liebe tt gemeinde
in den vergangenen wochen war die zeit etwas knapp bemessen, dennoch ging's in kleinen schritten an diesem projekt weiter. mittlerweile ist die schaltmatrix weitgehend fertiggestellt. und verdrahtet, nachdem ich die layouts der PCB neu aufgezeichnet und hergestellt hatte. fotos hierzu werde ich demnächst hier einstellen.
ein nebenschauplatz in den letzten tagen war auch die beschriftung, welche ich ursprünglich mit waterlide decals, direkt auf das chassis angebracht, bewerkstelligen wollte. das ergebnis war allerdings sehr ernüchternd, denn die decals trugen auf dem glatten untergrund des edelstahlchassis gnadenlos auf, so dass der anblick der beschriftung mir schmerzen hervorrufte.
deshalb habe ich mich dazu entschlossen, frontpanels für vorder- und rückseite des chassis anfertigen zu lassen. ich habe mich für laserbeschriftung entschieden, eine schwarze schrift auf gebürstete edelstahlpanels. ich wusste lang nicht den unterschied zwischen lasergravur und laserbeschriftung, wunderte mich ob der massiven preise für die lasergravurarbeiten (kostenvoranschläge bis 2000chf). beim lasergravieren wird material mit der laser "verdampft", so dass entsprechende vertiefungen zurückbleiben. sieht geil aus, aber eben unbezahlbar teuer. laserbeschriftung hingegen ist lediglich das trägermaterial mit dem laser oberflächenbehandelt, so dass die schrift wie "eingebrannt" ist. diese lösung kostet für vor und rückseite zusammen lediglich 300 chf (inkl. durchbrüche), und bietet den vorteil, auch grafische elemente hinzuzufügen.
anbei die PDF vorlage, wie das aussehen wird.
sobald ich die panels erhalte, werde ich das auch hier dokumentieren. und anschliessend kann ich mit der verdrahtung der potis und schalter beginnen.
und dann noch was ist (beinahe) fertig geworden ....