Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verbessereung Presenceregler E-Serie

  • 8 Antworten
  • 4806 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Verbessereung Presenceregler E-Serie
« am: 8.08.2008 22:16 »
Hallo,
ich habe in meinem Smart 10 (Champclone 5E1) einen Presenceregler nachgerüstet.
Vorbild: Pro 5E5 mit Abwandlungen.
Beim Champclone fehlt auch der Kathoden C bei der letzten Vorstufenröhre vor Endstufe bzw. Treiber.Also bot sich diese Variante aus dem Pro an.
Der Effekt dürfte sogar noch stärker sein,da beim Champ die Gegenkopplung viel strammer ist (22k).
Im Prinzip wird dem Kathoden R ein C zugemischt,der nicht nur die Höhenwiedergabe dieser Stufe verstärkt,sondern gleichzeitig die Gegenkopplung eliminiert.
Aber es geht noch besser!
-Poti 10K log
-C größer,220 bis 330nF
-jetzt kommts:
habe zweiten Gegenkopplungszweig mit 4.7K und 22nF C in Reihe gelegt,dämpft noch viel stärker,und zwar nur die Höhen.
Die Kathode geht nun auf den Schleifer.Am ursprünglichen Potieingang befindet sich der neue,zweite und stärkere Gegenkopplungszweig und am unteren Ende der Kondensator.

Ich kann jetzt also statt mehr Höhen reindrehen     auch mehr Höhen rausdrehen.
Wie hört sich das an?
Erstaunlicherweise überhaupt nicht dumpf.Die Endstufe wird einfach in ihrem Rotzfaktor noch mehr gezähmt und klingt in der Dunkelstellung einfach nur strammer und bleibt länger clean.Die Schärfe/Brillianz des Amps läßt sich wunderbar kontrollieren,ohne daß es so mulmig wird,wie wenn der AC30 Cutregler ganz   aufgedreht wird.Das Klangbild bleibt ausgewogen und die Höhen sind immer noch da,klingen höchstens weicher und zerren nicht mehr so schrill.
Für mich die optimale Alternative zu einem Höhen und Presencereghler in eins.
Den Rest,wie Mitten,Bässe,Shaping regel ich übrigens mit meinem sehr interaktiven Toneregler (ähnlich Big Muff).Einige kennen ihn schon,steht hier auch irgendwo,mir fällt gerade die Überschrift nicht ein.
Jedenfalls krieg ich mit den zwei modifizierten Tone und Presencereglern mehr sinnvolle Sounds hin als mit den üblichen Vierergespann (T,M,B,P).

tschüß,Thomas

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Verbessereung Presenceregler E-Serie
« Antwort #1 am: 9.08.2008 10:08 »
:gutenmorgen: Thomas

Aber es geht noch besser!
-Poti 10K log
-C größer,220 bis 330nF
-jetzt kommts:
habe zweiten Gegenkopplungszweig mit 4.7K und 22nF C in Reihe gelegt,dämpft noch viel stärker,und zwar nur die Höhen.
Die Kathode geht nun auf den Schleifer.Am ursprünglichen Potieingang befindet sich der neue,zweite und stärkere Gegenkopplungszweig und am unteren Ende der Kondensator.

Das find ich sehr interessant, hab aber diesen Teil schaltungstechnisch noch nicht so 100%ig realisiert, wo Du diesen Zweig hingelegt hast. Im Prinzip ist es mir zwar klar, aber kannst Du es vielleicht mal aufzeichnen, wenn Du ein paar Minuten Zeit findest?

Danke Dir und Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Verbessereung Presenceregler E-Serie
« Antwort #2 am: 9.08.2008 11:09 »
Hallo

der Bitte würde ich mich gerne anschließen.

Zweitens ob die Gegenkopplung straffer ist, bin ich aber skeptisch. Sie hängt nicht nur von der Größe des Gegenkopplungswiderstandes (benannte 22k) ab, sondern wird zudem über einen Spannungsteiler eingespeist, sie wird mit kleinerem Rk also schwächer. Zudem hängt sie von der Ausgangswechselspannung ab. D.h. bei einem Verstärker mt mehr leistung wird sie auch stärker sein, da mehr Wechselspannung vorhanden ist. Drittens hängt sie von der Signalspannung an der Stufe ab, wo sie eingespeist wird. Je mehr Signal wir da haben umso kleiner wird die Gegenkopplungsspannung im verhältnis zur gegengekoppelten Spannung.

Ergo: Die Sache ist allein durch die Angabe jener 22k überhaupt nicht zu beschreiben. Nichts desto trotz halte ich diesen kleinen Fehler nur für ein Nebenkriegsschauplatz, deine Schaltung hört sich hoch interessant an. Aktive Klangregelungen sind allgemein den passiven Netzwerken hoch überlegen, weil sie nicht nur die Pegelverhältnisse sondern auch die Übersteuerungsfestigkeit bei diesen Pegeln verändern.

Viele Grüße
Martin

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Verbessereung Presenceregler E-Serie
« Antwort #3 am: 9.08.2008 23:07 »
So,
da ist es.Über die Dimensionierung kann man jetzt natrürlich ewig streiten.
Dummerweise habe ich vergessen,ob wenn man das Poti soweit aufdreht,daß man den Kathodenkondensator nicht mehr hört,der zweite Gegenkopplungszweig schon entscheidenden Einfluß nimmt.Kann man ja schnell mit ner Krokoklemme  an und ab machen.
Auf jedenfall gefällt mir das Ergebnis.
Vielleicht kann man auch 25K nehmen,dann müßte es aber eine vorne sehr langsame Steigung haben.
Das hat mich sowieso schon oft geärgert,daß man bei den Log-Potis beim Bestellen nicht weiß,wie steil sie denn nun sind.
Ich könnte mir vorstellen,daß das Tone-Poti bei Deinem Klampfomat sich auch nicht mit jedem Modell optimal dosieren läßt.
tschüß,Thomas

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Verbessereung Presenceregler E-Serie
« Antwort #4 am: 9.08.2008 23:27 »
Hi Thomas,

Cool, Danke für Deine Mühe. Das werd ich morgen gleich mal antesten.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Verbessereung Presenceregler E-Serie
« Antwort #5 am: 10.08.2008 17:13 »
Hallo, Thomas,

kennst Du das Gefühl, wenn bei einem Amp eigentlich alles zu stimmen scheint, aber irgendwo doch noch so ein Gefühl bleibt, dass ein bestimmtes Detail noch optimiert werden muss? So gings mir, wenn ich am Pro etwas mehr Gain reingedreht habe. Da war dann so ein unschönes Kratzen im Klangbild, das mit dem Treble-Regler nicht wirklich in den Griff zu bekommen war. Und das ist genau der Punkt, wo Deine verbesserte Presence-Reglung ansetzt. Presence-Regler führen bisher bei mir eigentlich ein Schattendasein in ihrer Nullstellung. Aber gerade in höheren Gain-Einstellungen kann man mit dem erweiterten Presence Einsatzbereich das von Dir beschriebene ausgewogene Klangbild mit geschmeidigen aber immer vorhandenen Höhen errreichen.

Der Gegenkopplungswiderstand ist bei mir Pro-Standard: 100k. Im Moment habe ich noch noch die originalen 100n drin, aber mittlerweile denke ich, dass 220nF vielleicht doch Sinn machen könnten. Werd ich noch probieren...

Danke Dir für den Tipp und dass Du diese Schaltung mit uns geteilt hast :).

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Verbessereung Presenceregler E-Serie
« Antwort #6 am: 10.08.2008 18:25 »
Hallo Thomas,

 :danke:

das sieht wirklich clever aus. kein DC-auf dem Poti, also auch keine Kratzgeräusche, wer hat und mag kann ja mal den Klampfomat damit ausrüsten, es sollte auf jeden Fall was bringen.

Das Klangregelpoti dort ist ein lineares. Besser wäre eigentlich ein zweifach logarithmisches, das zu beiden Extremstellungen hin eine Verfeinerung hat. Manchmal ist die Regulage in der Tat etwas grob, ein Millimeter drehen bringt gerade bei den Höhen schon sehr viel. Trotzdem ist es die beste bisher von mir getestete Einknopfregelung. Mal sehen was sich aus deinem Werk tolles machen lässßt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Verbessereung Presenceregler E-Serie
« Antwort #7 am: 10.08.2008 18:26 »
Hi,
bitte schön :bier:
Welche Werte hast Du denn für die RC-Reihenschaltung in der Gegenkopplung  genommen?
Wie ändert sich das Empfinden bei Deinem Pro,wenn man das neue RC-Glied fest parallel zum 100K anschließt,
und dann den Presenceregler wieder auf die alte Art,und da lieber 5,10 oder 25K ?

tschüß,Thomas

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Verbessereung Presenceregler E-Serie
« Antwort #8 am: 10.08.2008 19:53 »
Genau - sehr clever :danke:

Zitat
Welche Werte hast Du denn für die RC-Reihenschaltung in der Gegenkopplung  genommen?

4,7k und 22n. Das hat sich bei meinen Versuchen als ideal rausgestellt. Für mehr Wirkung hatte ich mal 47n probiert, aber dann geht's schon in Richtung Depth-Effekt. Für meine Zwecke zuviel.

Zitat
Wie ändert sich das Empfinden bei Deinem Pro,wenn man das neue RC-Glied fest parallel zum 100K anschließt,

Ist eher unspektakulär. Aber es bringt am Ende genau das Quäntchen mehr Höhendämpfung, dass ich brauche. Als Poti hab ich zur Zeit 22k drin, aber nur weil gerade keinen 10k in der Grabbelkiste hatte.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.