Hallo Heiland,
hmm,da ist jetzt guter Rat jetzt teuer.Denn entweder hat Sunn wohl bei Deinem Modell mit einer Röhrenbelastung von 50 % gerechnet,anstatt mit 70 %.
Das soll bedeuten : Entweder fährt Sunn Deine Röhren bei 50%,um die Röhren zu schonen,oder sie fahren sie bei 70 %,aber mit Röhren mit niedrigerer Verlustleistung,um auf Deine 60 mV zu kommen.
Bei normaler 6l6 mit 30 Watt gilt für Deinen Amp:
30 Watt x 700 / 485 V = 43.3 mV x 2 =
87 mV.
30 Watt x 500 / 485 V = 31 mV x 2 =
61,9 mV.
Oder nun hier die 6P3S (
E )
20.5 Watt* 700 / 485 V = 29.6 mV X 2 =
59,2 V.Also auch ungefähr
60 mV.
Merkst Du was ? Was ist denn nun richtig ? Die Frage lautet: Welche Röhren sollst Du nun verwenden ?
Entweder die,mit 30 Watt bei 50 % ( ca.60mV )
Oder die mit 20 Watt bei 70 %. ( auch ca. 60mV )
Deswegen hatte ich nach einem Bild von einer Deiner Röhren gebeten.
Oder schau Dir doch nochmal auf Dirk´s Seite die 6P3S-E(5881 WGC-NOS) und die normale Sovtek WXT+ und die Sovtek GC Cleartop ( 6P3S )an.Die Sovtek WXT+ und die Sovtek GC haben im Gegensatz zur 6P3S-E ( Sovtek 5881 WGC ) einen größeren ( oder höheren ) Sockel.
Ich habe gesehen,daß Du Dir die 6l6 EH bestellt hast.Dort wirst Du also bei 70% Belastung 87 mV einstellen und bei 50% Belastung knapp 62%.
Normalerweise rechnet man mit 70% Röhrenbelastung.Deswegen gehe Ich persönlich davon aus,daß es sich bei Deinen Röhren um die 6P3S-E,oder um die 6P3S handeln muß ( also 5881 WGC NOS,oder SOVTEK 6l6 Cleartop,die beiden mit den niedrigeren Verlustleistungen ).Denn dann würden die 60 mV stimmen.Schau Dir die Bilder mal genau an.Überprüfe mal die Sockelhöhe und den inneren Systemaufbau,mit Deinen Röhren.
Also noch mal die Zusammenfassung :
Schau Dir diese Röhren an.
Sovtek 5881 WGC/6P3S-E , Sovtek 6l6 Cleartop/6P3S , oder Sovtek 6l6 WXT+ .Falls es keine von den Sovteks ist,dann schau mal bei Svetlana,oder JJ Electronics,oder Tung-Sol nach.Eine davon sollte auf alle Fälle dabei sein.
Hoffe,daß Ich Dich damit jetzt nicht durcheinander gebracht habe.Und wenn,ist es dafür wohl eh schon zu spät
.
Gruß Micha