Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TTC 112/806 / EVM 12L

  • 69 Antworten
  • 44586 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #45 am: 2.12.2008 13:45 »
Zum EVM 12 S...

Das war ein EV mit geringerer Membranmasse, stärkerem Antrieb (weniger Schwingspulenüberhang und etwas weniger Hub) und etwas mehr Präsenz durch eine geringe Bündelung der höheren Frequenzen... Eigentlich ein richtiger Gitarrenlautsprecher von E-Voice. Würde mich nicht wundern, wenn der heutige Black Label oder wie der jetzt heisst , darauf basiert. Der EV 12L war ja ein reinrassiger PA-Midrange. (Bass wäre übertrieben, da er erst ab 200Hz so richtig laut zur Sache ging, sofern man ihn nicht in einem Thiele-Gehäuse einsetzte) .


Nochmal zu den 15"ern... Wenn genügend Volumen da ist könnte man mal einen Eminence Legend151 mit einsetzen. Den habe ich zwar als Guitar-Speaker in einem Open-Back, aber wenn ich diese Box parallel zu meiner 2x10" schalte, bläst der 15" die Eminence BP102 in den Höhen glatt weg. Schöner, rockiger, dreckiger Sound! Von der Höhenwiedergabe kommt er dem EV15L schon sehr nahe, wobei der EV bei 6KHz  mit fast 6. Ordnung abfällt und beim Legend noch ein paar Bereiche bis zu 10KHz durchkommen. Für lauten Live-Sound sollte man ihn aber noch mit einen reinen Bassbox (kann auch PA-Subwoofer sein) kombinieren, um dem Charakter noch etwas "Hosenflattern" hinzuzufügen.

Ja.... ich hatte auch mal einen EV 15L in einem TL606-Clone-Gehäuse im Einsatz... :'( Statt ihn reconen zu lassen, hatte ich ihn vor Jahren mal auf'm Musikerflohmarkt in Ibbenbüren als defekt verhökert... Welch ein Verlust... im Nachhinein...

Gruß

Stefan

*

Offline Fritz

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #46 am: 23.02.2009 19:33 »
Hallo,

nachdem meine Anfrage hier gelöscht wurde: was habe ich falsch gemacht?  :(
Sind neue Kunden unerwünscht?
Oder kommt eine Antwort per Mail?

Gruß
Fritz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #47 am: 23.02.2009 20:38 »
Gelöscht?

Kann ich mir nicht vorstellen ...

Was hast Du denn geschrieben? Hast Du Links zu anderen Herstellern o.ä. verwendet?
An Deinem Profil sieht man, dass dies Dein erstes Posting ist! Warst Du richtig eingeloggt bzw. angemeldet?

Schreib doch einfach nochmal!

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #48 am: 23.02.2009 21:15 »
nachdem meine Anfrage hier gelöscht wurde: was habe ich falsch gemacht?  :(
Sind neue Kunden unerwünscht?
Dieses Forum ist keine Verkaufsplattform für solche Fragen; dies wurde auch in einer anderen Antwort geschrieben. Daher solche Anfragen bitte per eMail direkt an uns richten.
Aber zur eigentlichen Frage, wenn wir jetzt doch schon dabei sind: die 112 Ultra mit den Bassreflexröhren ist ausverkauft und wann wir dazu kommen, nochmal welche von dieser Sorte zu machen, ist im Moment noch offen. Diese liesse sich auf andere Lautsprechertypen anpassen.
Bei der normalen 806 kann nichts weiter angepasst werden, da diese keine Rohre hat.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #49 am: 24.02.2009 21:09 »
Servus,

nachdem das Thema aus unsachlichen Gründen nochmal aufgewirbelt wurde, weise ich auf einen Unterschied zum Original hin:
Beim Ur-Original lässt sich die Frontbespannung abnehmen und der LS von vorne einbauen.
Das gibt noch mehr Bässe!
Die können bei der Gesamtberechnung der Box auch eine Rolle spielen!
Ich leg da jetzt keinen gesteigerten Wert drauf.
Dennoch die noch weiter erhöhte Bassabgabe durch Frontloading bleibt!

@Doc und Haebbe (entschuldigt die verspätete Antwort):
Ich hab den Neo für Bass noch immer nicht getestet und werde es auch wohl nicht mehr tun.
Wenn überhaupt, dann bleib ich bei meinem etwas charkterlosen Fane, der wegen seiner Bauweise (Kalotte und somit Breitband-LS bis ca. 12 KHz) noch zusätzliche Höhen bietet ohne ein Horn einsetzen zu müssen und trotz nur 100W im Gegensatz zum EVM 12L in dieser Box (frontloaded) bei Bassanwendung nicht verzerrt.
Charakterlos: als ich das Ding verwendete, hatte ich meinen Voll-Röhren-Amp noch nicht, der puren Charakter verströmt...also nochmal einbauen in eine meiner Dumble-Thiele-Clones, bei denen auch nur backloaded möglich ist.
(Durch backloading kann das mit der Verzerrung des 12L evtl. auch anders sein als ich es mit der Ur-Box erfuhr.)

Jedenfalls: wenn alles perfekt verläuft, wäre so eine 1x12-er Thiele schon ein Teil eines wunderbar tragbaren Club-
Equipments auch für Bass.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 24.02.2009 21:57 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Fritz

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #50 am: 25.02.2009 07:29 »
Dieses Forum ist keine Verkaufsplattform für solche Fragen; dies wurde auch in einer anderen Antwort geschrieben.

Guten Morgen,

wenn das Grund genug ist, eine höfliche und sachliche Frage kommentarlos zu löschen, ohne wenigstens den Interessenten per PM kurz zu informieren, dann gratuliere ich Ihnen zu Ihrem gut laufenden Geschäft.
Von mir aus kann das hier jetzt auch gleich gelöscht werden, ich habe inzwischen woanders gekauft. Wenn auch teurer, aber mit einem besseren Gefühl dabei.

Gruß
Fritz

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #51 am: 25.02.2009 10:19 »
Ups... manche sind ja richtig sensibel.

HAB ICH MICH ETWA AUFGEREGT, ALS DIRK MAL EINEN LINK IN EINEM THREAD VON MIR GELÖSCHT HAT  $%&/§?§$%&%$&/ :devil: :devil: :devil:  ;D :bier:

Zurück zumThema... z.B. 806 mit Neo12
Wenn ich mir die Parameter so anschaue, dürfte eine normale Abstimmung kaum machbar sein. Der QTS von >0,6 des Neo würde eine gigantische Gehäusegüte verlangen, um ein QB von 0,7 zu erreichen. Das Ergebnis könnte dann sehr schmale ausgeprägte Resonanzen sein oder Halt Abstimmungen, die , um zu einem Ergebnis zu kommen, eine FB unterhalb der Speakerresonanz haben um "negative Tunnellängen" zu meiden.

Generell kann man beim Rumspielen in Speaker-Sim-Tools folgendes berücksichtigen:

Abgesehen von irgendwelchen exotischen "Hifi"-Setups sollte die Boxenresonanz maximal im Bereich Speakerresonanz  bis zum etwa 1,5fachen davon liegen.
Beispiel: Fs = 80Hz -> Fb 80-120Hz

1.Ist ein Volumen gegeben und man möchte einen Speaker dareinfrickeln und man erhält dabei eine negative Tunnellänge:
Reflexöffnung viel zu klein. Erhält man nur mit einer Fb, die kleiner als die Freiluftresonanz ist, positive Werte, spricht das mehr für eine Semi open Back oder Open Back Abstimmung.

2. Würde bei gegebenen Gehäusevolumen und Chassisparametern eine riesen Tunnellänge herauskommen, spielt das Chassis hier besser in einer geschlossenen Box.

Irgendwie kann man jede Abstimmung so verbiegen, daß das Sim-programm ein reales Ergebnis rauswirft... aber ob das dann noch Sinn macht...

Nebenbei bemerkt... Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 806-Clones, nachdem ich hier in unserer Gebrauchtbörse einen makellosen EVM 12S erstanden habe.
Ich habe die hohe Abstimmung gewählt. Diese Box macht sowohl mit E-Bass als auch mit Gitarre Spaß. Der 12S liefert hier einen Mords-Punch, hat aber wärmere Mitten und nicht das extreme Top End wie der 12L, sodaß sie auch mein Express Clone richtig gut anhört, wenn man ihn mal in den Hintern tritt.
Der Legend 151 in meiner anderen Box liefert deutlich mehr Höhen über 5KHz, hat dafür aber ein Loch bei 3-4 KHz und kann in den Bässen mit dem 12S überhaupt nicht mithalten.. Die Investition bereue ich nicht im geringsten. Wenn jemand also mal einen 12S in der Bucht findet.. als Guitar-Speaker würde ich ihn dem EV12L jederzeit vorziehen! Klingt sogar mit Drop Down Tuning richtig böse  :devil: :guitar:
Nicht meine Richtung, aber man probiert ja mal gerne was aus...


Gruß

Stefan


« Letzte Änderung: 25.02.2009 10:27 von Tube_S_Cream »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #52 am: 25.02.2009 17:20 »
@Tube: die ursprüngliche Frage bezog sich auf die 112 Ultra welche in Anlehnung an die 806 gebaut wird aber mit einem V30 und Bassreflexrohr. Hierbei ist es zwar möglich, eine Abstimmung auf verschiedene Lautsprecher zu machen aber selbstverständlich bekomme ich mit einem V30 nicht die gleiche Abstimmung hin wie mit einem 12L. Bei der Lösung mit dem V30 geht es primär um die Ausnützung der "Vorteile" der 806 aber übertragen auf einen billigeren Lautsprecher. Manche Leute meinten, dass würde dann gleich klingen, was natürlich absoluter Quatsch ist, denn den V30 muss ich ganz anderes abstimmen wie den 12L. Aber das Thema hat sich sowieso erledigt wie es aussieht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #53 am: 25.02.2009 19:08 »
Aber das Thema hat sich sowieso erledigt wie es aussieht.

Hi Dirk,

betrifft aber doch hoffentlich nicht die EV12L-Version, oder? :-\  ???
Ich hoffe, die bleibt noch recht lange bei Dir im Programm! :angel:  ;)  :danke:

Gruß
Häbbe


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #54 am: 25.02.2009 19:32 »
betrifft aber doch hoffentlich nicht die EV12L-Version, oder? :-\  ???

Nein, nein, nur in Bezug auf die Anfrage mit der Anpassung der Ultra auf einen anderen Lautsprecher - also eigentlich nur die Anfrage selbst  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #55 am: 25.02.2009 19:55 »
Uff!

Gottseidank!
 :danke:
 ;D

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #56 am: 27.02.2009 13:46 »
Hi,

was mich irgendwie zutiefst befremdet, ist, dass der EVM 12L in Dirks "Leitfaden für die Auswahl von
Lautsprecher und Lautsprecherboxen" für Clean, Jazz und Funk als "eher ungeeignet" eingestuft wird.
Ausgerechnet genau dafür hatte ich ihn nämlich mal ausgesucht und verwende ihn seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Mal abgesehen davon, dass er in einer BR-Box für Gitarre wohl tatsächlich etwas bass-lastig ist.

Grüße,
Rolf

Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #57 am: 27.02.2009 13:58 »
Hi Rolf,

das darf man nicht so eng sehen ... ich spiel auch z.T. cleane bzw. jazzige, dunkle Sachen über diese Box/Lautsprecher und dabei macht sie eine erstklassige Figur.

Im direkten Vergleich zu anderen ist sie tatsächlich etwas dunkler, aber das läßt sich jederzeit mit jedem normalen Amp Tone Stack (evtl. auch Presence) ausgleichen. Meist reicht es schon, wenn man ein bißchen den Bass rausnimmt.

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen alten Blackface Twin, dem hatte irgendjemand vorher 2 EVM 12L spendiert. Davon träume ich bis heute noch und könnte mich nach wie vor in den A.... beißen, dass ich den damals später wieder hergab! :'(

Die Dynamik, die diese Kiste brachte, hab ich seitdem nie wieder erlebt (das Ohrenklingeln allerdings auch nicht >:D :headphone:

Gruß
Häbbe

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #58 am: 27.02.2009 14:14 »
Da spielt wohl die Box/Holz Kombination eine tragende Rolle.

Ich hatte mal einen Acoustic 165 Combo mit Nussbaum-Esche Gehäuse allererste Serie so ca. 1981. Der eingebaute EVM 12L war mir immer zu hart im Sound, bei Clean als auch bei Crunch, der passte irgendwie gar nicht zum Combo und mit HB-Gitarren war es total schrill, mit einer Erle-Rosewood Strat ging es noch halbwegs.
Kann ja mit der TTC 112/806 ganz anders sein, da ist das Holz sicher anders und die Box auch nicht offen.

Ähnlich war es mit dem Dumble Combo eines Freundes (auch mit Hartholz-Gehäuse) mit gleichem Speaker.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: TTC 112/806 / EVM 12L
« Antwort #59 am: 27.02.2009 18:02 »
Danke für die Antworten, ich könnte jetzt auch noch etwas mehr dazu schreiben, aber es würde mich doch schon sehr interessieren, was Dirk denn tatsächlich dazu bewogen hat, den EVM 12L so einzustufen.
Ach ja, über einen Twin spiele ich den auch, scheint wirklich eine ideale Kombination zu sein. :-)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.