Hallo alle zusammen!
Hui, da hat sich ja was getan.
Dann versuche ich mal allen Antworten gerecht zu werden.
Zu erst: Die PL84 ist keine EL84, sondern eine EL86 mit P-Heizung. (Die meisten werden's schon wissen)
Die zulässige Uamax beträgt 250V, Ug2max = 200V, in anderen Datenblättern auch 250V.
Mit 200V an den Platten und G2 geben die im Gegentakt Kathode-biased 15 Watt ab.
Ich habe 2 Paare (eins abschaltbar) an dem DSL40 AÜ, dessen Impedanz bei 4 Röhren halbiert werden muß.
Vorstufe sind ein "Martial" 18-Watt-Tremolo- und ein TMB-Plexi-Kanal, im PI gemischt.
@loco: Du meinst ohne Referenzwiderstand kann das Messgerät schlecht messen. Mach ich mal.
Ich hatte das Netzteil ja ohne die Zusatzwicklung auch schon am laufen. Erst mit dieser kamen
komische Spannungen heraus, so daß ich zur Fehlersuche nochmal bis zu diesem Punkt zurück
gegangen bin.
@Hans:
Die 78V-Wicklung würde nur von der Vorstufe belastet werden und hält das locker aus (etwa 0,2A).
Die 200V, der 145-0-145-Wicklung reichen mir vollkommen für die Endstufe. Nach deinem Vorschlag
würde ich erst auf 400V hochgehen, dann Spannung verbraten, und hätte zum Schluß wieder "wenig"
Spannung für die ECCs der Vorstufe. Du hast natürlich recht aber das mach ich nur, wenn ich's nicht
noch anders hinbekomme.
@Willie
Nee, ist nicht komisch, da Elkos doch abgeklemmt sind
Ansonsten genau meine Rede: die 205V für die PL84 und die 315 für die Vorstufe, da ich denke, das
das Tremolo, schon die Spannung aus dem Original haben sollte.
@NOS
Ich verstehe nicht, warum du die 78V in deiner Rechnung durch 2 teilst.
Das Messgerät mißt die Einzelspannungen ja auch ganz richtig. Nur die Summe stimmt plötzlich nicht mehr.
Das nächste mal wieder EL84 aber da müßte ich jetzt nen extra Heiztrafo einbauen. Und die billigen
PLs kann man mit ruhigem Gewissen "quälen".
@Treblerotor
Genau so soll das Netzteil ja dann aussehen. Mit je 220k über jedem Elko.
Das funktioniert in Röhrenverstärkern hervoragend, wird nur meistens anders herum eingesetzt:
Die höhere Spannung geht an den Anoden, die niedrigere an den SG und der Vorstufe.
Hier ein Beispiel, das ich auch schon so nachgebaut habe:
http://mhuss.com/Hiwatt/Schematics/DR_400wPS.gifNun erstmal ein Dankeschön an alle bisherigen Mitdenkenden und
Peter