hi leute
mittlerweile finde ich wieder zeit, um am MBRK weiter zu werkeln. in der vergangenen woche habe ich noch ein kleines zusätzliches PCB board gefertigt, auf welchem nun teile sind, die ich ursprünglich an den kippschaltern (channel-modes) anbringen wollte. aber das wäre erstens ein gefrickel und zweitens sieht es scheisse aus, und drittens nehmen die teile mehr platz weg, wenn sie an den lötstiften der kippschalter festgemacht sind. deshalb habe ich dort, wo die sechs LEDs in der mitte der chassis-front angebracht sind, die entsprechende platine platziert. die metallenen LED-hülsen dienen hierzu als befestigungspunkte, wobei die fixierung mit heisskleber erfolgen wird, sobald dieses teil getestet ist.
ja - das antesten der schalt-einheiten macht mir sorgen; soweit wie möglich habe ich mit ausmessen und sorgfältiger ausführung punktuell testen können, aber wirklich austesten kann ich das schaltwerk erst, wenn alle einheiten bereitstehen und verbunden sind.
derzeit habe ich damit begonnen, für alle relais, die sich auf dem preampboard sich befinden, freilaufdioden anzulöten und die verkablung der relaissteuerung wie auch der 3-5 J-Fets fertigzustellen. sobald ich dies unter dach und fach habe, werde ich schrittweise, die bisherigen baugruppen des amps systematisch checken und testen. nach so langem unterbruch muss ich auch bisher getesteste einheiten prüfen, um unliebsamen überraschungen aus dem wege zu gehen. ein etwas mühsamer weg, aber sicher ist sicher !
betreffend freilaufdioden für die relais: ist es eigentlich "wurscht" ob ich 1N4448 oder 1N4148 verwende? beide diodentypen haben dieselbe sprerrspannung 75V und durchlassstrom 150mA. ich denke, ich kann beide typen als freilaufdioden verwenden ! oder sehe ich das falsch
demnächst auch bilder
herzliche grüsse
/ martin