Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kitty Hawk Supreme II

  • 34 Antworten
  • 18435 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #15 am: 30.11.2011 21:04 »
Hallo Jochen
du kannst ja mal deinen Tipp abgeben
Vielleicht ist bei meinem Verstärker das Problem ähnlich.
Solche Hinweise könnten meinen Röhrenfachmann vielleicht auch dienlich sein und die Reparaturkosten
niedriger halten

P.J.

...beim Counterpoint hätt ich Dir helfen können, weil bei mir ein funktionierendes Exemplar steht....

Ich habe von dem "Schalter"-Supreme leider keine Unterlagen, weiß weder wann er wie klingt etc...

Sorry

keine Ferndiagnose von meiner Seite aus möglich

Grüße

Jochen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #16 am: 1.12.2011 05:42 »
Guten Morgen

Im ursprünglichen Thread von 2004 gibts ein Posting von Hannes:

Die zwei verschiedenen EL34 machen mich etwas stutzig. Die 6CA7 ist nur EL34 ähnlich (wenn auch sehr stark). Hast Du vielleicht ein anderes EL34-Paar, das Du mal einsetzen könntest?

Grüße
Hannes


Meine Frage dazu: ich habe noch einige Röhren, die bezeichnet sind mit "6CA7/EL34". Sind das jetzt eher 6CA7 oder EL34? Worin würde denn der Unterschied zwischen diesen Röhren und "gewöhnlichen" EL34 liegen?

Sorry, das weicht etwas vom Thema ab, aber kann das trotzdem wer kurz beantworten?

Danke und Gruss
bruno

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #17 am: 1.12.2011 07:07 »
Guten Morgen

Im ursprünglichen Thread von 2004 gibts ein Posting von Hannes:

Die zwei verschiedenen EL34 machen mich etwas stutzig. Die 6CA7 ist nur EL34 ähnlich (wenn auch sehr stark). Hast Du vielleicht ein anderes EL34-Paar, das Du mal einsetzen könntest?

Grüße
Hannes


Meine Frage dazu: ich habe noch einige Röhren, die bezeichnet sind mit "6CA7/EL34". Sind das jetzt eher 6CA7 oder EL34? Worin würde denn der Unterschied zwischen diesen Röhren und "gewöhnlichen" EL34 liegen?

Sorry, das weicht etwas vom Thema ab, aber kann das trotzdem wer kurz beantworten?

Danke und Gruss
bruno

Hallo Bruno,
die 6CA7 ist eigentlich eine von den Daten der EL34 sehr ähnliche, fast pinkompatible Beampowertetrode. Ursprünglich von Sylvania und GE gefertigt. Big Bottle wie 6L6. Später haben auch RCA, Sylvania und GE  Massen von Mullard EL34 als 6CA7 nach USA importiert....

Streng genommen also eine andere Röhre, es nimmt nur kaum einer ganz genau - ausser jetzt EH, die ihre jetzt explizit als 6CA7 vermarkten...


Back to topic.
Bei dem KittyHawk würde mich nicht wundern, wenn die Originalbestückung 2*6L6 & 2*EL34 gewesen ist.

DAS könnte nämlich möglicherweise eine Gemeinsamkeit aller drei Supreme-Varianten sein.

Der erste hatte diese Mischbestückung drin, der letzte hat sie ebenfalls. Also Chance groß, daß der in der Mitte das auch so hatte....
erklärt aber nicht das Symptom. Leider
Grüße

Jochen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #18 am: 1.12.2011 07:52 »
Danke Jochen!

Dieses Forum ist schon "Spitze"! Ich habe in den wenigen Monaten wo ich Mitglied bin weit mehr gelernt als in den über 40 Jahren Röhrenradio und -Verstärkerpraxis davor!

TT und damit Dirk sei Dank!  :danke:  :bier:

gruss
bruno

*

Stone

  • Gast
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #19 am: 1.12.2011 08:55 »
Hallo Bruno

Die 6CA7 sollen "crunchiger" sein, als normale EL34. Ich selbst habe aber noch nie welche gespielt oder live bewusst gehört; EVH soll sie eingesetzt haben (in seinem Marshall), womit wohl auch gleichzeitig die Fehlanpassung im BIAS entstanden ist.

Gruß, Stone

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #20 am: 1.12.2011 10:09 »
Hallo,

Hab die EH6CA7 in einem 2203-Derivat eingebaut. Der Klang war jetzt nicht bedeutend anders als bei anderen EL34. Nicht entscheidend bauchiger, wie so oft angepriesen. Hier macht das wirklich nur Nuancen aus.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline musicus99

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #21 am: 1.12.2011 10:27 »
Guten Morgen

Im ursprünglichen Thread von 2004 gibts ein Posting von Hannes:

Die zwei verschiedenen EL34 machen mich etwas stutzig. Die 6CA7 ist nur EL34 ähnlich (wenn auch sehr stark). Hast Du vielleicht ein anderes EL34-Paar, das Du mal einsetzen könntest?

Grüße
Hannes



eine Frage dazu: ich habe noch einige Röhren, die bezeichnet sind mit "6CA7/EL34". Sind das jetzt eher 6CA7 oder EL34? Worin würde denn der Unterschied zwischen diesen Röhren und "gewöhnlichen" EL34 liegen?

Sorry, das weicht etwas vom Thema ab, aber kann das trotzdem wer kurz beantworten?

Danke und Gruss
bruno

Guten Morgen
Hab die Röhren bereits getauscht, bevor ich den Amp zur Reparatur gab
Hab von einem Marshall die EL34 ausprobiert und dabei festgestell, daß eine im Kitty kaputt war,
Habe die Vorstufenröhren untereinander vertauscht und nach der Reparatur sind zwei neue Svetlana reingekommen und diverse durchgebrannte Kondensatoren ausgetauscht worden.
Eigentlich hat keine Aktion den Klang merklich geändert.

P.J.

*

Stone

  • Gast
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #22 am: 1.12.2011 11:35 »
Hi PJ

Hm ... ich habe nur 'ne KH Quattro Vorstufe, die ist nicht gerade eine der präsentesten im Klang, ist aber auch nicht dumpf, lediglich entsprechend mittig.

Die KH sind einfach zu selten, finde ich. Ursprünglich wurde ihnen ja auch ein mittiger Charakter nachgesagt, ob das auf alle Modelle zutrifft, weiß ich nicht.

Gespielt habe ich ursprünglich mal eine KH Endstufe mit einer Roland GS6 Vorstufe - schon der Umstieg auf eine H&K und MB Endstufe haben den Sound merklich aufgefrischt.

Die brabbeligen Bässe können einerseits auf defekte Koppelkondensatoren hindeuten, andererseits aber auch eine ganz andere Ursache haben.

Hast Du die Möglichkeit mal ein rudimentäres Soundsample einzustellen?

Gruß, Stone

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #23 am: 1.12.2011 14:29 »

Die 6CA7 sollen "crunchiger" sein, als normale EL34. Ich selbst habe aber noch nie welche gespielt oder live bewusst gehört; EVH soll sie eingesetzt haben (in seinem Marshall), womit wohl auch gleichzeitig die Fehlanpassung im BIAS entstanden ist.

Gruß, Stone

Danke Stone! Ich nehme mit, dass EL34 und 6CA7 doch mehr oder weniger gleich sind, was die Daten angeht, aber ev. den Sound etwas stärker beeinflussen könnte. Das reicht mir als Fazit!

Hiermit klinke ich mich wieder aus diesem Thread raus, der ja ein anderes Hauptthema behandelt!

KHs haben mich bieher (noch) nicht "besucht"!  :angel:

Dank und Gruss
bruno

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #24 am: 1.12.2011 21:52 »
Hallo Bruno

Die 6CA7 sollen "crunchiger" sein, als normale EL34. Ich selbst habe aber noch nie welche gespielt oder live bewusst gehört; EVH soll sie eingesetzt haben (in seinem Marshall), womit wohl auch gleichzeitig die Fehlanpassung im BIAS entstanden ist.

Gruß, Stone

Hi Stone,

bzgl. Bias verhalten sich die 6CA7 eigentlich "stinknormal" wie andere "echte" EL34 - kein Unterschied.
Streuen in der gleichen Ecke wie die Pentoden.

Grüße

Jochen

*

Stone

  • Gast
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #25 am: 2.12.2011 14:01 »
Hallo Jochen

Ok - ich habe nicht im Datenblatt nachgesehen. Danke für die Info.

Ich kenne die 6CA7 eigentlich immer nur im Zusammenhang mit EVH bzw verweisen verschiedene Quellen darauf, dass er die eingesetzt haben soll.

Da gleichzeitig immer von einer Fehlanpassung gesprochen wird, lag die Annahme nah, dass es ggf leichte Unterschiede gibt.

Gruß, Stone

*

Offline cream tolex

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #26 am: 3.12.2011 14:35 »
Hallo Ralf,

ich antwort mal auf Deine Eingangsfrage, nach einem besseren Leadsound: Du sagtest ja, dass der Cleansound ganz OK ist. Nach dem Schaltplan der hier unter dem genannten Link zu finden ist, sieht der Cleankanal erstmal ganz OK aus, heisst, er ist Fenderesque aufgebaut mit V1A EQ VOL V1B.
Der Overdrivebereich mit den Röhren V2A und V2B in der Schaltung macht mich stutzig, da man bei Leadkanälen immer auf die Bässe achtgeben muss. Wenn hier zuviel Bass im Spiel ist, matscht es!
Beide OD Röhren sind mit 100K oder mehr an den anoden beschaltet und mit jeweils 22uF an den Kathoden beschaltet. Diese 22uF Caps erzeugen irre Viel Verstärkung und lassen sehr viele Bässe durch. Wenn Du also mal den Bässe zu Leibe rücken willst, dann ändere diese Mal auf 5uF pro Röhrenstufe, dann werden die Bässe deutlich weniger.
Der EQ, der am Ende der Schaltung des OD zu sehen ist (TrebleMidBass) hat keine Dimensionierung! Wenn dieser Fendermäßig ausgelegt ist, also (100K Slope etc) dann solltest Du hier mal etwas verändern und z.B. diesen auf Marshall-Sepzifikation ändern (33K, 470pF, 2x 0.022 uF, 250K Treble, 1M Mid, 25K Mid Poti), dann kannst Du wahrscheinlich auch mehr regeln.
Da ich nicht weiß ob der Schaltplan unter kittyhawkamp.com zu Deinem Amp passt, solltest Du das nochmal prüfen. Die angesprochenen Themen sind aber allgemeingültig.

Gib gern mal Feedback.

Gruß
Cream T
No Distortion means no tone.

*

Offline Fränk

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #27 am: 21.01.2012 20:05 »
Hi P.J. und alle andern,

ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen. Habe den gleiche Suprem mit dem selben Problem: die Lead Kanäle sind nicht zu gebrauchen!
P.J., konntest Du etwas verbessern?

Bin dankbar für jeden Tipp
Frank

*

Offline musicus99

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #28 am: 12.02.2012 20:19 »
Hallo Frank
Ich habe mich nun nicht mehr mit tech details beschäftig.
Aber ich hab eine andere Lösung.
Clean Kanal geil einstellen, dann einen ordentlichrn Röhrenverzerrer hinhängen (ich habe den Ibanez Tubeking)
und dann geht die Post schon ab.
Dann habe ich noch ein altes Multifunktionsefektgerät (Bodenteil mit mehreren Kanaltasten) um Lautstärke und efekte zu verwalten. Ich hatte mal ein GP8 von Roland. Das hatte einen guten OD und das hat auch ordentlich getan und war kompfortabel zu bedienen.
Generell halte ich den Amp für ganz gut, aber ohne Zusatzgeräte nur clean zu gebrauchen.
Auch kannst du mal mit anderen Speakern probieren, da wirst du staunen wie anders das klingen kann.
Da gibt es auf Youtube ein paar tolle Lautsprechervergleiche. Der Leadkanal wird deshalb aber auch nicht besser.

Gruß Klaus

*

Offline seyda

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Kitty Hawk Supreme II
« Antwort #29 am: 13.02.2012 02:48 »
Habe leider keine Diagnose, aber vielleicht kann ich wenigstens bisschen zur Einordnung beitragen (rein subjektiv).
Hatte jahrelang 'n Supreme II (Edelholz mit Celestion), tut mir heute noch leid, dass ich ihn verkauft habe, aber letztens ist mir 'n Junior II Top für fast umsonst nachgelaufen, bis auf die Schalterchen fast identisch mit dem Supreme.
- prinzipiell sehr gut klingende Amps, clean durchaus Fender/Mk Boogie Style, brauchbarer Hall, Lead am ehesten mit'm JMP zu vergleichen, macht sehr viel Laune für Classic Rock a la Ralphs, Gibbons oder Skynyrd.
- so'n Hair-Metalsound macht der Amp alleine überhaupt nicht, Pedale vor'm Lead Kanal nimmt er aber wie'n JMP oder 800.
- zu viel Gain klingt nicht, die Nachfolger M3/M5 oder das Rackzeug waren da komplett anders, aber leider notorisch unzuverlässig (Shitty Hawk)
- ist ähnlich kompromissbehaftet wie'n Boogie Mk II, viele kommen klar mit einer gemeinsamen Klangregelung für clean/lead, viele nicht.
Ein Lead-Kanal hätte es sicher auch getan, alle 3 kriegt man nicht unter einen Hut
- lange nicht so laut wie'n 50er Marshall
- Potis und Buchsen machen einen ekelhaft windigen Eindruck, aber immerhin funktioniert alles auch heute noch brauchbar, von leichtem Potiknacksen mal abgesehen
- alles obengenannte bezieht sich auf vintage style PUs, weiss nicht, wie die Kiste mit Blackoutfräsern klar kommt ...  ;)

vielleicht lässt Du den Amp mal von einem erfahrenen Tech durchchecken (Kitty Hawk Schaltpläne sind bestenfalls Anhaltspunkte, aber ist auch kein Hexenwerk drin) und spendierst ihm 'n Satz JJs, korrekt gebiast - kann wirklich 'n netter Amp sein für bestimmte Stile.
Wenn er Dir dann noch nicht gefällt kannst Du ihn immer noch verticken, dann geht er wenigstens wieder

viel Spass,
seyda