An Peter, Stephan und Co.:
Ich baue einen kleinen 20 Watter, der sowohl mit 230V - als auch mit 115V betrieben werden soll. Die Umschaltung soll per Miniswitch (250V/6A - 120V/3A) erfolgen. Oft wird nicht geschaltet - der Kumpel, der den Amp erhält geht halt irgendwann zurück nach Südamerika - schaltet quasi einmal - daher wird das Teil auch innnen/von oben zugänglich sein und nicht auf der Front- oder Rückseite und schaltet die entsprechenden Primärwicklungen um.
Nun habe ich gelesen, dass diese Mini-Teile (Kontaktabstand?) eigentlich für ein dauerhaftes Umschalten (z.B. als Ein/Aus-Schalter nicht (mehr) geeignet sind. Hier wird aber nur äußerst selten geschaltet, quasi nur eine einmal ausgeführte Option.
Ists also ok so einen Miniswitch (mit obigen Specs) zu nehmen oder nicht? (Im Hinterkopf habend, dass Kity Hawks bis heute mit den Dingern ausgestattet sind.
Klar, ich könnte einen fetten Apem nehmen, will ich aus Platzgründen aber vermeiden - ist ein sehr kleiner Amp. Eine reine Lötlösung, bei der der technisch nicht versierte Freund sich die 115V selber später einmalig nach Umzug lötet, will ich verständlicherweise auch nicht.
Danke für Eure Anregungen.
Olaf