Hallo,
ich persönlich ertappe mich in letzter Zeit immer mehr, dass ich doch deutlicher drauf schaue, wo ein Produkt gefertigt wird.
Wenn ich die Wahl zwischen einem europäischen Hersteller-Land und einem Land wie China habe, in dem Rechte auf freie Meinungsäußerung bzw. auch Menschenrechte u.U. eher "anders" interpretiert werden wähle ich ganz klar Produkte aus, die nicht aus dem fernen Osten kommen, auch wenn diese günstiger sind.
Gerade im Zuge der Finanzkrise bin ich doch da sehr für "think global, buy local".
Aufstrebene Länder in diesem Teil der Welt haben derzeit nur eine Chance, wenn sie ihre Personalressourcen auf einem extrem niedrigen Niveau entlohnen mit all seinen sozialen Folgen. Klar gibt es auch sagenhaft gute Lieferanten in der Gegend (war hier selber schon bei welchen in Korea etc.), aber dann ist es plötzlich auch nicht mehr so günstig.
Eine oft geübte Geschäftspolitik ist es auch, in Kooperationen Firmen aufzubauen (was anderes ist in China auch nur schwer möglich), bei denen die Partner dann plötzlich die selben Teile unter anderem Namen weiterverkaufen.
Aus all diesen Gründen finde ich es toll, wenn z.B. der Musicstore polnische Gitarren zu einem vernünftigen Preis anbietet. Wenn aber Elektroartikel aus oben genannten Ländern zu Dumpingpreisen auf den Markt geschmissen werden, so habe ich für mich entschieden, das nicht zu unterstützen, solange es andere Angebot gibt.
Viele Grüße,
Marc