Hallo Micha,
wenn ich gewusst hätte, dass überhaupt Du nicht weisst, wie und wo Du z.B. welche Spannung messen sollst, dann hätte ich Dir die Frage nach der Höhe der Schirmgitterspannung natürlich erst gar nicht gestellt.
Da Du aber nun schon seit dem 7.09.2004 Forumsmitglied bist, nahm ich irriger Weise an, dass Du Dich im Laufe der Jahre hier ganz gut kundig gemacht hast bzw. Dich mit der Röhrenamptechnik etwas auskennst.
Ich persönlich halte nämlich überhaupt nichts davon, Leute, die noch nicht die geringste Ahnung von der Röhrenmaterie haben, dazu anzustiften, in ihrem Gerät herumzustochern. Das wäre m.E. grob Fahrlässig und käme fast einer Anstiftung zum Suizid gleich.
Klar, ich hätte mir vor meiner Frage nach der Höhe der Schirmgitterspannung vielleicht zuerst mal Deine ganzen bisherigen Posts durchlesen sollen, dann hätte ich Dir diese Frage auch nicht gestellt. Wie ich gesehen habe, kämpfst Du ja prinzipiell bei den unterschiedlichsten Amps eigentlich doch fast immer mit den selben Problemen (Bias/ Brummen).
Nochmal mein Rat an Dich: lass' Deine Röhrengeräte zu und bringe sie lieber zum Fachmann, solange Du Dich mit sowas noch nicht richtig auskennst.
Ist wirklich gut genmeint, wenn es vielleicht auch nicht ganz so 'rüberkommen mag. Deshalb: bitte nicht einschnappen!
Gruß & Dir und Deinen Amps noch ein langes Leben
Jacob