Hallo Forumsmitglieder und Dynacord Reference Besitzer,
ich habe einen Dynacord Reference 1000 in der 19'' Rackversion. Das Teil klingt unglaublich gut. Die Cleansound sind absolut perlig und auch Crunch / Lead gefällt mir sehr. Verglichen mit meinem Marshall 6100 (EL34 Version) ist der Dynacord viel klarer und differenzierter.
Ich habe den Dynacord vor etwa einem Jahr erworben und erstmal den Transformator umgelötet (auf 240V).
Dann habe ich folgende Röhrenbestückung vorgenommen:
Endstufe: 4x JJ KT77 (gemachtes Quad und Bias neu eingestellt)
Vorstufe: V1 & V2: JJ ECC83S
V3 & V4: JJ ECC803S
V5: EH 12AT7WC
In der seriellen FX-Loop hängt nun eine Accutronics Hallspirale, die über den vorderseitigen Regler eingestellt werden kann.
Bei den Einstellungen habe ich den Mastervol. immer auf etwa 5 und regele den Rest über die Vorstufe.
Die 16-Midi-Kanäle sind jeweils für drei verschiedene Gitarrentypen programmiert mit 1 Clean, 2 leichtes Crunch, 3 Crunch, 4 Lead etc.
Folgendes ist mir allerdings auch aufgefallen:
- der Amp klingt mit digitalen Effektgeräten (weder davor noch in der 2. Loop) überhaupt nicht gut, eher dumpf
- am besten passt der Amp soundmäßig zu Gitarren mit Humbuckern, insbesondere aber zu ES-Style Gitarren (subjektiver Eindruck).
Was sind Eure Erfahrungen mit dem Amp und kann man Gutes noch verbessern?
Gibt es erfolgreich getestete Mods / Umbauten?
Hat jemand noch Ersatzteile dafür (Trafo und oder AÜ) oder weiß Bezugsquellen (sicher ist sicher)?
Gibt es noch Fußschalter zur Kanalumstellung oder Alternativen zum Original von Dynacord?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
a.t.