Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Anvil+"

  • 72 Antworten
  • 28498 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #30 am: 17.08.2008 16:55 »
Servus!
Schönen Dank, auf die Seite bin ich noch nicht gestoßen.  ::) Die Entstehung der Phasenverschiebung ist mir jetzt deutlich geworden. Wieder was gelernt. Nur der Zusammenhang mit dem Bezugspotential ist mir noch unklar. Hast du von "Masse" gesprochen, oder von der "HV"? (siehe meine Frage vorher) M.E. kann es nur die HV sein.
Warum wäre eine gleiche Phase denn überhaupt ein Problem? Und so ganz praktisch: würde es nicht reichen in "meiner" Schaltung einen 47n vor die Diode zu setzen?
mfg

Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #31 am: 1.09.2008 19:09 »
Servus,
es geht ein klein wenig weiter. Ich habe auf Locos Tip hin die Biasversorgung umgestrickt. Sie orientiert sich grob an der des JCM900. Die Widerstandswerte muss ich dann noch auf die Spannungen des Anvil+ abgleichen.
Könnte jemand die Schaltung bitte noch einmal anschauen, ob sie so korrekt ist? Danke!
mfg

Chryz

P.S. Meine Fragen zum Verständnis dieser Schaltungsvariante (s.o.) sind leider immer noch offen. Falls jemand die Muße für einen Erklärungsversuch hat, bin ich sehr dankbar!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #32 am: 29.10.2008 16:28 »
Servus zusammen,
ja diese Baustelle gibt es auch noch.  ::) In letzter Zeit bin ich kaum voran gekommen, da ich meine Masterarbeit schreiben und die Verteidigung vorbereiten durfte. Vor knapp zwei Wochen habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und wieder etwas mehr Zeit für schöne Dinge.  :bier:

Heute habe ich mich mal wieder ans Löten gemacht. Anbei ein kleines Bild vom aktuellen Stand der Dinge: Der AÜ ist montiert und verkabelt, das Endstufenboad ist an die Fassungen angeschlossen und der Ventilator ist eingebaut.

Beim zweiten Bild habe ich mein Massekonzept skizziert. An den Massestern kommen:
- Verbindung zum PE-Stern
- Ladeelko/Filterelko für Endstufe
- Bias
- Endstufenmassen
- AÜ/Powerout
-Preamp

Die Masseführung vom Preamp ist ja bereits auf der Platine geregelt. Wenn ich den Masse-Theorie-Thread richtig verstanden habe, müsste ich die Masseverbindung zwischen Stern und Preamp an die Inputbuchse legen, richtig?
mfg

Chryz
« Letzte Änderung: 7.11.2008 15:15 von Chryz »

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #33 am: 29.10.2008 18:03 »
Bevor Du hier zerrissen wirst: Mach lieber mehrere Gehäuseanschlüsse -> einer für die Signalmasse und die anderen für den Schutzleiter.

Gruß

Andy

P.S.: Glückwunsch zu Master!

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #34 am: 29.10.2008 18:21 »
Hallo Chrys
Deine Biasschaltung stimmt noch nicht ganz. Hier zum Vergleich:  http://www.drtube.com/schematics/marshall/4500-60-02-2.gif
Gruß loco

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #35 am: 29.10.2008 18:42 »
Hey Andy,
dankeschön!  :)
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Der PE hat ja bereits einen seperaten Sammelpunkt am Gehäuse. Ich meinte lediglich eine Verbindung zwischen PE-Stern und Masse-Stern.
Meine Sorge ist momentan mehr eine brummfreie Masseführung, als der Sicherheitsaspekt. Daher die Frage, ob mein Konzept Sinn macht und wo ich die Preamp-Masse anzapfe.

@loco: Danke für den Tip. Habe sie gerade nochmal umgeändert. Ich habe jetzt übrigens beide Bias Möglichkeiten vorgesehen: Auto- und Fixed Bias.

mfg
Chryz
« Letzte Änderung: 9.11.2008 21:31 von Chryz »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #36 am: 29.10.2008 19:23 »
Cool. Master of Desaster  ;D

(Congrats !!!! )

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #37 am: 3.11.2008 22:12 »
@Duesentrieb: Danke  :)

@All: Kann mir jemand mit meiner Frage zur Masseführung helfen?
mfg

Chryz

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #38 am: 4.11.2008 15:28 »
Hi, Chryz!

Mir fällt auf, dass der PE keinen eigenen Anschluss ans Chassis hat, sondern Teil des Sterns ist! Das solltest du ändern!
Ich glaube das meinte Andy auch!  ;)
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #39 am: 7.11.2008 15:16 »
Servus Kim,
wie ich oben schrub, war meine Formulierung missverständlich. (habs jetzt geändert). Der PE hat natürlich einen eigenen Stern am Chassi, wie auf anderen Fotos zu sehen ist. Ich meinte die Verbindung Massestern zum PE-Stern. Ohne einen solchen hätte ich den Preamp sicherlich nicht in Betrieb genommen! Trotzdem danke für eure Aufmerksamkeit.

Kann bitte noch jemand meinen Masseplan kommentieren? Mein letzter Amp ist nämlich nicht so richtig brummfrei...
mfg

Chryz

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #40 am: 7.11.2008 20:38 »
Servus Kim,
wie ich oben schrub, war meine Formulierung missverständlich. (habs jetzt geändert). Der PE hat natürlich einen eigenen Stern am Chassi, wie auf anderen Fotos zu sehen ist.

Jau, das war mein Problem!  ;)
Der PE selbst sollte nicht am Stern liegen, sondern einen EIGENEN Chassisanschluss für sich haben. Aus folgendem Grund:
Wenn du am Stern was verändern musst, musst du nicht auch deinen PE lösen. Du kannst also auch nicht vergessen ihn wieder anzuklemmen.  :devil:
Bitte um Ergänzung bzw. Berichtung der Experten!!!!
VIele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #41 am: 7.11.2008 23:35 »
Hallo

zusätzlich muss der Schutzleiteranschluss so lang sein, dass wenn man Kaltgerätebuchse oder netztkabel herausreißt, der Schutzleiter erst dann vom Gehäusekontakt abreißt, wenn die beiden Netzadern das Gehäuse ganz verlassen haben. Denn nehmen wir jemand trampelt auf das Netztkabel während man spielt. Der Schutzleiter reißt ab, die Netzadern auch, die falsch davon berührt nun das Chassis. Ein Fehlerstromschalter wird jetzt nicht mehr auslösen, folglich liegen 230V am Gehäuse an - Aua (wenn man noch Glück hat)

Zweitens darf an der Schutzleiterschraube nichts als der Schutzleiter angebracht sein, keine Trafoschraube oder sonstwas nehmen, was irgendwas anderes festhält.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #42 am: 8.11.2008 01:38 »
Servus zusammen,
ich fürchte wir reden hier aneinander vorbei: Ich habe die PE Anschlüsse wie auf dem Foto oben (oder auf der ersten Seite des Themas) grob zu erkennen an einem gemeinsamen Punkt nahe der Netzbuchse zusammengeführt. Hier befinden sich Anschlüsse von allen Metallteilen des Chassi, Trafos etc. sowie die PE-Leitung zur Netzbuchse. Alle Schutzleiterverbindungen sind soweit möglich nach Rockopas Dokumentation vorgenommen worden.
In der Skizze sieht es evtl. so aus, als gäbe es eine direkte Verbindung des PE der Netzbuchse zum Massestern. Das ist nicht der Fall! Der (extra) PE Anschluss ist nur ganz in der Nähe der Netzbuchse.

Meine eigentliche Frage bezog sich auf eine korrekte Masseführung um Brummschleifen zu verhindern. Wenn ich die Theorie richtig verstanden habe
(vgl. http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6760.0)
sollte mein Vorschlag zu einem brummfreien Ergebnis führen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dieser Frage helfen könnte.
 :gutenacht:
mfg

Chryz

@Martin: Soweit ich es verstanden habe macht die längere PE Leitung nur bei flexibler Netzleitung Sinn, die direkt ins Chassi geführt wird. Bei einem Netzstecker würde sich bei Zugbelastung doch der Stecker lösen und damit kein PE abreißen.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #43 am: 8.11.2008 08:27 »
Hallo,

ich würde so anfangen:

führe den PE von der Buchse ans Chassis. An diesen Stern schließt Du dann die anderen Blechteile an. Wenn Du an einen Stern gehst, muss der PE von der Buchse ganz unten am Stern sein und mit einer eigenen Mutter befestigt. Sonst kann er sich lösen, wenn Du an den anderen PE-Anschlüssen arbeitest.

Alternativ (und besser) wären zwei Punkte:
1) PE von der Buchse
2) daneben alle anderen PE an einem Stern

Direkt neben Deine Ladeelkos (Netzteil) legst Du den Signal-Massestern. Dort kommt auch die Preamp-Masse und die Endstufenmasse hin. Die Masse des AÜs kommt nicht ans Chassis, sondern an den Massepunkt des PI, also direkt an Dein Endstufenboard. Hier darf ohnehin kein Strom fließen, sondern sie (die Leitung) dient lediglich als Potentialausgleich. Um das zu realsieren musst Du aber die Ausgangsbuchsen isoliert vom Chassis montieren, sonst bekommst Du wieder Brummschleifen.

Eine Verbindung zwischen PE, PE-Stern und Signalmasse-Stern erfolgt lediglich über das Chassis, eine extra Verbindung gibt das da nicht mehr.

Die Eingangsbuchse ebenfalls isoliert montieren und direkt mit der Masse des Preampboards verbinden, am besten mit der Masse der ersten Stufe.

Die Ausgangsbuchsen für den Preamp würde ich zur Sicherheit auch erstmal isoliert montieren, im Nachgang kannst Du dann noch schauen, welche Buchsen unkritisch sind und Du die Isolierung entfernen kannst.

Dann würde ich die Masse der Endstufe auftrennen in PI und PP-Stufe. Beide führst Du getrennt an den Stern. So, wie Du es eingezeichnet hast, geht der höhere Strom von der Endstufe an den Massestern und die Masse mit dem niedrigeren Strom (PI) kommt dann in diese Leitung hinzu. Besser ist andersrum: Mit dem kleinsten Strom anfangen und dann die höheren hinzunehmen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der "Anvil+"
« Antwort #44 am: 8.11.2008 20:02 »
Servus Marc,
vielen Dank, dein Beitrag hilft mir sehr weiter. Anbei ein überarbeitetes Massekonzept. Die Buchsen des Amps sind bereits alle isoliert und die Eingangsmasse geht zur V1 auf der Platine.
Die extra Verbindung zwischen PE-Stern und Massestern hatte ich ich hier im Forum gelesen. Ich werde sie jetzt weglassen, so dass der Kontakt nur über das Chassi hergestellt ist. Der PE der Netzbuchse sitzt mit einer extra Schraube unterm Massestern.
Noch eine Verständnisfrage: Die Masse vom AÜ kommt an den PI, weil dort auch die Gegenkopplung eingespeist wird? Ich habe die nämlich bisher an die Endstufenbuchsen und dann an die Endröhren gelegt.

Dann werde ich mich mal ans Bauen machen und weiter berichten.
Vielen Dank!
mfg

Chryz