Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Anvil+"

  • 72 Antworten
  • 28499 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #15 am: 11.08.2008 21:30 »
 Moin,
@Martin: 20/20 ist die Mesa 20/20 Stereo Endstufe, von der ich den Plan abgezeichnet habe. Hast du die Bias-Anschlüsse in meinem Plan gesehen? Heißt das, weil der C9 (in der PSU) die Gleichspannung blockt, fehlt der Massebezug?

@Larry: ein bisschen Innovation muss doch in jedem Amp stecken.  ;D Danke!

mfg

Chryz

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #16 am: 11.08.2008 22:52 »
Hallo

nein das nicht, der ist über die unnütz viel zu großen R7 und R9 ausgeführt, deine Regelpotis sind im Vergleich zu diesem Widerständen auch viel zu lütt um sinnvoll einstellbar zu sein. Verringere R7 und R8 auf 470k oder 330k!

Viele Grüße
Martin

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #17 am: 13.08.2008 12:19 »
Moin,
ich glaube genau das meinte ich. "Andere" Endstufen haben den Massebezug des Gitters über die neg. Biaserzeugung. Da bei der Biaserzeugung der 20/20 ein Kondensator den Gleichspannungsbezug zur Masse blockt, sind die 2M2 vor den Gittern angebracht, damit die Röhre nicht sperrt. Richtig soweit?
Die Frage ist nur: Steckt hinter dem Konzept irgendeine Absicht/Raffinesse oder ist der Plan tatsächlich so falsch?

Aus diesem Grund hatte ich mal gefragt, ob schon jemand die Endstufe nachgebaut hat. Dann müsste er ja auf genau dieses Problem gestoßen sein. Aber das scheint bisher nicht der Fall zu sein.
mfg

Chryz

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #18 am: 13.08.2008 14:56 »
Hallo Chryz,

der Plan ist nicht falsch und funzt. Er könnte ohne großen Aufwand noch besser funzen. das ist wie beim GA5, der funzt auch sofort, aber jeder der ihn gemoddet hat, fand das Ergebnis besser. Eine funktionierende und eine optimale Schaltung sind eben etwas verschiedenes.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #19 am: 13.08.2008 21:50 »
Servus,
o.k., dann nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich zunächst die "Original-Version" bauen werden. Die Veränderungen sind ja auch später noch ohne große Probleme machbar. Dann wird sich zeigen, ob das Mesa Konzept "brauchbar" oder optimierungsbedürftig ist.
Momentan suche ich das Layout, dass ich mal für die Endstufe gebastelt hatte...  ::) Auf irgendeiner Festplatte muss das sein, aber wenn einem ein Rechner nach dem nächsten Hops geht verliert man schon mal ich den Überblick. Aber Rechner gehen ja immer dann kaputt, wenn man in der Endphase einer großen Arbeit steckt  :devil:
mfg

Chryz

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #20 am: 13.08.2008 22:27 »
Hallo

das nehme ich dir natürlich überaus übel und rede nie mehr mit dir ....

Im Ernst: Mach doch was du willst, die Änderungen betreffen ja nur Kleinigkeiten.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #21 am: 13.08.2008 23:10 »
N' abend,
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die ganzen Erklärungen nicht umsonst waren. Mir geht es dabei um den Lerneffekt! Wenn ich schon immer Amps nachbaue, möchte ich zumindest nach und nach verstehen, was ich da eigentlich tue bzw. was Schaltungsänderungen bewirken. In diesem Sinne:  :bier:
Gute Nacht!
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #22 am: 15.08.2008 21:52 »
Guten Abend,
könnte sich jemand bitte nochmal meine Biaserzeugung in der PSU anschauen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da Murks baue.  ???
Ich verwende den TRA200, kann also notfalls auch die seperate 20V Wicklung verwenden, um den Bias zu erzeugen. Ich würde aber gerne die 230V und 20V in Reihe schalten, damit die B+ nicht so in den Keller geht. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die "klassische" Biaserzeugung aus der HV auch bei einem Brückengleichrichter funktioniert.
Dankeschön!
mfg

Chryz

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #23 am: 16.08.2008 08:11 »
Hallo Chryz
Die neg. Gittervorspannung läßt sich bei deiner Schaltung nur über eine Phasenverschiebung erzeugen. Als Orientierungshilfe kannst du dir
z.B. die Marshall 900 Lösung anschauen. Gruß aus HH --.-loco

http://www.drtube.com/marshall.htm
« Letzte Änderung: 16.08.2008 08:16 von loco »

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #24 am: 16.08.2008 13:04 »
... wie wäre es mit Autobias?

Ich hatte mal eine 2xEL84 Endstufe testweise aufgebaut, bei der man zw. Autobias und Fixed Bias umschalten konnte, die Unterschiede sind nicht so enorm.

Auch möglich wäre ein kleiner 12V-Trafo, Leistung brauchst Du ja praktisch nicht...

Gruß

Andy

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #25 am: 16.08.2008 13:36 »
Hallo
Ein extra Tafo ist überflüssig ,der Unterschied zur herkömmlichen Schaltung besteht im wesentlichen  darin ,das die AC über einen  Kondensator in  dieSiebkette der Bias-Versorgung eingekoppelt wird.  Gruß loco

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #26 am: 16.08.2008 13:37 »
Servus,
@Andy: Fall mir nicht in den Rücken, du hast mir doch vom Fixed Bias abgeraten!  ;D
Noch ein Trafo soll jedenfalls nicht rein. Vielleicht lass ich optional noch Platz für einen Kathoden-R auf dem Board, dann kann ich auch mal probieren.

@loco: Die Marshall Variante verstehe ich leider nicht. Auf welche Weise wird die Phase verschoben und warum ist das überhaupt notwendig?
mfg

Chryz

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #27 am: 16.08.2008 13:54 »
Hallo
Wenn du dir auf deinem Plan die Verschaltung von D3 und D5 entspannt betrachtest ,dann fällt auf ,das beide auf dem gleichen
Spannungspotential liegen. Also erhältst du keine verwertbare Spannung. Nur über den Trick der Phasenverschiebung kannst du
das nötige Potential erzeugen. (Ich hab keine brauchbare Idee ,wie ich das etwas vernünftiger erklärt kriege) Gruß loco

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #28 am: 16.08.2008 14:53 »
Servus,
hm, Bezugspotential ist doch die Masse und da liegen bei D3 noch 120K und 220µ dazwischen. Dann ist das Potential doch nicht mehr gleich, oder?

Wodurch findet denn die Phasenverschiebung überhaupt statt? Ist bei der Marshall-Variante der Kondensator zwischen HV und Diode dafür verantwortlich?
mfg

Chryz

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #29 am: 17.08.2008 14:21 »
Hallo Chryz
Genau, der Kondensator zwischen HV und Diode ist der Hauptverantwortliche ! Ohne Ihn läuft garnix. Den Theorieteil dazu findest du hier.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung    Gruß aus Hamburg --.-loco