Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trennübertrager 1:1 für Preamp Output

  • 20 Antworten
  • 14182 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« am: 21.07.2008 23:06 »
Ich hätte es ja nicht mehr für möglich gehalten, zumal die Preamp-Era schon lange vorbei ist...

... aber jetzt habe ich ganz überraschend von einem prominenteren Gitarristen aus USA die Anfrage bekommen, ob ich ihm zwei Preamps bauen könne. Ein Gitarrist, der es leid ist, wegen jeder Show oder jedem Festival jeweils zwei seiner Topteile teuer per Luftfracht nach Europa zu schicken - und danach ebenso teuer wieder zurück  ;) So will er künftig nur mit Preamp im Handgepäck anreisen und jeweils vor Ort auf Leihequipment als Endstufen zurückgreifen.

Ich habe schon mal zugesagt! Nur wissend um die penetranten Brummprobleme beim Zusammenschalten von Pre- und Poweramps möchte ich diesen Preamps zwei kleine Trenntransformatoren implementieren, um beide Ausgänge unabhängig voneinander erdfrei zu machen.

Wer von euch kann mir einen tauglichen Trenntransformator für diesen Anwendungsfall empfehlen, Übersetzungsverhältnis sollte 1:1 sein, und so +3dB bis +6dB sollte er schon verzerrungsarm übertragen können.

Printausführung wäre auch kein Problem, zumal sich ein solcher problemlos auf dem geplanten Eyelet-Board verlöten lässt.

Danke für jeden Hinweis oder auch weitergehende Anregungen!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #1 am: 21.07.2008 23:20 »
Hi,

Palmer bietet einige 1:1 Übertrager an - diese würden mir als erste in den Sinn kommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #2 am: 22.07.2008 00:26 »
Hallo,

und wenn man einen aus einer passiven DI-Box ausschlachtet? Selbst die Billigdinger übertragen recht linear. Hab so ein 15 Euro-Teil für Keyboards eingesetzt. Ist ein winziger Übertrager (mit Kabeln, kein Print) und viel Luft drin.  Weiß allerdings nicht, ob die Endstufe mit 600 Ohm am Input klingt, die Frage war nach 1:1 und das isses halt nicht.

nur sone Idee

Gruß
Roland

« Letzte Änderung: 22.07.2008 00:28 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #3 am: 22.07.2008 01:10 »
Palmer bietet einige 1:1 Übertrager an - diese würden mir als erste in den Sinn kommen.

Danke Dirk! Die Erzeugnisse von Martin S. waren tatsächlich auch meine erste spontane Idee, nur würde ich gerne noch 2-3 andere Alternativen in Betracht ziehen.

Der Trafo aus der Palmer PLI-01 Line Isolating Box macht mir zwar einen guten Eindruck - aber eine Alternativen, die noch etwas kleiner in den Abmessungen ist wäre mir noch angenehmer.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #4 am: 22.07.2008 07:26 »
Hi Larry,

was für Impedanzverhältnisse hast Du am Ausgang? Ich gehe mal davon aus, dass da ein Kathodenfolger als letzte Stufe werkelt, also werden wir uns evtl. irgendwie so bei 1 kOhm oder auch drunter bewegen. Das wäre schon mal gut.

Ansonsten wäre er ja hochohmig und da sieht der Markt an guten Übertragern etwas dünne aus. Außerdem sind viele Endstufen ja nicht unbedingt hochohmig im Eingang, manche haben gar unter 10kOhm Eingangsimpedanz...

Die Impedanz ist bei Übertragern wirklich sehr wichtig ... bei Fehlanpassung gibt es nur Probleme ...

Gruß
Häbbe

 

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #5 am: 22.07.2008 07:58 »
Hi Larry,

hier eine Übersicht ... die sind alle 10k auf 10k und damit komplett geeignet ... net ganz billig aber dafür absolut professionell konstruiert und vernünftig geschirmt (ist sehr wichtig in röhrenamps!)!

http://www.palmer-germany.com/69-0-pmt08.html

http://homepages.tcp.co.uk/~sowter/
> PRO AUDIO
> 4600

http://www.amplimo.de/
> Signal Tranformers
> TM 41, TM 81, TM 81P


Gruß
Häbbe

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #6 am: 22.07.2008 08:08 »
Dein ostfränkischer Mitbewerber setzt seit geraumer Zeit - zu Recht - auf die erstklassigen (weil Mu-M geschirmt) Produkte von Burkhard Lehle  ;)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #7 am: 22.07.2008 08:33 »
Hi Olaf,

ja Burkhard Lehles Übertrager ist auch allererste Sahne, den hab ich als Splitter für Gitarrensignale in verschiedenen Anwednungen verbaut. Der ist für sehr hochohmige Signale optimiert. Ob der allerdings für Amp-Ausgänge geeignet ist, müßte man Burkard selbst fragen ..

die von mir oben genannten sind auch alle MU-geschirmt.

Gruß
Häbbe

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #8 am: 22.07.2008 08:40 »
Er baut die nach Wunsch. Nicht nur die hochohmigen  ;)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #9 am: 22.07.2008 08:42 »
Hi Olaf,

oha, wußte ich nicht ..!

Danke für die Info!

Gruß
Häbbe

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #10 am: 22.07.2008 08:49 »
Ich kann allerdings nicht sagen, ob er "nur ein Stück sonderfertigt" - vielleicht ist ja aus der Lehle-Diezel-Produktion noch einer für Larry dabei  ;D

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #11 am: 22.07.2008 13:13 »
vielleicht ist ja aus der Lehle-Diezel-Produktion noch einer für Larry dabei  ;D
das wäre doch mal eine positive Entwicklung zwischen den Zweien  :bier:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #12 am: 22.07.2008 14:25 »

Was ich empfehlen kann sind die Haufe - Übertrager aus den alten Neumann, Telefunken usw. Modulen bzw. Steckkarten.
Sonst sind gute bekannte Herrsteller Sowter, Lundahl.
Edcor Usa hat auch einige Line-Out Transformer im Sortiment
Mit das beste aber auch das teuerste werden wohl die jensen-transformers, absolute Studio-Qualität

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #13 am: 22.07.2008 14:40 »
Hi dimashek,

ja, alle von Dir genannten sind auch super geeignet, aber leider einzeln schwer zu bekommen und sehr teuer

Jensen z.B. muß über den Europa-Vertrieb in Italien bestellt werden und der bestellt wiederum in USA, wodurch die ieferzeit bis zu 6 Wochen dauern kann. Ich hab z.B. 5 Wochen gewartet.

Bei Lundahl kann man entweder selbst bestellen (sher teuer) oder über den deutschen Importeur (auch sehr teuer) und die Lieferzeit ist dann auch lange!

Bei Sowter kommts immer drauf an, ob sie ihn auf Lager haben (dann gehts schnell), falls nicht, muss er erst gewickelt werden und dauert 3-4 Wochen.

Hab ich alles schon probiert und bei allen schon mal bestellt.

Die, die ich weiter oben auch genannt habe, bekommt man einfacher und schneller und die sind eigentlich qualitativ genauso gut!

mfg
häbbe

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trennübertrager 1:1 für Preamp Output
« Antwort #14 am: 22.07.2008 21:26 »
was für Impedanzverhältnisse hast Du am Ausgang? Ich gehe mal davon aus, dass da ein Kathodenfolger als letzte Stufe werkelt, also werden wir uns evtl. irgendwie so bei 1 kOhm oder auch drunter bewegen. Das wäre schon mal gut.

Ja, klassischer, nicht DC gekoppelter und nicht DC vorgespannter Kathodenfolger mit einer halben ECC83 und einer Ausgangsimpedanz von ca. 1,3 kOhm.

Habe mich nun für den ersten aus deiner Auflistung entschieden, für den Palmer PMT08 - der ist mit seinen Abmessungen von 30x30x20mm problemlos als Doppelpack (zwei Outputs) auf einem kleinen Eyeletboard unterzubringen, mit 10 kOhm Eingangsimpedanz problemlos am KF zu betreiben und +6dBu max. reichlich bemessen.

Vielen Dank für deine Mühe! Und auch Danke an die anderen, die mit dazu beigetragen haben, hier eine klare Entscheidung zu treffen!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery