Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

der kleine TonPrinz

  • 125 Antworten
  • 47522 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #105 am: 9.09.2008 21:26 »
Ha, gerade tut er mal korrekt, der Hund...

Gestern fluppten auf einmal mehrere Anodensicherungen hintereinander raus. Vieles nachgelötet und gecheckt. Vermutlich die Gitterzuleitungen irgendwo unterbrochen...

Ausserdem hat die Hallröhre ein paar defekte Kabelanschlüsse gehabt.

Der Nachteil des starren Kabels bei mehrfachem Verändern der Lage ist halt die Bruchgefahr...ich stehe wohl mehr auf Silikon... ;D  8) Kabel, ihr Säcke...was habt ihr schon wieder gedacht.  :angel:

Muss mal weiter testen, aber ich bin etwas weiter. Vielleicht muss ich mal das Mahagoni messen...da ginge ein 15" rein. Tight fit.

Das ziemlich brätzige Verzerren waren wohl die kaputtgelöteten Kohlepresswiderstände. 150k/1k5 macht schon gut Gain  O0

Ciao
Martin
PS: Dumble Dumble Dumble Dumble Dumble
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #106 am: 9.09.2008 23:09 »
Martin:

15"??? wo hast du diese Idee bekommen? Joachim, hast du ein idee??  ;D

4x6" (jensen mod) waere auch ein Versuch wert - der BassPrinzTon oder aehnlich ... kann dir ein Cab-Layout schicken ...

Zitat
mmm ... dumble
-- Homer Simpson


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #107 am: 12.09.2008 21:35 »
...grad geht er wieder nicht. Er muss eine "Sie" sein ;)
Es brätzt wieder viel zu sehr.
Prinzessin bekommt zur Strafe keinen 15"  >:D

Muss da mal ein Stethoskop reinhalten,  wo es anfängt zu bratzen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #108 am: 12.09.2008 22:27 »
Hi Steven!

15"??? wo hast du diese Idee bekommen? Joachim, hast du ein idee??  ;D

Keine Ahnung! Aber Du merkst es sicher auch: Martin ist etwas wankelmütig, was das betrifft. Es ist aber kein wirklich neues Problem. Wie schon Shakespeare Hamlet in den Mund legte: "To Fifteen or not to Fifteen: that is the question!"  ...

@Martin:

Zitat
Muss da mal ein Stethoskop reinhalten,  wo es anfängt zu bratzen.

Aber nimm bitte so ein Plastikteil aus dem Arztkoffer aus'm Spielzeugladen ... ;D

Schönen Abend,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #109 am: 12.09.2008 22:40 »
Wenn die Prinzessin sich weiter so geniert, gibt's nur einen 8" und oder sogar nur nen Lastwiderstand... :sex:

Ciao& :gutenacht:
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #110 am: 13.09.2008 18:03 »
Meine Prinzessin spurte von Anfang an, ohne Zicken. Hab mich allerdings auch an alle Regeln der Verlötung gehalten und nicht den Macho gespielt. ;) Jetzt könnte man sagen ich hab mich unterworfen, aber dies zu meinem Vorteil. ;D

Gruß
Adi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #111 am: 13.09.2008 19:05 »
 ;D ;D ;D

Jetzt zickt datt Ding schon mehr als ne Stunde nich mehr...vielleicht gibts doch noch nen Lautsprecher und ne Geschlechtsumwandlung zum kleinen TonPrinz.

Es klingt wunderbar. Attack ist immer da, auch im tiefsten TreMoLo und mit Schwimmbadhall. Fein!

Allerdings hat sie/er jetzt keine KohlepressWiderlinge mehr. Und ich habe mal beim Halltreiber (12AT7) einen etwas weiteren Ring von Pin 1 nach Pin 6 gelegt. Die vorherige Verbindung war extrem knapp.

So...jetzt wär' Gelegenheit für eine halbe Optimierung (Hey Joe!), aber ich mach' mal lieber ne kleine Pause. Dann fege ich eine halbe Platte und mache wieder eine kleine Pause  ;D

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #112 am: 21.09.2008 16:34 »
Ei guude, wie?

Inzwischen hat der Prinz sich ganz nett entwickelt. Eine defekte JJECC83 könnte für einige merkwürdige Probleme gesorgt haben. Es ist möglich, dass ich damals beim Experimentieren mit der Cascoden Schaltung die Ufk zumindest beim Testen überschritten und das Ding "kapputtgemessen" habe.

Zurück zum TonPrinz. Getz, wo er wieder fein läuft, bekommt er auch ein Kittelchen. Die Reste vom Gewürzregal sind etwa genau so alt wie ich und haben auch schon ein paar Spuren der Vergangenheit...
Nach eingehender Analyse habe ich beschlossen, zumindest einen Teil der Fräsungen für die Eckverbindungen zu benutzen. Der Aufwand ist geringer und -bei etwas größerer Wahl des Gehäsuses- bleibt kein Verschnitt übrig, aus dem nur noch Unterlegkeile oder Frühstücksbrettchen entstehen können.

Wie schon früher, habe ich mangels großer Schraubzwingen mittels verschiedener Verkeilungen in einem Türrahmen das Holz eingespannt. Als praktisch haben sich ebenso Alu Eckwinkel und längenvertellbare Schrubberstiele (!) erwiesen. Die Eckwinkel kann man mit den kleinen Zwingen in zwei gegenüberliegenden Ecken anbringen und mittels geeigneter Zwischenlagen mit den Schrubberstielen eiwas Anpressdruck ausüben. Links und rechts noch ein wenig korrigiert und nach dem rechten Winkel gesucht und nun trocknen lassen. Wenn man schnellen Holzleim verwendet, muss allerdings alles griffbereit liegen...(Zwischenlagen, Leimpinsel, feuchter Lappen, Zwingen, Winkel, Stiele, usw.). Ich vergass das Spannband mit Ratsche um das ganze Geviert.

Für Baffle und Rückseite muss jetzt anderes Holz her. Es hätte allerdings auch bei kleinerem Gehäuse nicht noch für Schallwand/Rückwand gelangt.

Vielleicht gibt das dem einen oder anderen Bastler Ideen, wenn mal wieder die Spannwerkzeuge kleiner sind, als das Gehäuse es benötigt. Der H&K Thirty m. 12"  rechts daneben gibt einen Eindruck der Größe. Innen: ca. 50x50x26 cm^3. Da ginge 15".


Ciao
Martin

« Letzte Änderung: 21.09.2008 16:43 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #113 am: 22.09.2008 01:10 »
Hey Martin,
war schon versucht dich anzutexten was die Prinzöse so macht...  >:D
(Kauf sie mal 'n paar Tungse Sex Vau Sex...!)  :sex:
Machste das Gehäuse verzahnte oder nichse? Ichse meiner einer seiner bin ja überzeugterseits für die Zinken ( nich im Gesicht sondern im Gehäuse) Schrubba-dubba-duuh....
Wirds 'ne 15er Pappe?
Mach's nich so spannend,
Volka

PS.: was macht es denn mit 'nem Hupt's & Kett-car? was macht es denn nur damit...? dumme Hobbitse...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #114 am: 22.09.2008 16:20 »
Hi Volka!

Die Zähne sind nicht passend. Es handelt sich um so was Ähnliches wie Nut- und Federverbindungen: Eine Nut in einem Brett, eine passend gefräste Zunge im senkrechtenm, anderen Brett der Eckverbindung.
So war das Regal mal aufgebaut und ich habe das übernommen. Das ist nicht so stabil wie eine Zinkung, aber man muss mal abwarten, es fehlen ja noch Bretter und ein paar Streben. Schaun mer ma...

Der H&K ist so schön flauschig mit dem Flockbezug und ich hänge dran. Es gibt schlimmeres.
Aber er hat es nicht in die erste Reihe ins Wohnzimmer gepackt. Nicht mal die zweite Reihe. Vielleicht kommt seine Zeit, wenn ich nen AXE Effect (Booom Chicawauwaa...) benutze. Der Rocktron Transi mit Bassreflex hätte dann auch seinen Einsatz.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #115 am: 22.10.2008 14:00 »
...ziemlich fett geworden, der Kleene  :devil:

Mittlerweile sind ein paar Teile von Dirk eingetroffen, z.B. datt Birnchen #47, ein Emi 15", Oktal Bärenklauen, weitere Hülsen für die Novalsockel.
Schallwand ist 2x9mm Pappelsperrholz. Leicht aber brüchig (=wenig zäh). Scharfen Fräser besorgen  ::)

Eben mal testmontiert und mit der Testklampfe rein. Strat mit Steghumbucker quer und P90 am Hals. Liefert extrem viel Höhen oder extrem viel Bass.

 ;D ;D ;D
Hall, kaum-zu-glauben schönes Tremolo

Macht ordentlich BUMM! Kleine Gegenstände im Raum vibrieren aus Sympathie im Takt des Tremolos mit.  :o

Muss noch: Oberläche bearbeiten, Kanten brechen/runden, rückseitige Abdeckung machen, Hall einpacken und befestigen, Lackieren/Lasieren oder wachsen. Griff&Füsse liegen hier schon rum. Frontplatte zögere ich noch, der Look mit dem Zink und das Blau gefällt mir ganz gut. Ein 15" LS Gitter wäre auch nicht dumm. Wicker Cane Geflecht sieht bei der Größe aus wie ein Sichtschutz für ne FKK-Liegewiese.

 :danke: an die Hohepriester der 15" Bruderschaft (Joe und Stevo) für die partielle Erleuchtung

Da der Amp mein Haus eher kaum verlassen wird, ist auch das Transportproblem und der Oberflächenschutz sekundär...schwer ist er nicht, aber a weng sperrig schon.

Ciao
Martin




Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #116 am: 23.10.2008 00:32 »
jauuul!
Ihr 15" Brüder macht mich langsam nervieuse!!!

Hallo Martin,
sieht zwar noch etwas nach "Made-in-Eile" aus, aber zuerst sollte ja das Ohr entscheiden (hast ja auch geschrieben, dass du noch nich feddich bist).
Wie verhält er sich alls, der 15er so fender-artig betrieben? Matscht was wenn's gecruncht wird? Ich seh mich schon auf 'ne neue Schallwand incl. 15er für den LBT sparen...wo mich doch Kfz-Steuer (Diesel), 2xTÜV und nochmal Steuer diesen Monat gebeutelt haben...und die Wunschliste (Warenkörbsche) bei Dirk wächst eh ständig....jauelll!  :'(

Das Wild-Zink mit Blau gefällt mir auch... mach doch die Schallwand auch blau und dann 3 oder 5 metallene Streifen vor  das böse Pappen-Monster, so Richtung 7ender Woody.
Das Holzgehäuse vielleicht gar spiegelfein aufpoliert und mit Öl einmassiert  :P

"Fünfzehn Zoll mit 'ner dollen Röhrenkiste.......und 'ne Buddel voll Rum!"
 Volka

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #117 am: 23.10.2008 09:41 »
Moin, Volka!

Ick gloobe, der wird "relic". Dette koss extra.
Vermutlich offenporige Lasur und Wachs.

Mal schauen, das Holz hat schon gut 40 Jahre auf'm Buckel, das sieht man...hie und da fehlt schon ein Span...

Meine Erfahrungen mit dem LS sind ja noch gering, aber er gefällt mir schon jetzt. Stevo und Joe haben den nicht umsonst empfohlen. Mal Tele, Paula und ES testen...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #118 am: 23.10.2008 09:54 »
Morgen Martin,

und willkommen in der exklusiven 15"-Bruderschaft! Tja, was ab einem gewissen Alter für den einen oder anderen der Prosche Roadster ist, mit dem er mit laut aufheulendem Motor im Schrittempo an den Straßencafés vorbeifährt, ist für uns eben ein gepflegter 15-Zöller ;D.

Ich muss dem Volka aber recht geben, das Gehäuse verdient es, dass man noch etwas Zeit hineinsteckt. Und was das Rattangeflecht angeht, ich finde, das steht solchen kleinen Kästen recht gut - schau mal in die Anlage ...

Meine Erfahrungen mit dem LS sind ja noch gering, aber er gefällt mir schon jetzt. Stevo und Joe haben den nicht umsonst empfohlen. Mal Tele, Paula und ES testen...

Und ich versichere Dir, lieber Bruder Martin :angel:, der wird noch viel besser, wenn Du ihm nur noch etwas Zeit und den einen oder anderen lauten Ton gönnst ;D.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #119 am: 23.10.2008 10:52 »
Mensch, Joe!

Ein Boogie mit Propellerantrieb? Nit übel...

Jaaa, er wird ja noch 'was aufgehübscht.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.