Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Musicman Amp und diverse Fragen

  • 37 Antworten
  • 14028 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Musicman Amp und diverse Fragen
« am: 6.08.2008 13:02 »
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem nach längerer Suche einen Musicman 2x12er Kombo zugelegt, nachdem ich im Studio und auch live immer öfter an dem Musicman Sound hängengeblieben bin. Es ist ein 212 Sixty-Five, Chassis Nummer 2475-65, alte Version mit Doppeltriode. Anbei ein paar Fotos.

Dabei ist mir schonmal aufgefallen, dass die Schaltpläne für die alten Amps in einem grauenhaften Zustand und sehr schlecht lesbar sind, also bin ich gerade dabei für dieses Modell den Schaltplan neu zu zeichnen. Werde den demnächst auch hier reinstellen, möchte nur vorher alles nochmal durchchecken. Hoffe es gibt noch keine Nachzeichnungen (habe jedenfalls keine gefunden) es stecken nämlich schon einige Stunden Arbeit in dem Plan, hoffe die waren nicht umsonst.  ???

Der Amp ist noch komplett original. Habe vor als erstes mal vorsorglich alle Elkos zu tauschen. Dazu die Koppelkondensatoren (die dicken braunen Mallorys) in der Treiber-/Inverterstufe. Dazu die erste Frage: Welche Kondensatoren eignen sich hierzu am besten? OD 716P?

Nun zu den Opamps: ich war recht erstaunt, dass die hier im TO-5 Gehäuse (gesockelt) vorliegen. Zum experimentieren würde ich gerne auch andere Opamps testen (die üblichen Verdächtigen TL.., NE.., OPA...). Nun soll das ganze natürlich reversibel sein, also muss ich mir wohl einen Adapter basteln. Zweite Frage: Woraus kann ich diesen Adapter basteln? Schätze als "Stecker" bietet sich ein einfacher TO-5 Sockel an, der dann zweckentfremdet wird!? Wo gibt es noch sowas zu kaufen?

Habe hier gelesen, dass sich hier schon einige mit alten Musicmans befasst haben, gibt es noch weitere Modifikationen die sich lohnen? Habe bei HC gelesen, dass jemand die Kondensatoren an den Endröhren ( C39, C40 / 1nF von Pin3 gegen Masse) entfernt hat. O-Ton: "Gerald Weber taught this one, it simply robs the harmonic structure." Bevor ich das einfach ausprobiere: Ist da was dran? Was passiert dadurch?

So das wars eigentlich schon. Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.  :-*







*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #1 am: 6.08.2008 13:05 »
So, anbei der alte originale Schaltplan. grauenhaft...  ;D

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #2 am: 6.08.2008 14:51 »
Hallo FXFXFX

Selten so ein gut erhaltenes Teil gesehen, ehrlich! Daher meine Frage an dich, willst du den wirklich "umfrisieren"? Lass ihn doch soweit es geht original(ausser den eventuell fälligen Ladekondis). Du schreibst, du seist am Sound des Amps hängen geblieben, das kommt eben nicht von ungefähr (klangbestimmende Bauteile wie Kondis/Widerstände etc.).

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #3 am: 6.08.2008 15:48 »
Jepp, sieht noch super aus.
Ladeelkos tauschen ist ok, aber den Rest würd ich erst machen, wenn's wirklich mit dem Sound hapert.
Für die ersten Stufen sind auch die LM 833 nicht zu verachten. Ansonsten bin ich ein dankbarer Abnehmer für den Schaltplan.
und tschoe
Willie

*

custom

  • Gast
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #4 am: 6.08.2008 16:10 »
Ich würde auf keinen Fall die Mallorys raushauen. Die klingen bestimmt super. :headphone:  Die Elkos würde ich wechseln.

Gruß, Bernd

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #5 am: 6.08.2008 19:16 »
Erstmal Danke für die Antworten!! :bier:

Also ich bin allgemein am Musicman Sound hängengeblieben, hab sonst immer über nen geliehenen HD130 Top gespielt.

Ich werde dann nur die Elkos tauschen. Mit den Opamps will ich zunächst nur experimentieren. Schätze das könnte ganz interessant werden...

Der Schaltplan kommt bald. Dafür suche ich noch eagle libraries für nen simplen Netzanschluss (hab nur Schraubterminals gefunden) und den Trafo. Hab mir für den Trafo schon was aus Drosseln und Spulen zurechtgebastelt, aber so richtig original ist das nicht...  ::)


Gruß!

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #6 am: 8.08.2008 12:10 »
Hallo!

So anbei nun der Schaltplan, hab die fehlenden Bauteile einfach selbst gezeichnet. Das macht sogar Spaß!  ;D

Hoffe es ist soweit alles korrekt, falls ihr etwas entdeckt bitte melden!

Gruß!


EDIT: Schaltplan im Anhang wurde korrigiert! Letzter Stand 12.08.08
« Letzte Änderung: 12.08.2008 10:09 von FXFXFX »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #7 am: 8.08.2008 13:59 »
Hallo FXFXFX,

Mann, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht - alle Achtung!
Ich habe leider noch Fehler zu melden: R20 (1M Ohm) fehlt zwischen Pin 6 u. 2 an IC4 (Gegenkopplung, Verstärkungseinstellung);
Bezeichnungen der Z-Dioden D5/D6 für die IC-Versorgung fehlen! #
Spannungsangabe "F" im HV-Netzteil u. PI hast Du 390V anstatt 310V eingetragen!
Bei dem komplexen Schaltplan passiert so etwas halt mal...  ;) Trotzdem, klasse geworden!!!

Grüße aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #8 am: 8.08.2008 15:01 »
Hallo FXFXFX,

Mann, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht - alle Achtung!
Ich habe leider noch Fehler zu melden: R20 (1M Ohm) fehlt zwischen Pin 6 u. 2 an IC4 (Gegenkopplung, Verstärkungseinstellung);
Bezeichnungen der Z-Dioden D5/D6 für die IC-Versorgung fehlen! #
Spannungsangabe "F" im HV-Netzteil u. PI hast Du 390V anstatt 310V eingetragen!
Bei dem komplexen Schaltplan passiert so etwas halt mal...  ;) Trotzdem, klasse geworden!!!

Grüße aus Schleswig-Holstein

Bernd

Vielen Dank fürs Lob und die Hinweise! Bin mir bei den 310V allerdings immer noch nicht sicher, wenn ich mich verlesen habe dann ist das keine 9 sondern eine 4, also 340 Volt in dem Originalschaltplan!? Sieht für mich jedenfalls so aus. Kann auch gerade nicht nachmessen...
Ich vertrau Dir da erstmal und hab jetzt 310V eingetragen.  ;)

Gruß!

Der aktuelle Schaltplan ist weiter oben zu finden!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #9 am: 11.08.2008 08:30 »
Hallo FX x3
Beim R23 hat sich noch ein Fehler reingemogelt, der richtige Wert ist 220K .(statt 2K2)  Gruß aus Hamburg loco

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #10 am: 11.08.2008 13:47 »
Hi FXFXFX,

ein sehr lesbarer Plan und vielen Dank fuer die Fotos!

Bei den Bass und Mid Potis fehlt noch eine Verbindung zwischen Schleifer und dem oberen
Anschluss.

Zu deiner Frage im 1. Posting:
Die 1n Kondensatoren parallel zur Primaerwicklung reduzieren die Resonanzfrequenz = obere Grenzfrequenz des
Ausgangsuebertragers.
Die Primaerinduktivitaet bildet mit den 1) Kondensatoren, 2) den parasitaeren Kapazitaeten
des Uebertragers und 3) der Streuinduktivitaet des Uebertragers einen Tiefpass.

Gruesse!

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #11 am: 11.08.2008 16:58 »

Danke an loco, Headsurgeon und alle anderen für die Hinweise!

Das mit der Resonanzfrequenz des AÜ ist sehr interessant.


Der Plan wurde erneut korrigiert und ist weiter oben zu finden!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #12 am: 11.08.2008 19:10 »
Hallo
Einen hab ich noch. Die +- Vorzeichen sind auf beiden Plänen etwas willkürlich vergeben worden . (z.B. BIAS etc.) Gruß loco

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #13 am: 11.08.2008 20:44 »
Hallo 3xFX,

zum leichteren Auffinden der von "loco" angesprochen Polaritäts-Korrekturen, habe ich Dir einen Plan mit den betroffenen Schaltungsauszügen angehängt! Wenn Du noch voller Tatendrang sein solltest.... da wären noch ein paar Potischleifer zu verbinden...   ;) Ich denke, jetzt hast endlich Ruhe vor uns!!!  ;D

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Musicman Amp und diverse Fragen
« Antwort #14 am: 12.08.2008 10:24 »
Hallo zusammen,

auf solche Feinheiten wie mit den Polaritätszeichen hatte ich gar nicht geachtet.  :-[ Vielend Dank an die wachsamen Augen!  ;D

Aktueller Schaltplan oben!


An dieser Stelle nochmal ein kleiner Aufruf, dass ich ich noch den TO-5 8Pin Sockel suche, habe bisher nur eine Bezugsquelle gefunden, die aber satte 18 Euro Versand berechnet.  ::)

Vielleicht weiß ja noch jemand andere Quellen!?

Danke und Gruß!