lichtreflexion sein.Aber wen wir mal hier sind,muß ich ein Abgleich vornehmen auch dann, wenn ich den Verstärker nur zu Hause benutze,also nicht mal annähernd ausfahre?

Beste Grüße,

Tibor

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Fender Super Reverb Identifizierung
« Antwort #14 am: 14.07.2008 22:44 »
Hallo !

Die Endröhren sind nagelneu, das muß irgendeine Lichtreflexion sein.Aber wen wir mal hier sind,muß ich ein Abgleich vornehmen auch dann, wenn ich den Verstärker nur zu Hause benutze,also nicht mal annähernd ausfahre?

Wenn eine Einstellung möglich ist, dann sollte man diese auch machen, ganz egal ob der Verstärker im Wohnzimmer oder im Proberaum verwendet wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.