Guten
(is ja Sonntag...)
ich glaube es sind die Lakota, die sagen: Ein Mann ohne Pony ist kein Mann! tja, ... wer noch nie 'ne gute Tele mit 'nem Fender-Amp (egal, ob Tweed, brown- black- oder auch silver-faced) gespielt hat, der...
Mein erstes Pony kam 1978 in Form einer OP Maple-Neck Tele mit Esche-Korpus in natur, schön gemasert, 4-Punkt Halsbefestigung ohne das hässliche Bullet-Trussrod. Gab zu dieser Zeit viel Schrott vom großen F! Kann mich noch an eine Strat erinnern, die ich vorher testete, bei der das Trussrod-Bullet zwischen A- und D-Saite lag
Die Klampfen waren wie in Kunstharz eingegossen - auch meine Tele war zu dick lackiert. Hab's geändert in Butterscotch- (singlemalt
) blond.
Dass wir damals (in den 70ern) Grund hatten auf diese 50er und 60er Fenders und Gibsons scharf zu sein, war ja klar! Warum heutzutage allerdings viele von diesen 70er Teilen sooo wertvoll sein sollen bleibt mir ein Rätsel. Schrott bleibt auch nach 30 Jahren Schrott!
Hatte mit meiner Tele Glück und nach der Lacksache war sie dann perfekt
Den 62er (ein Jahr jünger als ich) Prince 6G2-A hatte ich schon ein paar Jahre mit schlechten Gitarren gequält...
Die beiden haben sich dann auf Anhieb verstanden und sind auch heute noch ein Paar
Zum Thema verschiedene Ra/Rk Kombi's: Ich hab bei meinem Marshmellow 45 V1a und V1b parallel geschaltet mit V1a: 180k Anode und 2k2/3y3 (MKP 10) Kathode; V1b: 100k (Kohle) Anode und 1k5/22y (bi-pol) Kathode plus 100 pF (sm) bright-cap am Vol.-Pot. Das wird dann mit zwei 270k gemischt. Rest der Schaltung ist standart...(Bassman/Marsh) 47k slope, 330pF Treble, B+ 475 V, 2x5881.
Hänge noch 'n Foto dran ( da waren mein "Pony" und ich noch etwas
jünger...
Volka