Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

der kleine TonPrinz

  • 125 Antworten
  • 47519 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #90 am: 1.09.2008 20:45 »
Sooo weit gehst Du mit den Caps runter, Doc  :o ?

Ma gucken, 0.68 uF habe ich auch in einem Amp, aber an V2.

Vielleicht ist ein schaltbares Set von Rk/Ck Kombinationen an V1 und V2 ja der Bringer. Zumindest intern werde ich das mal testen. Stevos Link und Joachims Pro Ergebnisse sprächen dafür...

Ciao und Danke!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #91 am: 1.09.2008 21:17 »
Hallo Martin,

bei 1,5 K wirkt 470nF weniger als Bassreduzierung, sondern als Präsenzanhebung - und zwar genau da, wo es zu Fender-Klangregelungen paßt. Rechne Dir mal die Grenzfrequenz aus, dann wird das schnell deutlich. Umschaltbar mit 15µ oder 22µ ist natürlich ideal. Das ist genau das, was der Mesa Boogie Quad Pre auch hat (der Bass Boost Schalter) und was ich bei meinem aktuellen Projekt auch in der ersten Stufe habe. 0,68 µF klingt schon etwas zu mittig (auch mit dem 1,5 K). 470nF ist genau das, was den Fender Sound unterstützt - nur etwas präsenter. Probier es einfach mal aus - vielleicht steht es dem Prinzen. Wenn Dir das nicht gefallen sollte, reduzier doch die Koppelkondensatoren auf rund 15 Hz Grenzfrequenz anstelle der üblichen 7,5 Hz. Da kommt der Fender Sound immer noch schön mit Tiefe, wird aber leicht in den Bässen aufgeräumt. Nach meiner Erfahrung sind das genau die Nuancen mit denen man letztlich das schöne bluesige Anzerren hinbekommt.

Ich hoffe, es bringt die sache in Deine Geschmacksrichtung.

Gruss,

DocBlues

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #92 am: 1.09.2008 21:59 »
Hallo Martin, Hallo DocBlues,

erstmal 'n großes Lob für euch in diesem Forum!  :)
Da ich ja auch Martin-ähnlich mit 'nem kleinen 6V6-mit-Hall-Fender-Ableger beschäftigt bin, tu ich ja grad mal wieder ganz kräftig party-zipieren...

Nu kommen ein paar Fragen:

@ Martin: V2 is ja dein Halltreiber. Mit .68uF begrenzt du die Bässe, welche die Spirohle eh nich kann, richtig? Oder lässt sich da auch noch was am (evtl. vorhandenen) Brumm einsparen?
Ich habe für meinen Hall die std. 22yF vorgesehen....(Grübel???) Hast du da Erfahrungen mit weniger Müffse (yF'se)?

@ DocBlues: Wenn ich Blues & Fender lese ist das kurz vor erotisch  :P (sabber...)
Ich mag ja gern 1k5 & 22yF bipol (is nich erodisch gemeint) an V1. Das mit 470 nF klingt sehr verlockend (!), was hältst du von V1a: 1k5 & 22yF BP und V1b: 1k5 & 470nF ? und dann V2a&b 2k2 & .68yF ?
 Schon mal besten Dank für euren bisherigen Input,
Volka

P.S.: Martin, jedesmal wenn ich mich einloggggen will fragt mich mein Mozzarella ob ich dein Tele/Tweed-Gebindefoto speichern will...! Wie haste denn Das angestellt  >:D



*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #93 am: 2.09.2008 09:20 »
Hi Volka!

1. mit V2  ist NICHT Valve 2 (Röhre 2) gemeint, sondern Triode 2 von Röhre 1.
V1a und V1b wäre korräckter.

2. das mit dem TweedBesteck habe ich zu Hause auch. Mit IE 6(?)

Es ist in diesem Thread wie immer: Etliche lesen es, manche verstehen es, wenige liefern Input, einige sind mehr für den Output zuständig (Leaching). Larry beklagte es ja gerade, aber es ist wohl NORMAL ?
Natülich komme ich mit dem Umsetzen der Ideen nicht hinterher :)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #94 am: 2.09.2008 10:39 »
Tach Martin,
zu 1. da hab ich's wohl durcheinander gebracht weil bei deiner Röhrenliste für V2 'ne 12AT7 angegeben ist. Ist jetzt klar dass du dann Schaltplan-mäßig einzelne Trioden meintest.

Dass man durch das Lesen der Threads auch Vorteile für eigene Projekte hat ist mMn völlig ok. Auch wenn man nicht sofort mit Tipps oder Ratschlägen um sich schießt, kann man doch gelegentlich bei einem Thread der interessant ist vorbeischauen....
Larry hat völlig Recht: sich hier helfen lassen und dann kein feedback zu geben ist...  >:(

Vielleicht hab ich ja doch 'ne Kleinigkeit für dich zum ausprobieren : hab beim split-load meines 62 erPrinceton 'nen 1K R
zum 56k R der Anode hinzugefügt (D.Torres Buch Seite 92). Jetzt sehen Anode und Kathode jeweils 57K. Der Effekt ist nicht GEWALTIG aber wenn mein alter Prinz in den Zerrbereich geht klingt's nicht mehr wie Bröckelhusten am Waschbecken  ;D Die Spannung selbst hab ich nicht erhöht. Wie gesagt, eher subtil... vielleicht hilft's dazu.

So long,
Volka

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #95 am: 2.09.2008 12:42 »
Hi Forum,

in der Gk den 22µ gleich auf 470nF verringern, ist das nicht eine ordentliche Verschiebung der Grenzfrequenz nach oben. Gilt auch hier 1/2xpixCxR?

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #96 am: 2.09.2008 18:05 »
Hallo Frank,

iDie Grenzfrequenz liegt dann dort bei 225 Hz . Das bedeutet aber ja nicht, dass die Frequenzen darunter radikal und progressiv rausgefiltert werden wie bei einem kleinen Koppelkondensator. Bei tieferen Frequenzen arbeitet die erste Stufe so als ob kein Kathodenkondensator drin ist. Ab der Grenzfrequenz gibt es dann eine Anhebung mit Deckelung nach oben - durch den Verstärkungsfaktor der Röhre.
Jedenfalls funktioniert es gut und das ist wohl den Entwicklern bei Mesa Boogie auch mal aufgefallen.

Im Gegensatz zur verbreiteten Marschall-Kombination 2,7K / 680nF klingt es deutlich feiner und transparenter und paßt von daher wesentlich besser zum "Fender Sound".

Gruss,

DocBlues

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #97 am: 3.09.2008 14:13 »
Hi DocBlues,

vielen Dank für die Erklärung. Das die Grenzfrequenz bei 225Hz liegt hätte ich nicht gedacht. Wenn man aber mal die Eingangs C´s von Effektgeräten betrachtet sind die auch recht klein dimensioniert. Je nach Schaltung eines OD´s oder Boosters kommt am Ende aber doch ne ganze Menge Bums. Für meinen 5e3/e5 werde ich das mal im Hinterkopf behalten.
Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #98 am: 3.09.2008 16:21 »
Hallo Frank,

im Vergleich zu typischen Treble-Boostern und Verzerrern liegt die Grenzfrequenz ja noch sehr weit unten. Der Urvater der Booster (Dallas Rangemaster) hat die Grenzfrequenz bei ca. 720 Hz - ebenso der Ibanez Tubescreamer, als Prototyp zahlloser aktueller Verzerrer. Außerdem schneiden typische Booster/Verzerrer in den Bässen zunehmend ab (6dB pro Oktave), wogegen die 1,5K/470nF Kathodenkombination zu den Bässen hin wieder in einen waagerechten Frequenzgang übergeht.
Es bleiben also viel mehr Mitten und Bässe übrig als bei den typischen Treble-Boostern und Verzerrern.
Das nur noch als Nachtrag.

Gruss,
DocBlues

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #99 am: 4.09.2008 22:00 »
Hallo,

angeregt durch die Diskussion über den Kathoden C der ersten Stufe des Prinzen, hab ich heute in meinem PrinceClone verschiedene ausprobiert. Mit 470n klingt er mir unten rum zu dünn und kehlig, auf 1µF bipolar erhört passte es mir immer noch nicht in die Ohren, es fehlt irgendwie an Bauch.
Als letzten Versuch kam ein ganz normaler Elko 10µF/50V zum Einsatz und der bleibt jetzt drin.
Jetzt klingt er so richtig schön voll und knurrig nach 7ender, mit etwas Hall und Tremolo dazu, traumhaft. Gegenprobe wieder mit dickem TAD 25µF bipo der ursprünglich drin war, machte es untenrum zu fett und mulmig. Aber mit 10µF - die leere E angeschlagen und in den hohen Lagen drüber soliert da bleibt alles schön sauber und klar, mit vorgeschaltetem TS Clone klingt es auch super.
Wenn ich mal ein Micro mein eigen nenne, ich hatte nie vor zu singen, gibt es bestimmt auch mal ein paar Soundfiles.

Gruß
Adi 

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #100 am: 5.09.2008 11:59 »
Hallo Adi,

Du schreibst, daß Du einen TS-9 Clone für Overdrive vorschaltest. Mit dem ist auch der größere Kathodenkondensator kein Problem, da er die Bässe radikal beschneidet (siehe mei Kommentar zu Treble Boostern / Verzerrern).
Wie steht es denn (bei der Beschaltung mit 10µ) mit dem "bluesigen Anzerren" ohne TS-9 ?

Gruss,

DocBlues

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #101 am: 6.09.2008 22:32 »
Nabend allerseits!

Bastel, pfriemel...löt...

Hm, da ist noch was im Busch. Masseproblem oder Kabelführung?
Es gibt Zustände, da kann ich mit heftigem Reinlagen in die Ketarre das Ding zum Schwingen bringen. Einstellbar mit Bass und Treble Knöppen...

Zwischendurch einige Kondensatoren an Kathoden der drei eigentlichen Gainstufen getauscht. Kleinere Werte probiert. Zurückgelötet. Kabel rumgeschubst.

Mit den bipolaren 22µF (habt ihrs gesehen, ein Mü :) kam im Prinzip ein recht gutes Ergebnis; die sind nicht schlecht. Habe noch so merkwürdige Solen Fast ähnliche 3,9 µF ausprobiert, gefiel mir nicht so doll.
Zur Zeit ist kein Ck über der dritten Gainstufe, aber ich bin noch nicht da...wo ich hinwill.

Der Pi liegt ja jetzt auf 280 V...
Wenn morgen Zeit ist, werde ich mal testhalber symmetrieren. Und vieleicht noch mal die Pi Spannung erhöhen.

Hatte zwischendurch mal einen prima Zwischenstand, aber dann wieder Kabel gerückt und gelötet  >:(
Hätt' ich doch aufgehört, wo es am schönsten war.  ;)

Ciao
Martin


Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #102 am: 7.09.2008 21:46 »
Ahoi!

Zwei der 100k Kohlepress habe ich auf 150kOhm hochgelötet  >:(

Eine alte ECC 83 war wohl auch mal wieder beim Testen dabei...
Dachte, einen defekten Xicon identifiziert zu haben. Wars aber nicht.

Masseführung ist auch noch nicht sauber, vermute ich. Dadurch, dass ich einen Mehrfach C mit einer Masse verwende, kann ich den ersten Ladeelko nicht getrennt an Masse legen. Keine Ahnung, ob das doll schlimm ist.

Das war alles schon mal schöner.... ::)

Datt Ding macht mehr Stress als der launische Trainwreck.

Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 7.09.2008 21:53 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #103 am: 8.09.2008 15:32 »
Hi Maddin,

Du machst mir Spaß. Für Fehlersuche bin ich nicht geeignet. Da kriege ich schon immer bei meinen Vorschaltkisten den Rappel. Und dann am Röhrenamp.
Ich hoffe meiner spielt von Anfang an. Ich werde heute die ersten Löcher, vor allem auch eckige, in das Chassis bringen.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: der kleine TonPrinz
« Antwort #104 am: 8.09.2008 16:15 »
...kannst ja als erstes die eckigen Löcher mal rund machen, wenn der Ampulator nich gleich tutet, Frank... ;)

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.