Hallo Heiland,
na jetzt hast Du mich aber ganz schön verwirrt,mit den 1000,5.Da hast Du wohl die Formel umgestellt,ne ?
Ja,Du hast Recht,es wären wirklich über,bzw. 100 %.
Aber vielleicht ging der Techniker auch von 30 Watt Verlustleistung aus und hat nicht gemerkt,daß es vielleicht keine normale 6l6 Röhre war,oder hat das Manual nicht gelesen
.
Und vielleicht kann es sein,daß der Techniker sich geirrt hat,die Röhren zu hoch betrieben hat und diese dann zerschossen wurde.
Natürlich kann es aber auch sein,daß hier in Deutschland Dein Amp mit Röhren bestückt wurde,die die 30 Watt haben.Dann stimmen halt die Angaben im Manual natürlich auch nicht mehr.
Dann stelle halt Deine neue Röhren auf 85 bzw. 87 mV ein.
Ich würde aber trotzdem mal weitere Nachforschung anstellen und versuchen herauszufinden,um welche Röhren es sich bei Deinen Alten handelt.
Bitte tu mir doch einen Gefallen,ja ? Mach doch mal ein gutes Foto von einer Deiner alten Röhren,falls Du die Möglichkeit hast.Denn ich möchte einfach wissen,ob Dein Amp mit 50 %,oder mit 70 % betrieben werden soll.
Das lässt mir jetzt absolut keine Ruhe und macht mich jetzt total fix und fertig
.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,daß Sunn hier niedrigere Werte angibt,als Du tatsächlich einstellen sollst.Im Gegegnteil.
Bei meinem Sunn 300 T soll ich bei 35 Watt und 6* 6550 C und bei 745 Volt Anodenspannung , 100 mV einstellen,obwohl nach der Rechnung nur 96 mV nötig wären.Das sind hier auch 70 %.
Ok,das ist natürlich ein anderer Amp.
Ich wollte damit nur sagen,daß bei Sunn die Angaben ziemlich genau sind und man diese auch einstellen und befolgen sollte.
Deswegen habe ich ja auch Zweifel und Bedenken,was Deine alten Röhren betrifft.Und deswegen gehe ich halt sehr stark davon aus,daß laut Manual Röhren verbaut sein müssen/mussten,die eine Verlustleistung von 20 Watt haben,um bei 70% Leistung auf 60 mV zu kommen.
Du solltest das halt mal genauestens checken.
Vielleicht hilft ja wirklich ein Bild von einer Deiner Röhren und jemand kann sie eindeutig identifizieren.
Gruß Micha