Hi Leute !
Scheint ja ein Thema zu sein was einige hier interessiert !
@SirHC:
Werde das gute Teil mal testen. Weihnachten steht ja eh fast vor der Tür.
Das mit dem Rauschen sehe ich generell nicht so kritisch, solange das nicht über das Nutzsignal bläst.
In den Spielpausen(es geht ja hier um's Recording) kann man das eh "wegmuten".
Ausserdem muss man den Gain ja nicht voll aufbrezeln. Aber ich habe nunmal gerne ordentlich Reserve, da ich viele unterschiedliche Klampfen habe und flexibel einsetzen möchte.
@Häbbe:
Werde ebenfalls mal in die Tubemänner reinhören. Das die auch eine Speakersimulation haben wusste ich garnicht...
Zur digitalen Boxensimulation im PodXT: Ich nutze die 3.01 Biosrevision. Ab Version 2.0-irgendwas haben die mal ihr Lautsprechermodell überarbeitet. Die alte Simulation klang gerade im Bassbereich nur nach Kompressor und somit ziemlich nach Plastik. Die neue ist deutlich echter. Allerdings tun's da auch nicht alle Boxen bzw. Mikros wirklich gut.
Die SM57 Simulation und dann von vorn gemiket ist echt in Ordnung. Da ist zwar bei ca 550 Hz noch so ein komisches nasales Gehupe, das bekommt man mit dem eingebauten 4Band EQ aber komplett weg.
Ich nutze die Marshall 1960er Box(Raumsound bei 37%) mit frontalem SM57, KEIN AMPMODELL und leichte bis kräftige Korrekturen am EQ:
200 Hz + 6dbfür den Wumms,
550Hz - 7db um das Gehupe wegzubekommen,
2.1 kHz - 2db gegen das Gekreische
5,7 kHz + 5 db für mehr Offenheit weil der Trebleregler am Demonizer die Höhen auf Kosten der Tiefen anhebt, sprich es wird dünner....
Das klingt für mich ziemlich gut und ich glaube selbst gute Ohren werden definitiv nicht merken, dass da kein Amp am Werk ist.
Ausserdem ist für mich das Spielfeeling da. Fühlt sich mit der richtigen Klampfe auch gut an.
Die anderen Boxen bzw Mikrosims sind hingegen oft nicht toll, da gebe ich Dir recht.
Gerade die Sim vom Condenser Mikro ist ein Witz, hat sie doch von allen "gemodelten" Mikros am wenigsten Transparenz und Höhen !?!
Auch die Vintage30 Sim klingt furchterregend, die Greenbackvariante ist aber wiederum deutlich besser.
Jetzt kommt aber der Haken:
Die Kombination tut's gut mit diesen Einstellungen, mehr nicht. Damit bin ich zu unflexibel !
Ich brauche viel mehr Sounds: einen sahnigen, cremigen Leadsound(was mit dem Demonizer nicht wirklich geht),
gute röhrige Clean/Crunchsounds(was der Demonizer gut kann) und ich hätte gerne 2 unterschiedliche Rythmussounds für Links/Rechts. Bei uns ist alles zweistimmig...
Insofern hilft mir der von Dir vorgeschlagene Tip mit dem Amp im Rack nebst Powersoak und DI Ausgang nicht ganz weiter. Mal abgesehen davon, dass ich leider etwas auf's Geld achten muss...
Die Yamaha DGStomps hab' ich noch nicht getestet, bin aber wie oben beschrieben mit dem ausgewählten Grundsound im PodXT ganz zufrieden. Die Kombination macht's.
Und genau darum meine Überlegung die jeweiligen Grundsounds der einzelnen Spuren eben mit Röhrenpedalen zu bekommen. Z.B.: Rythmusgitarre Links (Crunch bis High gain) -> Demonizer,
Rythmusgitarre rechts eben ein anderes Pedal und das ganze dann nochmal für die Leadsounds.
So wie man's im Studio auch machen würde: Mehrere Amps für mehrere Sounds, nur eben hier mehrere Pedals für mehrere Sounds.
Zumal man die Pedale dann ja auch beim Live Gig vor seinem echten Amp hängen könnte und somit auch im Ansatz dieselbe Hardware nutzen würde.
einen netten Gruß und schönen Dank,
Ralf
P.S.: Die analoge Boxensimulation im Demonizer ist für meine Ohren ebenfalls unbrauchbar !
Klingt wie ein kaputter Vintage30 durch ein Siemens C25 Handy...