Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorstufenröhren aufleuchten

  • 18 Antworten
  • 13367 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Vorstufenröhren aufleuchten
« Antwort #15 am: 25.12.2012 01:36 »
Klar, möglich ist viel.

Mein ja nur, weil immer alle sagen das sowas normal ist und keine Probleme macht, aber anscheinend ist es doch nicht immer so.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Vorstufenröhren aufleuchten
« Antwort #16 am: 25.12.2012 09:49 »
Hi

Wenn eine Röhre beim einschalten kurz aufleuchtet dann weisst Du dass der Heizfaden noch ganz ist.

sonst nix.    :devil:

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Vorstufenröhren aufleuchten
« Antwort #17 am: 25.12.2012 10:10 »
Hi,

na ja, ist halt wie immer: "Die einen sagen so, und die anderen sagen so"  :devil:

Das helle Aufleuchten im Einschaltmoment ist normal (meist auch Fabrikat- abhängig) und hat nichts zu sagen.
Wahrscheinlich hast Du einfach nur eine minderwertige, "halbwegs fertige" Röhre ausgegraben (Zitat: "...halbwegs neue Röhre...")

BTW:
wie hoch ist denn Deine Heizspannung im a) Leerlauf und b) im Betrieb, und um welchen Amp handelt es sich denn?
Vielleicht hast Du ja einen dicken, überdimensionierten Ringkerntrafo drin und den Spannungswahlschalter auf 220V stehen... mer waases halt net  ???

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 25.12.2012 10:16 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Vorstufenröhren aufleuchten
« Antwort #18 am: 25.12.2012 19:51 »
Mit halbwegs neu meinte ich das sie ein Jahr alt ist, aber davon ein halbes Jahr fast gar nicht genutzt wurde.  ;D
Am Amp liegts sicher nicht.
Ist ja kein "normales" aufleuchten, sondern ein viel helleres.
Die Röhre ist definitiv hinüber, mit der neuen ist wieder alles super.