Ich hab auch das Problem mit den Alpha Potis und dem Sn60Pb38Cu2 Lot.
Meines ist allerdings vom Typ HS10 (von Stannol).
Hätte nie gedacht, dass das am Lot liegen könnte.
Hab nur an mir selbst und an meiner (dünnen) Lötspitze gezweifelt.
am Lot kann es in Deinem Fall nicht liegen. Stannol HS10 Sn60Pb38Cu2 funktioniert bei mir für obengenannten Zweck. Stannol HS10 Sn60Pb40 auch.
Was bedeutet eigentlich HS10? Bezieht sich das aufs Flussmittel?
(War noch nicht auf der Stannol Website, da ich gleich zur Arbeit muss.)
HS10 ist quasi die "Modellreihe" von Stannol.
http://www.stannol.de/WS_Draht/Loetdrahtuebersicht_2003-Dateien/TDB_LD_HS10_DE.pdfDie verschiedenen "Modellreihen" unterscheiden sich tatsächlich durch die Flußmittelzusammensetzungen und Flußmittelanteile. Innerhalb der "Modellreihen" gibt es verschieden Legierungen, wie zb. Sn60Pb40
Um Schleichwerbung zu vermeiden, es gibt auch andere Hersteller von sehr guten Loten, z.B. Fluitin, auch die "Hausmarke" von C hab ich getestet. Man muß nur auf Legierung und Flußmittel achten.
Im Übrigen kann mir sich, wie oben von Bernd erwähnt, mit Extra-Flußmittel helfen. Das gibt es auch in praktische Flussmittelstiften (Minifluxer, sehen aus wie ein Edding). Das Flussmittel läßt sich damit bequem auftragen.
Da diese Probleme immer wieder auftauchen und bestimmt auch beim DIY-Amp-Bau auftreten: Wie wäre es mit einem "TT-Lötdraht" (nur sinnbildlich, muß nicht unbedingt mit TT gelabelt sein) in der Werkzeug-Sparte? Da könnte man einfach sagen: "Nimm das Lot von Tube Town, das geht auf jeden Fall"
Gruß
Roland