Hi Bernd
Die Jo-Pro thread kennst du sicher. Wenn nicht, schau es an, Joachim hat ein paar sehr informative Beitraege bzg die Preamp gemacht. Leider hat die Thread kein allzu grosse Resonance gefunden, und er hat die Analysis nicht bis zum Ende gefuehrt. Ich war aber sehr interessiert, weil ich war schon in so ein Amp interressiert.
"Variant" weil ich benutze einige von Joachim's Aenderungen gegenuber die original 5e5a Schaltplan (double vol pot, PPIMV, adjustable bias, 1x MF, 1xCC preamp); aber nicht andere (kein SI-Gleichrichtung) und habe ein paar andere Unterschiede (hoeher HV, wesentlich grossere OT, Aufbau auf ein Hoffman-Style Turretboard, impedence selector, und ganz wichtig, tolex statt tweed, weil ich feig bin). Gleiche Lautsprecher (Eminence Legend 15).
Treibende Faktoren sind 1) die Wunsch ein 15" fuer mein Telecaster zu bauen; und 2) bessere Clean bei Gig-Vol wenn ich nicht durch die PA spiele. Ich habe in die letzten Zeit die Grenzen von ganze kleine Amps deutlich gespurt, und es hat mit Lautstaerke nichts zu tun.
"Allerletzte" weil ich ein Luegner bin.
Wenn ich es nicht beklebt, dann sieht es aus nach ein Jahr wie ... weiss ich nicht, aber nichts gutes.
steven