Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welchen Speaker für Harley Benton GA15

  • 11 Antworten
  • 7125 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Welchen Speaker für Harley Benton GA15
« am: 24.08.2008 12:45 »
Hi Leute!

Hab jetzt schon ne längere Zeit nen GA15 bei mir im Wohnzimmer stehen und bin für das Geld echt gut zufrieden mit dem Ampb BIS auf den Speaker der drin is...der is mir irgendwo zu dunpf (sicher vielen auch schon aufgefallen). Is zwar total harmonisch mit agressiven Single-Colis wie von ner Tele oder ner Strat der Bridge-PU aber für Humbucker find ich den Sound zu dumpf. Sobald man den Amp aber mal an ne andere Box anschließt merkt man, dass es ned unbedingt am Amp liegt (Röhren hab ich bisher noch ned angetastet...kommt dann wenn ich den perfekten Speaker gefunden hab) sondern eher am billigen Speaker. Hab sowohl ne 1x12er als auch ne 4x12er (1960A) damit ausprobiert und war damit sehr zufrieden!!!

Meine Frage an euch jetzt: Hat jemand den Amp schon mit nem anderen eingebauten 10er probiert und wenn ja mit welchem und mit welchen Ergebnissen?! Welche speaker würden eurer Meinung nach gut zu dem Amp passen (auch @Dirk)?! Ich will eher etwas mehr Biss und das meine Tone-Potis am Amp ned nur mehr Zierde sind da fast keine Funktion.

Freu mich schon auf zahlreiche Antworten!  :)
LG Ben

P.S. Noch schnell was Anderes @Dirk oder wenn es sonst jemand vielleicht weiß:
Der Amp is ja ein Class A-B...hat der irgendwo nen Poti um den Bias einzustellen oder is der fixed oder wie is das bei dem Amp?! Du da vielleicht ne Ahnung weil ein Schaltplan war bisher ned aufzutreiben (im Forum is zumindest nix...leider!)?! Braucht man da nen Messadapter EL84 oder hat der vielleicht sogar Messpunkte?!

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Welchen Speaker für Harley Benton GA15
« Antwort #1 am: 24.08.2008 13:16 »
Hi,

der Amp ist Kathodenbias. Demnach auch nichts zum Einstellen. Den Schaltplan findest du hier im letzten Beitrag.


Gruß, Volker

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Welchen Speaker für Harley Benton GA15
« Antwort #2 am: 24.08.2008 13:39 »
Hi,

der Amp ist Kathodenbias. Demnach auch nichts zum Einstellen. Den Schaltplan findest du hier im letzten Beitrag.


Gruß, Volker

Hey Volker!!!

Klasse Sache!!! Dank dir...war schon länger nimmer im Forum online die letzte Zeit und per Suchfunktion kam ich nur auf die alten, mir schon bekannten Einträge also nix Neues. DANK DIR NOCHMALS!!!

LG Ben

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Welchen Speaker für Harley Benton GA15
« Antwort #3 am: 6.09.2008 17:25 »
Hey Leute!

Keiner nen Vorschlag was Lautsprecher angeht?! Noch niemand was ausprobiert? Ich würde zu nem Jensen C10Q tendieren, bin mir aber eben ned sicher, ob das was bringt und vor allem WAS?! WAS für Speaker sollte man in dem Amp verbauen, damit er nicht mehr so mulmig/dumpf klingt sondern mehr offen und knackig?! Kann sich da keiner was vorstellen welche Kombi da passen würde?! Hab schon mehrere 12"er in externen Boxen ausprobiert (1x12er, 4x12er usw.) aber die passen ja ned rein leider und das alles hat mir viel besser gefallen als der interne Speaker...da taugt der Amp richtig was und blüht auf...da hat dann auch auf einmal die Klangregelung ihre Daseinsberechtigung ;D!!!

Würd mich über Tipps/Erfahrungsberichte freuen!!!
LG Ben
« Letzte Änderung: 6.09.2008 17:27 von Ben86 »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Welchen Speaker für Harley Benton GA15
« Antwort #4 am: 6.09.2008 18:04 »
Keiner nen Vorschlag was Lautsprecher angeht?!

Klick: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8703.msg76226#msg76226

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Welchen Speaker für Harley Benton GA15
« Antwort #5 am: 8.09.2008 15:15 »
Hi, Leute!

Könnte vielleicht irgendjemand die Pläne hier posten??!?  :angel:
Möchte nicht noch mehr Accounts haben... Möchte nicht noch mehr Daten loswerden müssen...  ::)
Viele Grüße! Kim
 :bier:
Dreckig und laut...

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Welchen Speaker für Harley Benton GA15
« Antwort #6 am: 9.10.2008 08:51 »
Hi, Leute!

Könnte vielleicht irgendjemand die Pläne hier posten??!?  :angel:
Möchte nicht noch mehr Accounts haben... Möchte nicht noch mehr Daten loswerden müssen...  ::)
Viele Grüße! Kim
 :bier:

Hey Leute!

Sorry, hat etwas gedauert hab hier nun die Pläne!!! Inzwischen jemand erfahrungen mit 10er Speakern in dem Amp?! Kathodenbias?! Ok! Wie weit ähnelt das Teil eigentlich vom Aufbau her nem Vox AC15? Kenn mich mit Vöxen ned so aus...*ggg*

LG Ben
« Letzte Änderung: 10.10.2008 08:44 von Ben86 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Welchen Speaker für Harley Benton GA15
« Antwort #7 am: 9.10.2008 13:08 »
Hi Ben,

erstaunlich, daß bei diesem "Amp" weder der PI noch das Eingangssystem R/C gefiltert sind... Oder hast Du nur das Netzteil vergessen zu zeichnen  ;D

Die Jungs vom Thomann ais "Idioten" zu bezeichnen ist schon eine ziemliche Frechheit von Dir.
BTW: Schaltpläne vom Vox AC15 findest Du im www.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Welchen Speaker für Harley Benton GA15
« Antwort #8 am: 9.10.2008 14:08 »
Hi Ben,

erstaunlich, daß bei diesem "Amp" weder der PI noch das Eingangssystem R/C gefiltert sind... Oder hast Du nur das Netzteil vergessen zu zeichnen  ;D

BTW: Schaltpläne vom Vox AC15 findest Du im www.

Gruß

Jacob

Hey Jacob!

LANGSAM!!! Das is der Plan aus dem Forum oben...NICHT VON MIR!!! Kim wollte doch, dass den jemand mal reinstellt! Deshalb hab ich das jetzt mal gemacht nachdem es sonst niemand gemacht hat! Also nix mein Fehler oder so  ;)

LG Ben
« Letzte Änderung: 10.10.2008 08:43 von Ben86 »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Welchen Speaker für Harley Benton GA15
« Antwort #9 am: 9.10.2008 22:28 »
Servus,

über T and not to Th kann man heftig diskutieren...aber Schluß damit!

Der GA15 ist meiner Aufmerksamkeit bisher völlig entgangen...
...ein schönes Teil...mit Effektweg...prima!
Der macht sicher Spaß...zu Hause und auch im Übungsraum...oder?

Ein guter Allrounder lt. Dirk ist der Red Fang 10" (Alnico, preislich deswegen etwas angehoben).
Fenderischer und damit nicht so gut für Verzerrung ist der Neo 10" (ebenfalls ansatzweise lt. Dirk und Hörbeispiel bei Jensen).
Etwas bedeckter...in der Verzerrung sicher gut (wegen Hempcone) ist der Lil` Buddy von Eminence....
alternativ dazu der ToneTubby Ceramik (ebenfalls mit Hempcone).
Der Lil` Buddy schneidet bei mir auch ganz gut als Hörbeispiel bei Eminence ab.
Wenns ganz teuer werden soll, kann man auch den Fane Alnico 10" oder gar den ToneTubby Alnico in Erwägung ziehen.
Durchboxen zur Entscheidung musst Du Dich selbst...ausprobieren und aussondern auch ;).
Fazit der Abwägung der preislichen Angemessenheit und der sinnvollen Nutzung:
Lil` Buddy oder Red Fang!
Endergebnis der Abwägung: Lil` Buddy, da der Speaker schon noch um einiges günstiger sein sollte, als der Amp ;D (nur Spass: nimm den Red Fang, der passt imo schon...oder doch den Lil` Buddy ;D!...der ist sicher gut).
Geschmacksache spielt ja auch noch eine Rolle! Such Dir mal die Eigenschaften der Speaker anhand von Foren aus und nähere Dich Deinen Wünschen an.

Viele Grüße
da Woifi

PS: Ganz neue Alternative ist der der ToneTubby 10" San Rafael, der wohl in die fenderische Richtung geht aber dennoch mit Hempcone zufriedenstellende Zerrergebnisse bringen wird (ich schätze mal mit 20-25W belastbar also ausreichend): http://www.tonetubby.com/index.html  und 99$ bedeuten normalerweise 99€...zumindest bei: http://www.miller-instruments.com/
Die Farbe ist mal was anderes.
Der müsste dort dann wohl auch erst bestellt werden und der kommt dann auch, wenn die Banken und der Rest der Welt nicht zusammenbrechen ;D.
Ich ärgere mich über ToneTubby: seit dem Site-Umzug haben die völlig vergessen, gescheite Daten ihrer Speaker
anzugeben..."the site is under construction".

« Letzte Änderung: 10.10.2008 02:55 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Welchen Speaker für Harley Benton GA15
« Antwort #10 am: 9.10.2008 22:37 »
also Ansichtssache bitte Kollege und meine freie Meinung!!!
"Freie Meinungen" können unter bestimmten Umständen im Internet im Zusammenhang mit dem Wettbewerbsrecht durch nicht ausgelastete Anwälte sehr profitabel ausgenutzt werden. Ich bin grundsätzlich auf Deiner Seite bezüglich freier Meinung (im Allgemeinen, nicht speziell zur Aussage in diesem Posting) möchte aber auf Grund der gesetzlichen Lage Dich bitte, auf solche Aussagen in Zukunft zu verzichten.

OK, hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun ist aber auch sehr wichtig zu wissen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Welchen Speaker für Harley Benton GA15
« Antwort #11 am: 10.10.2008 08:42 »
"Freie Meinungen" können unter bestimmten Umständen im Internet im Zusammenhang mit dem Wettbewerbsrecht durch nicht ausgelastete Anwälte sehr profitabel ausgenutzt werden. Ich bin grundsätzlich auf Deiner Seite bezüglich freier Meinung (im Allgemeinen, nicht speziell zur Aussage in diesem Posting) möchte aber auf Grund der gesetzlichen Lage Dich bitte, auf solche Aussagen in Zukunft zu verzichten.

OK, hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun ist aber auch sehr wichtig zu wissen.

Gruß, Dirk


Hey Dirk!

Kein Stress..hätte ned gedacht, dass ich mit meiner Meinung gleich so nen Sturm auslöse!!! Wenn dir das irgendwie Stress macht dann entferne ich es natürlich und verstehe das...kein Ding! War keine böse Absicht oder so war nur mal Frust abgelassen aber ok dann ab sofort nur noch absolut nüchtern und objektiv!!! Sorry nochmal!

LG Ben
« Letzte Änderung: 10.10.2008 08:56 von Ben86 »