Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

champ/ BF preamp

  • 49 Antworten
  • 16039 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
champ/ BF preamp
« am: 6.09.2008 20:07 »
Hallo Leute,
Ich will mir nun doch einen 2 kanaligen Verstärker mit champ und BF tonestack bauen.
Zur Endverstärkung möchte ich das 5F2a (Princeton-champ) layout verwenden.
Ich habe die preamp-Sektion mal mit S-Plan gezeichnet und wäre euch dankbar, wenn ihr es mal fehlerlesen könntet.

Gruß Karsten

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #1 am: 6.09.2008 21:00 »
Da scrolle sich zu Tode, wer mag und Langeweile hat!
Ich jedenfalls nicht, weil sonst lernen es die XXXL-Grafik-Poster nimmermehr.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

sjhusting

  • Gast
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #2 am: 6.09.2008 21:03 »
Larry:


tip:

right-click, 'view image'

aber grundsaetzlich hast du recht

steven

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #3 am: 6.09.2008 21:31 »
Hallo Karsten,

wenn Du den Schleifer von P4 anschließen würdest, ließen sich auch die Bässe einstellen!  ;D
Desweitern wäre die Kanalumschaltung mit hoher Gleichspannung auf den Kontakten zu bemängeln.  ???
Oder wolltest Du einen riesigen Umschalter verwenden, der auch für diese Spannung zugelassen wäre (z.B. von APEM o.ä.)? Mach Dir mal Gedanken in dieser Richtung!

Gruß
Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #4 am: 7.09.2008 02:10 »
Was ist falsch an der Grafik???  Eure oder meine vielleicht zu große Auflösung ( 17" Monitor) ???
Rund 60kb können ja nicht wirklich der xxl-hit sein.
Vermutlich liegt es am MS Bordwerkzeug.
Tip: Irfan View downloaden

@Bernd
Danke für die Tips. Kanalumschalter ist so das Problem....aber wohin damit, bzw. Alternatieve?

Karsten

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #5 am: 7.09.2008 09:10 »
Hi Karsten,

versorge die beiden Anoden von V1b ind V2b getrennt über 2 100k R's (analog zu den ersten beiden Stufen) mit Spannung von Punkt C ... und geh dann von den Anoden jeweils auf einen Kondensator (22n) und schalte dann erst über einen Schalter (direkt vor R 18). Der muß dann keine Hoch(Gleich)spannung mehr schalten sondern nur eine kleine Wechselspannung.

Allerdings kann es (muß aber nicht) da beim Schalten etwas knacken, da müßte man dann noch mit den allseits bewährten Maßnahmen ran

mfg
Häbbe

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #6 am: 7.09.2008 10:41 »
Ja jetzt wird es deutlich. Ziemlich dummer Fehler von mir. Ich werde es gleich umzeichnen und die Korrektur dann posten.
Danke für den Ratschlag.

Zur Auflösung: Auch mein Fehler - sorry. Der Schieberegler der Auflösung stand beim Exportieren von SPlan auf Anschlag. Wird auch korrigiert.

Karsten

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #7 am: 7.09.2008 10:58 »
So ... geändert.

Gruß Karsten

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #8 am: 7.09.2008 11:08 »
Morgen Carsten,

So macht der Amp keinen Mucks, denn Du gehst an der falschen Seite der Anodenwiderstände weg  ;). Die Koppelkondensatoren müssen auf die Anode gehen. Ich denke aber, das dürfte beim Schalten sogar ordenlich knacken. Ich würde da auf jeden Fall nach C10 und C11 jeweils einen 2,2MOhm-Widerstand gegen Masse schalten. Das knacken dürfte damit nicht weggehen, aber zumindest erkennbar reduziert sein.

Ich würde mir im BF-Channel überlegen, einen Mittenregler einzusetzen. Kostet nur einen Poti und erweitert die Einstellmöglichkeiten deutlich. Und wie Bernd schon sagte, ist der Bassregler falsch angeschlossen.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 7.09.2008 13:00 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #9 am: 7.09.2008 11:14 »
... ich nochmal:

Kleiner Zeichentipp zum Schaltplan (der im übrigen recht gut gezeichet ist). Anodenwiderstände sollten nach oben zeigen (weil man es einfach so gewohl ist). Fender macht das zwar auch teilweise so wie Du in Deinem Plan, aber optimal lesbar ist das nicht. Die Masse dagegen sollte immer unten sein. Das Schaltsymbol, dass Du für Masse verwendest ist falsch. Du verwendest ein Erdungssysmbol (das nur in der Ecke des Netzanschluss etwas zu suchen hat). Das Massesymbol hat nur einen waagerechten Strich, der manchmal auch etwas dicker gezeichnet wird.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #10 am: 7.09.2008 11:19 »
... und nochmal, hoffentlich jetzt das letzte Mal:

Der 33k Gridwiderstand "sieht" zwei Gitter und damit die doppelte Millerkapazität (weder verwandt noch verschwägert ;D), was eine hörbare Auswirkung haben kann. Für orginale Verhältnisse empfehle ich Dir zwei 33k direkt an den Grids angelötet (ist besser gegen Einstreuungen). Die Verbindung ist dann vor den 33k.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #11 am: 7.09.2008 14:02 »
Danke erstmals für die vielen Antworten. Wird heute noch geändert.
Ist deutlich ein Unterschied ob man nur nachbaut oder ein wenig selbst entwickelt/ändert.
Der falsch positionierte Koppel-C war natürlich nur dämlich.
Die Millerkapazität werde ich gleich mal googeln  ;D

Karsten

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #12 am: 7.09.2008 15:48 »
Hi,
ich würde mir auch noch Gedanken zur Umschaltung der Gegenkopplung machen, wäre sinnvoll dies gleich mit der Kanal-Umschaltung zu erledigen (2xUm Kippschalter)

Gruß
Adi 

*

Offline iorr

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #13 am: 7.09.2008 20:32 »
Hi Adi,
Juppp, habe ich miteingebaut. Dazu noch einen extra Schalter um das NFB heraus zunehmen.
Habe es jetzt bis auf Spannungsverteilung komplett aufgezeichnet.

Schaut mal ob es nun stimmt.

Danke, Karsten
« Letzte Änderung: 7.09.2008 20:36 von iorr »

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: champ/ BF preamp
« Antwort #14 am: 7.09.2008 21:40 »
Hallo ja so gehts,
allerdings kannst du den S2b entfernen, du schaltest ja schon hinter dem 2fachUm die Gegenkopplung weg. Statt dessen nimmst du für S2 noch einen 2fachUm und brückst damit beim wegschalten der Gk noch den R16.

Guß
Adi