Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautstärkeanhebung im Zerrkanal

  • 35 Antworten
  • 8627 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kelte

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« am: 11.10.2008 20:57 »
Hallo Leute,
heute bin ich bei Euch im Forum gelandet und freue mich über das sehr hohe technische Niveau.
Ich bin seit 30 Jahren Live-Musiker, der von Technik nur wenig versteht.
Im April diesen Jahres habe ich mir einen weiteren Röhrenverstärker gekauft. Es ist ein Epiphone Blues Custom 30 und ich finde den Sound einfach super.

Der Amp hat zwei Kanäle, clean und "Zerre", und ich würde gerne eine Lautstärkeanhebung (Boost) für den zweiten Kanal haben, den ich per Fußschalter aktivieren kann, um einen lauteren Solo-Sound zu haben.

Ich habe keine Lust mehr beim Solo ständig zum Amp zu rennen und lauter zu stellen, um mehr "Dampf" zu haben.

Wie geht das?

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen für mich (Relaisschaltung, oder so?).

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

vom Kelten ???


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #1 am: 12.10.2008 16:47 »
Hallo hier und herzlich willkommen  :bier:
Um dein Problem anzugehen, wäre ein Schaltplan deines Amps hilfreich.
Gruß Striker52

*

Offline Kelte

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #2 am: 12.10.2008 19:12 »
Hallo Striker52,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute schon eine Email an Epiphone geschrieben. In diesem Brief habe ich meinen Modifikationswunsch geäußert und bin mal gespannt, wann und ob ich das wiring diagram erhalte.

Liebe Grüße

vom Kelten :guitar:

*

Offline Kelte

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #3 am: 13.10.2008 18:48 »
Eben kam die email von Gibson:

Hello Eric,
Thank you for contacting us.  I have attached the schematic you requested.  Thanks for the inquiry, and I hope this helps!

 Best regards,

Benton Cummings

Gibson Customer Service
1-800-4GIBSON


Habe den Schaltplan als PDF-File angehängt.

Liebe Grüße vom Kelten
« Letzte Änderung: 13.10.2008 19:08 von Kelte »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #4 am: 13.10.2008 20:10 »
Na das ging ja schnell!
Also wenn ich mir den Plan anschaue, schaltet Relais 2 zwischen Clean und Zerre um. Die Stellung im Plan entspricht "Zerre". Das Signal kommt von VR4 über Rly2 ans Gitter von V2b. Der Clean-Kanal geht von VR1 über Rly2 an das Gitter von V2b. Ein möglicher Ansatzpunkt für einen schaltbaren Lautstärkeschub des Zerrkanals wäre demnach R18.
Zusammen mit VR4 bildet der einen Spannungsteiler 1M zu 250k. Zusammen haben die Beiden 1250k; das wirkt wie ein Poti mit 1,25M, das du nur um  ein Fünftel aufdrehen kannst. Der 1M Widerstand (4 Fünftel vom gesamten) bleibt immer imSignalweg. Ich würde den R18 erst mal versuchsweise überbrücken; das müsste einen deutlichen Lautstärkeschub geben. Wenn das zuviel ist, musst du einen Widerstand in Reihen mit dem Schalter legen, so daß durch den geschlossenen schalter ein Widerstand parallel zu R18 gelegt wird. Ich würde mal mit 1M anfangen, das würde dann bei geschlossenem Schalter den Gesamtwiderstand Rneu + R18 auf 500k reduzieren. Mit dem Wert des zusätzlichen Rs kannst du experimentieren, bist dir die Anhebung gefällt.
Probier das erst mal mit einem simplen Schalter (sozusagen in fliegender Verdrahtung). Wenn das klappt, kannst du dir einfach einen Fußschalter und eine Klinkenbuchse besorgen, und das ganze mit dem Fuß schalten.
Viel Erfolg,
Striker52

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #5 am: 13.10.2008 20:39 »
Oder ein 1M Poti statt des R18 einsetzen - ein lineares, kein log. - noch besser wäre neg. log., aber gibbets net in 1M.

Und dann einfach den Schleifer des neuen Poti oberhalb des VR4 zur Lautstärkeanhebung aufschalten.

Das Auifschalten dürfte an dieser Stelle über ein Stereo-Klinkenkabel/-buchse bereits problemlos sein, wird aber ein paar Höhenverluste insbesondere bei längerem Kabel nach sich ziehen. Eleganter wär's mit zusätzlichem Relais unmittelbar 'vor Ort'!

Allerdings wird dir bei voll aufgedrehtem Zusatzpoti (null Ohm statt 1M) das vorgeordnete Mittenfilter zusammenbrechen, da die Last am Ende des Filters vor allem bei voll offenen VR4 auf 110K zusammenschmilzt. Denke aber, dass dir max. der halbe Regelweg des Zusatzpotis genügen dürfte - und bis 'dahin' funzt auch das Filter noch recht gut  ;)

Du kannst aber R19 durch einen 1M ersetzen, dann sackt die Abschlusslast des Filters net gar so sehr innen Keller!

Larry
« Letzte Änderung: 13.10.2008 20:42 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Kelte

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #6 am: 13.10.2008 21:56 »
Larry und Striker,
vielen Dank für diese super Hilfe!!
Interessant finde ich beide Vorschläge.
Welches Relais empfehlt ihr für den Schaltvorgang?
Morgen werde ich einmal Manfred (Reckmeyer) anrufen und fragen, welchen Vorschlag er favorisiert. Er wohnt gleich bei mir um die Ecke, aber er hat mir schon angedroht, so "scheiß Chinabrötchen" nicht zu modifizieren. Aber ich kenne ihn schon sehr lange und hoffe, er läßt sich auf ein Statement ein.

Mal sehen.

Liebe Grüße vom Kelten  :)

P.S: Werde Euch dann berichten

*

Offline Kelte

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #7 am: 24.10.2008 18:52 »
 :-[

Oh, oh,
wie schon befürchtet, hat Manfred gesagt: ".... wo ist der produziert worden?"
Kelte: "Weiß nicht genau?"  Manfred: "Wenn der aus China kommt, hat der keine Substanz und es lohnt sich erst gar nicht, da was zu machen. Die Dinger halten nicht länger als 5 Jahre!"
Der Kelte: "Ich habe den Schaltplan von Epiphone (Pyotr Belov) bekommen und kann ihn
Dir ja per Email zusenden?"
Manfred: "Ja, werde ich mir angucken und Dich dann zurückrufen."

Bleibt spannend.

Gruß vom Kelten

 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #8 am: 26.10.2008 22:34 »
@Kelte: auch wenn Du Deine Links noch 100 mal einstellst, ich werfe Dir diese immer wieder raus. Forumsregeln beachten !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kelte

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #9 am: 27.10.2008 19:50 »
Hallo Dirk,
hatte mich schon gewundert, warum meine Anfrage auf einmal verschwunden war. Da ich erst zwei Wochen hier im Forum bin habe erst jetzt bemerkt, dass Ihr ja auch einen Online Store habt. Entschuldige bitte!!!
Habt Ihr denn die passenden Potis und Fußschalter, die ich für den Umbau brauche?
Wenn ja, kaufe ich die Sachen natürlich gerne hier.

LG vom Kelten :bier:


*

Offline mac_kelly

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #10 am: 31.10.2008 10:09 »
Hallo

Wenn der Amp einen seriellen Effektweg hat, kannst du entweder für dein Solo boosten oder für Rhythmus absenken (z.b. Rath Soloswitch).

Viele Grüße
Michael

*

Offline Kelte

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #11 am: 31.10.2008 17:38 »
Hallo,
habe den R18 überbrückt und siehe da, genau das Ergebnis was ich brauche. Danke!
Alten Fussschalter habe ich auch noch da, aber wie mache ich das mit einem Relais?

Gruß vom Kelten

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #12 am: 31.10.2008 20:03 »
Hi,
freut mich, daß mein Tipp funktioniert hat   ;D
Meistens geht sowas ziemlich einfach.
Viel Spaß mit Deinem Amp,
Gruß Striker52

*

Offline Kelte

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #13 am: 31.10.2008 21:14 »
Hallo Striker53,
vielen Dank für Deine Hilfe. Habe versucht den Fussschalter zwischen R18 zu "hängen", aber die Nebengeräusche sind "einfach fatal", "total egal?", nein!!.
Relais, oder was?

Gruß vom K ???elten

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Lautstärkeanhebung im Zerrkanal
« Antwort #14 am: 1.11.2008 11:29 »
Hast Du die Nebengeräusche auch, wenn Du einen normalen Schalter benutzt? Oder kommen die Geräusche durch das Kabel zum Fußschalter? Wenn die Geräusche durch das Kabel zum Fußschalter kommen, wird ein Relais Abhilfe schaffen, weil dann das Signal nicht mehr den langen Weg zum Fußschalter hin und zurück gehen muß.
Gruß Striker52