Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

echo

  • 5 Antworten
  • 3921 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

rednerweb

  • Gast
echo
« am: 6.08.2008 11:01 »
Hallo zusammen,

mal ne Frage, gibts noch Hersteller und Vertreiber von Tonköpfen für Tonbänder, also neue? Bin da leider nicht fündig geworden.

Gruß

rednerweb

*

custom

  • Gast
Re: echo
« Antwort #1 am: 6.08.2008 15:19 »
Für welches Gerät brauchste denn einen TK? Habe hier noch allerhand Grundig-"Zeuch".

Gruß, Bernd

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: echo
« Antwort #2 am: 6.08.2008 15:34 »
Hallo
Wir haben auch noch Restbestände. Du mußt schon etwas genauer werden. Gruß Loco Ono.

*

rednerweb

  • Gast
Re: echo
« Antwort #3 am: 6.08.2008 16:18 »
Hallo,

so um da genauer zu sein: arbeite mich gerade zum Thema DIY Bandecho (space echo) ein und sammel alles was zu Thema passt und darunter fallen ja auch die Tonköpfe. Die könnete ich natürlich auch aus defekten Geräten entnehmen aber vielleicht gibt's ja auch Alternativen, mal schaun.
@loco, custom --> vielleich komme ich ja auf eure Angebote zurück, muß mich da erst noch schlauer machen.

Gruß
rednerweb

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: echo
« Antwort #4 am: 6.08.2008 17:00 »
Hallo Rednerweb,

uiuiui, da haste Dir aber etwas vorgenommen! 1 Löschkopf, 1 Schreibkopf und mindestens 3 Leseköpfe. Das in Viertelspur, daß wird nicht billich, es sei denn, Du kommst an Schnäppchen. Wie hast Du denn vor den Schreib- und die 3 Leseverstärker zu realisieren, ist doch ein bisschen komplex die Geschichte, so mit Entzerrung und Bias. Und dann Capstan,  Andruckrolle für Viertelspur, mann ich bin ehrlich gespannt, im positiven Sinne.

Aber jetzt mal ne ganz dussliche Idee, glaubst Du man könnte das auch in Audio-Cassetten-Spur aufbauen? Da wär das ganze Material viel billiger und verfügbarer. Und man könnte sich Baugruppen aus alten Cassettenrekordern ausschlachten. Frage mich nur ob das Bandmaterial diese Endlosschleiferei aushält. Obwohl, in alten Anrufbeantwortern waren ja auch Endloskassetten drin.

Für Viertelspur (Hifi) Audio-Magnetbandtechnik kriegste heute nix mehr neues, der Bereich ist tot. Wenn Du Glück hast, hat noch einer Ersatzteile am Lager. Für Studer und Akai wirds auch schwierig, weil die behaupten, ihre Köpfe gingen nicht kaputt und Tandberg macht heute ganz was anderes.  ALPS ist in der Richtung auch nicht mehr tätig.  Aber ein paar Meter Band könnte ich beisteuern ;). Hab ne Tandberg-Maschine hier rumzustehen und hab mal das legendäre WEM Copycat Bandecho gehabt.

Gruß
Roland

« Letzte Änderung: 6.08.2008 17:03 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: echo
« Antwort #5 am: 6.08.2008 21:08 »
Hallo rednerweb,

ich würde an Deiner Stelle mir ein altes, defektes Bandechogerät (über ---- z.B.) besorgen und dieses reparieren/restaurieren. Der komplette Selbstbau lohnt nicht, allein der mechanische Teil....
Ich habe vor ca. 30 Jahren mir ein Bandhall/-Echogerät selbst gebaut: Mechanik mit Pabst Außenläufermotor, 3 Wiedergabe-Köpfen, je 1 Aufnahme- u. Löschkopf, sämtlich in Vollspurtechnik, Schaltung mit Transistoren - nur damals waren Teile noch zu beschaffen! Lass´es lieber - ich weiß, wovon ich rede!  ;D
Zitat
von Treblerotor: Aber jetzt mal ne ganz dussliche Idee, glaubst Du man könnte das auch in Audio-Cassetten-Spur aufbauen? Da wär das ganze Material viel billiger und verfügbarer. Und man könnte sich Baugruppen aus alten Cassettenrekordern ausschlachten. Frage mich nur ob das Bandmaterial diese Endlosschleiferei aushält. Obwohl, in alten Anrufbeantwortern waren ja auch Endloskassetten drin.
Die Idee kann man verwerfen, das Bandmaterial hält den Verschleiß nicht stand! Bei Anrufbeantwortern lief die Kasette ja nur minutenweise und nicht, wie hier im "Dauerlauf"! Die Bandschleifen der alten Geräte waren doch wesentlich dicker im Material. Ich habe früher ebenfalls das WEM Copycat besessen, später noch das Dynacord Echocord Mini, welches ich vor ca. 2 Jahren leichtfertigerweise verkauft habe - trauer ... :'(

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!