Servus;
@ACY: ja F1 schon...aber nur noch den Start...bin dann eingeschlafen
...ich konnte noch ändern bevor hier alles erwachte
@Dirk: weiss schon was Deine Meinung zu Hochtönern ist
. Du bist aber auch nicht Bassist
...und ich hab´die Wirkung eh schon relativiert...Spaßfaktor ist aber nun mal vorhanden
.
@Alex: bei 219,- Euronen für 2x10 könnte ich auch nicht mehr widerstehen..bei Harmony haben zwei gute Berichte abgeg. und einer 2x einen schlechteren
Kaufen kann man aber viel...gute Erfahrungen und Spaß bringt doch der Eigenbau!
Hochtöner...wie ich schon sagte: um sicher zu gehen, würde ich da eine passende Weiche in 8 Ohm nehmen und beide LS hinhängen. Möglicherweise auftretende Probleme bei freilaufendem Tieftöner habe ich vorher bereits genannt. Das bei mir aufgetretene Problem kann aber auch hausgemacht sein, also irgendwo in der bei mir vorhandenen Kette liegen.
Normalerweise müsste das Freilaufen klaglos funktionieren, denn die Impedanz liegt bei einem Hochtöner an der Trennfrequenz auch evtl. noch über 8 Ohm. Wenn beide LS da idealerweise etwas über 16 liegen passt der parallele Gesamtwiderstand und es darf eigentlich nichts Schlimmes passieren.
Dabei ist das Abfallen der Impedanzkurve des Hochtöners und der Anstieg der Kurve des Tieftöners auch noch beachtlich. Beide sollten parallel geschaltet halt immer 8 Ohm nicht unterschreiten.
Die Impedanzkurve ist ja bei fast jedem Schaubild eines LS eingezeichnet. Aus beiden Werten kann man dann auch das impedanzmäßige Optimum mittels Wahl der oberen Trennfrequenz ermitteln.
Wie gesagt: zur Trennung des Hochtöners reicht ein richtig berechneter Kondensator.
Gruß
da Woifi
PS: Ich hab mal für meine 2-Ohm-Transe eine 4x10-er mit Horn gebaut (mit hauptsächlich Fertigteilen):
(Das "M" deutet darauf hin, dass ich das Gitter aus Restposten einer gewissen Fa. erstanden habe (das war
eine Zurechtschneiderei!...phuuuu!))
-Alle Speaker (auch HT): 8 Ohm, Hochtöner mit Kondensator bei 5,5 KHz hochgeschleust und Regler
an 8 Ohm...alle 5 Teile/Systeme parallel! (Ich bin ja einer, der unkt, dass Parallelschaltung mehr Höhenanteile
widergibt
, so würde ich heute bei einer 2x10-er ohne Horn immer 2x16 Ohm parallel geschaltet wählen
,
mit Horn: 2x4 Ohm seriell... das ist heute mein feiner Unterschied...mit Verlaub
...und darmals wahr damals!)
-Tieftöner lt. Angabe bis 8 KHz (glaub ich aber nicht), wahrscheinlich überlappen sich die Frequenzen von
Hochtöner u. Tieftöner kaum.
-rein rechnerisch liege ich da bei unter 2 Ohm gesamt.
-dennoch ist die 2-Ohm-Transe nie ausgestiegen...bei der auf 8 Ohm ausgelegten Edenbox jedoch
regelmäßig...ich versteh´s nicht!
-das Ding von Beyma hab ich natürlich regelbar gemacht...denn das arbeitet schon ganz deutlich
.
Reihenfolge des Hochtonbereichs: 1. Kondensator 2. LS-Regler 3. Hochtöner
-ob das so paßt, weiß ich nicht, jedenfalls es funktioniert (der LS-Regler kann ja wohl auch nur einfach 8 Ohm
linear gegenüber dem Amp abbilden (jedoch zumindest nur frequenzgebunden ab 5,5 KHz), was dann den Wert
des Widerstands des Speakers ad Absurdum stellen lässt...weiß i net...bin kein Techniker...aber es funzt.
Die Bassreflexlöcher sind etwas klein geraten und sicher nicht berechnet
.
Obwohl das Teil derzeit in der Garage steht, bin ich immer noch stolz drauf
.
Basteln macht Spaß...und das Ganze dann vor einer größeren Menschenmenge zuverlässig laufen zu hören,
erhöht das bastlerische Selbstvertrauen!
Der letzte Stand der Dinge meiner Box ist: 8 Ohm an parallel/series und die Hochtönereinheit parallel dazu.
Auch hier ist (natürlich) meine 2-Ohm-Transe noch nicht ausgestiegen.
Ich werd die Box jetzt zu meiner 15-er Glockenklangsystembox in den Übungsraum stellen, den Amp ganz leise
stellen und noch eine Rappelkiste ob mit oder ohne Endstufe dranhängen (meine Eigenbauten haben noch nie
versagt, drum gehts auch nochmal parallel
)
Die 4x10-er-Box nochmal auf series-parallel zu verkabeln, wär auch noch eine Option, die ich aber sein lasse,
denn wie immer das auch wirkt: der 15-er RCF-Speaker aus dem Glockenklangsystem im Übungsraum hat bereits
Fundamentalitäten, die den Übungsraum zu aller vorhandener physischer Feuchtigkeit bassmäßig völlig
überschwemmen lassen können
. Ich lass jetzt auf alle Fälle noch noch ein bißchen mehr Höhen kommen und
tret` dabei noch auf die Tiefenbremse mittels Rappelkiste!
Vielleicht betreib ich auch Bi-Amping im Übungsraum um die Tiefen rauszunehmen...oder ich nehm die 4x10-er
alleine.
Als Auftritts-Set schwebt mir mittlerweile ein Neodym 2x10-er-Set mit Neodym-Monitorbox in Oneamping vor.
Da hier für mich in erster Linie die Lautstärke des Monitors von Wichtigkeit ist, stellt sich die Frage, ob der
Mann am Mixer mit der Gesamtlautstärke zufrieden ist. Wenn nicht dann nur Monitor.
Rappelbox jeweils gar nicht unangebracht!